fbpx
2023 Absa Cape Epic: Spannender Start mit knappem Prolog-Ergebnis

2023 Absa Cape Epic: Spannender Start mit knappem Prolog-Ergebnis

2023 Absa Cape Epic: Spannender Start mit knappem Prolog-Ergebnis

13
0

Nur sieben Sekunden trennten die Sieger des Prologs des härtesten Mountainbikerennens der Welt, dem Absa Cape Epic, von den Zweitplatzierten. Die Auftaktrunde nahe Kapstadt gewannen der Sieger von 2021, Matt Beers (RSA), mit seinem Partner Christopher Blevins (USA) vom Team Toyota-Specialized-NinetyOne knapp vor den Verfolgern aus der Schweiz, dem zehnfachen Cross-Country-Weltmeister und Olympiasieger Nino Schurter mit seinem Partner Andri Frischknecht (SCOTT-SRAM MTB Racing).

Die 19. Auflage des wohl bekanntesten Etappenrennens im Mountainbikesport startete heute in den Hügeln von Durbanville, auf dem Weingut Meerendal. Nur 01:03:01,9 Stunden benötigten die Sieger für die 27 Kilometer. Die Überraschungssieger von 2022, die Deutschen Georg Egger und Lukas Baum (Orbea x Leatt X Speed Company) blieben ihren härtesten Konkurrenten knapp auf den Fersen mit nur 45 Sekunden Rückstand auf die Etappensieger.

In der Kategorie der Frauen dominierten Titelverteidigerin Sofia Gomez Villafane und ihre neue Rennpartnerin Katerina Nash (NinetyOne-Songo-Specialized) vor dem afrikanischen Star-Duo Vera Looser aus Namibia und Kim le Court aus Mauritius (Efficient Infiniti Insure). Amy Wakefield und Candice Lill (e-FORT.net | SeattleCoffeeCo) belegten den dritten Platz.

Bei den UCI Elite-Männern starteten die Schweizer Schurter und Frischknecht hochmotiviert und legten auf den ersten 15 km ein brutales Tempo vor. Der mehrfache Weltmeister und Olympiasieger Schurter fuhr stark und pushte seinen jüngeren Partner Andri Fischknecht, Sohn der MTB-Legende Thomas Frischknecht, immer wieder. Aber am Ende reichte es um die besagten sieben Sekunden nicht, Lokalmatador Beers und seinen amerikanischen Partner Blevins zu schlagen. Beers und Blevins, die 2022 gut gestartet waren, aber nach einer Erkrankung von Beers zurückfielen, waren vor allem auf der zweiten technischen Hälfte der 27 km langen Strecke, mit schnellen Abfahrten und typischen südafrikanischen Singletracks, mit Topspeed unterwegs. Verdient werden sie morgen die erste Etappe in den berühmten Gelben Leadertrikots der Epic Series starten.

„Er ist stark wie ein Pferd”, sagte Blevins nach dem Prolog wörtlich über seinen Partner Beers. „Er sollte in einem Stall mit den anderen sein, die wir heute da draußen gesehen haben. Er hat heute mit seiner Power vor allem auf den Flachstücken alles auseinander genommen.” Beers rechnete es Blevins hoch an, dass das Team in einem gemeinsamen Kraftakt die Ziellinie überquerte. „Wir haben es genau an unserem Leistungslimit gehalten und versucht, gerade nicht darüber hinaus zu gehen. Chris weiß, wie er mit mir umgehen muss, eventuell kennt er meine Leistungsgrenzen besser als ich selbst. Ich denke, wir haben als Team einen tollen Job gemacht.” Der Südafrikanische Meister Matt Beers wurde von den einheimischen Zuschauern im Meerendal Wine Estate und entlang der Strecke begeistert unterstützt. „Es ist etwas ganz Besonderes, hier bei diesem Event zu sein und auf südafrikanischem Boden zu fahren. Ich bin eigentlich nur ein Typ, der gerne Bike-Rennen fährt, und die Unterstützung der Fans ist etwas ganz Besonderes.” Blevins fügte hinzu, dass es zwar schön sei, morgen in Gelb zu starten, aber dass er die Erwartungen jetzt nicht zu hoch schrauben werde. „Es ist ein langes Rennen, da ist nichts selbstverständlich. Wir haben in der kommenden Woche noch viele Etappen vor uns, also werden wir konzentriert bleiben und versuchen, vorne zu fahren.“

Auch in der Frauen-Kategorie ging es unter den ersten drei Teams eng zu, bis Amy Wakefield zu Beginn der Abfahrt das Vorderrad wegrutschte und der folgende Sturz ihr und ihrer Teamkollegin Candice Lill wichtige Sekunden kostete. Auch die Zweitplatzierten, die Namibianerin Vera Looser und Kim Le Court(Mauritius) waren gut unterwegs, wobei vor allem Le Court die technischen Trails von Durbanville sichtlich genoss. Letztendlich waren es jedoch die favorisierten Specialized-Frauen Sofia Villafane und ihre Partnerin Katerina Nash, die zum ersten Mal am Absa Cape Epic teilnahm, die mit einer kontrollierten Fahrt mit Power und scheinbar ungefährdet das oberste Treppchen belegten. Witzigerweise gehen auch sie mit genau sieben Sekunden Vorsprung in die erste „richtige“ Etappe des Absa Cape Epic 2023.

„Das war heute extrem aufregend für mich”, sagte Nash über ihre erste Absa Cape Epic Erfahrung. „Ich genieße es wirklich, mit Sofia dieses extreme Rennen zu fahren, und heute war es für uns beide ein großartiger Auftakt.” Villafane, die ihren Titel von 2022 verteidigen will, hatte scheinbar vergessen, wie knackig der Prolog sein kann. „Als wir erst einmal in Fahrt waren, hatte ich richtig Spaß – zu viel Spaß. Ich war total aufgeregt, als wir immer mehr andere Teams überholten. Kate musste mich einbremsen, damit ich nicht alles rausknallte! Es war ein super lustiger Tag. Wir haben bis zum Schluss hart gearbeitet, und es ist eine große Ehre, als Führende morgen zu starten.“

Der Kampf um das orangefarbene Leadertrikot in der Women’s Kategorie wird spannend werden, denn Looser und Le Court zeigten sich heute in hervorragender Form, während Lill und Wakefield, die nur 30 Sekunden Rückstand in der Gesamtwertung haben, mit zunehmenden Etappenlängen ihre Stärken ausspielen werden.

„Ich denke, das Rennen der Frauen ist sehr ausgeglichen”, sagte Looser. „Es war hart da draußen, aber wir sind heute wirklich gut gefahren und haben uns in eine gute Position für die Gesamtwertung gebracht.” Le Court fügte hinzu: „Das war ein guter Start für uns. Aber es kommen noch längere Tage. Alle haben noch jede Menge Renntage vor sich.”

Etappe 1 des Absa Cape Epic 2023 am morgigen Montag, den 20. März, ist eine 98 km lange Runde um Hermanus mit 2550 Höhenmetern. Der Live Broadcast kann ab 08:30 Ortszeit auf dem Epic Series YouTube Channel oder auf der Absa Cape Epic Facebook Seite verfolgt werden.

Männer
Toyota-Specialized-NinetyOne: 01:03:01.9
SCOTT-SRAM MTB-Racing: 01:03:09.3 (+00:00:07.4)
Orbea X Leatt X Speed Company Racing: 01:03:47.1 (+00:00:45.2)

CM.com Frauen
NinetyOne-songo-Specialized: 01:18:57.5
Efficient Infiniti Insure: 01:19:04.5 (+00:00:07)
E-FORT.net | Seattle Coffee Co.: 01:19:27.7 (+00:00:30.2)

Alle Ergebnisse

(Visited 13 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]