fbpx
  1. Home
  2. ONLINE
  3. MAGAZIN
  4. **8 Tipps für eine gesunde Leber
0

**8 Tipps für eine gesunde Leber

15
0

**PREMIUM CONTENT// Die Leber ist für unseren Körper und unsere Gesundheit von großer Bedeutung. Übernimmt sie doch vielfältige, lebenswichtige Aufgaben. Unter anderem ist sie für den Zucker- und Fettstoffwechsel zuständig und speichert in diesem Zusammenhang Nährstoffe wie Mineralstoffe, Vitamine, Zucker und Fette. Außerdem ist sie dafür verantwortlich, schädliche Substanzen aus dem Blut abzubauen und dafür zu sorgen, dass Stoffwechselprodukte gemeinsam mit der Galle an den Darm abgesondert werden. Auch die Produktion von Enzymen und Hormonen zählt zu den Hauptaufgaben der Leber. Funktioniert die Leber nicht mehr zu 100%, so spürt dies der gesamte Körper. Empfehlenswert ist es daher, bereits vorsorglich auf die Gesundheit und Funktionsfähigkeit der Leber zu achten. Hier findest du 8 Tipps für eine gesündere Leber!

1) Bewusst und langsam essen

Nimm dir Zeit fürs Essen! Genieße alle Mahlzeiten bewusst und iss keinesfalls nebenbei. Bei zu hastigem oder unbewusstem Essen kann der Verdauungstrakt nämlich nicht richtig durchblutet werden. Davon ist schließlich auch die Leber betroffen. Generell ist die richtige Ernährung für eine gesunde Leber von großer Relevanz. Verzichte in diesem Zusammenhang auf Zucker sowie künstliche Aromen und Konservierungsstoffe. Ebenso wie Medikamente sorgen die genannten Lebensmittel nämlich für eine große Belastung der Leber.

2) Entspannung & Sport für deinen Ausgleich

Zu viel negativer Stress kann die Leber in ihren Funktionen maßgeblich beeinträchtigen. Gönn dir deshalb regelmäßige Auszeiten, sowohl für Entspannung als aus für sportliche Betätigung. Überlege dir, wie du am besten mit Stress umgehen kannst und worin du deinen Ausgleich findest. Entspannende Übungen wie Yoga oder autogenes Training können ebenso für dein Gleichgewicht sorgen, wie ein gesunder und regelmäßiger Schlaf. Auch Sport und regelmäßige Bewegung kann das Leber entgiften fördern, schließlich wird durch Bewegung der gesamte Organismus angeregt und mit Sauerstoff versorgt. Und gerade das ist beim Leber entgiften wichtig, damit die Leberzellen ihre Regenerationsarbeit effektiv verrichten können.

3) Trinken, trinken, trinken

Trink´ genügend, denn dadurch fühlst du dich nicht nur besser, sondern auch deine Leber wird entgiftet. Merke: Nur wenn ausreichend Flüssigkeit im Körper vorhanden ist, können die Giftstoffe rasch zur Leber transportiert und der Körper besser gereinigt werden. Deshalb solltest du jeden Tag mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu dir nehmen – am besten Wasser oder Kräutertees.

4) Finger weg von Alkohol und Zucker

Zu viel Alkohol über zu lange Zeit ist für die Leber ungesund. Das ist wohl kein Geheimnis mehr. Doch auch zu große Mengen an Zucker können negative Folgen für deine Leber mit sich bringen! V.a. Sportgetränke,  mit einem hohen Fruktose-Gehalt sind daher mit Vorsicht zu genießen. Bestimmte Zuckermoleküle werden im Körper schnell zu Fett umgewandelt und können dadurch die Entstehung einer Fettleber begünstigen. Das bedeutet nicht, dass du genannte Produkte von deinem Verzehrplan streichen musst, ein bewusster Umgang ist aber sicherlich empfehlenswert.

5) Leberwickel für eine gute Durchblutung 

Solltest du einmal zu fett oder zu viel essen, kann dies deiner Leber ordentlich zu schaffen machen. Abhilfe bringen hier Leberwickel: Tauche hierzu einfach ein kleines Handtuch in heißes Salzwasser und wringe es so gut wie möglich aus. Anschließend das Tuch einfach auf die Leber legen und eine Wärmeflasche darüber platzieren. Lasse den Wickel ca. für 30 Minuten lang wirken. Die Wärme sorgt für eine gute Durchblutung der Leber und beschleunigt so den Entgiftungsprozess.

View this post on Instagram

Karaciğer'imizin vücutta 500 üzeri görevi var, bunlardan çoğu hayatta kalmamız açısından önemli … Yaklaşık 1,5 kg büyüklüğünde olan iç organımızı ilaç dahi kullanmadan biraz desteklemeye ne dersiniz… ☺️ Karaciğer sargıları kan dolaşımını arttırır – bu sayede Karaciğer'in görevlerini daha kolay yapmasına destek olabiliriz. Okul eğitiminde öğrendiğim ve alternatif tıp geleneksel tıp kombini olan bu sargı detoks haftalarında veya karaciğer semptomları gözüktüğünde uygulanabilir. Bu belirtilerde Karaciğerin desteğe ihtiyacı olabilir: ✏️sindirim sorunu ✏️tüm cilt problemleri ✏️sürekli yorgunluk ve halsizlik ✏️neden oluştuğu bilinmeyen sırt ağrısı ✏️neden oluştuğu bilinmeyen kaşıntı ✏️baş ağrısı ✏️konsantrasyon eksikliği ✏️gerginlik ✏️göz akında sarılık ✏️dilin kenarında diş izleri ✏️fazlalaşsan ben'ler ✏hemoroid …. Karaciğer Sargısı: Gerekli malzeme: iki havlu bir sıcak su torbası Havlunun birini sıcak su ile ıslatın, karaciğer bölgesinin üzerine yerleştirin, üzerine sıcak su torbasını ve en son kuru Havlu yerleştirin ? Bu sargı Yaklaşık yarım saat kalabilir, 12-14 saatleri arası uygulanması en ideali. Uyku sorunu yaşayanlar akşam yatmadan önce uygularsa rahat uyumalarında destekçi olur☺️

A post shared by Ferah Şıvga (@alternatiftipterapisti) on

6) Bitter ist gesund

Bitterstoffe sorgen dafür, dass die Gallenproduktion angekurbelt wird. Dadurch wird in der Nahrung enthaltenes Fett besser verträglich.  Pflanzliche Lebensmittel, die viele Bitterstoffe enthalten, wirken sich daher positiv auf die Funktion der Leber aus. Dazu zählen neben Artischocken beispielsweise auch Chicorée, Endiviensalat, Löwenzahn, Radicchio, Rosenkohl oder Salbei.

7) Dunkle Schoko und Kaffee – Ja bitte!

Wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass dunkle Schokolade aufgrund ihres hohen Kakaogehaltes nicht nur den Blutdruck senkt, sondern auch eine positive Wirkung auf die Leber haben kann. So wurde unter anderem festgestellt, dass der Blutfluss in der Leber durch den Konsum dunkler Schokolade signifikant beeinflusst wurde. Betroffenen, die zusätzlich zu den Mahlzeiten moderate Mengen dunkle Schokolade zu sich nahmen, zeigten einen niedrigeren Anstieg des Blutdrucks in der Leber, als jene, die darauf verzichteten. Dafür scheinen spezielle sekundäre Pflanzenstoffe verantwortlich zu sein. Neben ihrer antioxidativen Wirkung haben diese auch gefäßerweiternde und entspannende Eigenschaften. Ebenso ist gegen regelmäßigen und maßvollen Kaffeegenuss nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil: Kaffee kann sogar positive Auswirkungen auf die Leber haben. Grund dafür sind bioaktive Substanzen, die die Leber schützen.

8) Entgiftung – aber richtig!

Die Entgiftung der Leber ist nicht nur als Therapieansatz bei Beschwerden äußerst ratsam, vielmehr wirkt sich eine regelmäßige Entgiftung auch bei beschwerdefreien Menschen positiv auf den gesamten Organismus und das Wohlbefinden aus. Die Leber zu entgiften bedeutet, die gesamten Funktionen der Leber zu stärken. Besonders unser heutiger Lebensstil mit Stress, einer Vielzahl an Umweltgiften und ungesunder Ernährung fordern unser wichtigstes Entgiftungsorgan stark heraus. Die Leber kann durch unterschiedlichste Maßnahmen, meist auch von Zuhause aus, in Eigenregie, entgiftet werden. Empfehlenswert sind v.a. Präparate pflanzlichen Ursprungs, wie beispielsweise die Mariendistel. Sie schützt die Leber nicht nur, sondern fördert auch bei bestehenden Schäden die Regeneration. In Apotheken oder Reformhäusern bekommst du die Mariendistel entweder in Kapselform oder als Tee-Gemisch.

Die wichtigste Form der Entgiftung beruht jedoch sicherlich auf einer konsequenten Umstellung des Lebensstils. Unsere genannten 8 Tipps helfen dir dabei!

(Visited 15 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]