fbpx
0

Austria City Sprint Cup: Was für ein Finale!

216
0

Das war schon allererste Sahne am Freitagabend in Kaprun beim XC-Battle: Mountainbike City Sprint im KO-Duell auf allerhöchstem Niveau bei Flutlicht.

Der Himmel öffnete pünktlich eine halbe Stunde vor dem Start seine Schleusen und verwandelte den ohnehin schon anspruchsvollen, 400m langen Rundkurs im Zentrum von Kaprun in eine Rutschpartie vom Feinsten. Die zahlreichen Zuseher bekamen auch ihre Portion Regen ab, wurden dafür aber mit packenden Ausscheidungsrennen belohnt.

Am Start waren natürlich wie schon am Vortag in St. Johann/Tirol die besten Sprinter aus Österreich und weit über die Grenzen hinaus. Die internationale Startliste rund um Daniel Federspiel (AUT), Paul van der Ploeg (AUS), Nicola Rohrbach (CH), Christoph Bischof (CH) und Gerald Burgsteiner (AUT) versprach einen heißen Kampf um das Gesamtpreisgeld von 7500 Euro.

Bereits in den Vorläufen musste um jeden Meter gerittert werden, dabei starteten vier Fahrer von der Startrampe, zwei davon eine Runde weiter. In den Finalläufen dann Einsatzerhöhung: Sechs Fahrer, drei weiter, eine Herausforderung für Jedermann, denn auf einem derart engen Kurs entstanden schon die eine oder andere brenzlige Situation.

Der Finallauf

Paul van der Ploeg, Nicola Rohrbach, Daniel Federspiel, Gerald Burgsteiner, Gluth Martin, Wildhaber Gusti scharen hinter der geschlossenen Startklappe in den Startlöchern, mit beiden Füssen bereits in den Pedalen, wer hier schwache Nerven zeigt, hat schon fast verloren. Die Klappe öffnet sich und die Besten stürmen in den ersten kurzen Anstieg, 6 Runden liegen vor Ihnen, Daniel Federspiel übernimmt die Führung und verteidigt diese bis kurz vor Schluss, muss zwei Runden vor Ende aber den Preis für das hohe Anfangstempo teuer zahlen und fällt auf Rang 3 zurück. Dahinter zeigt Gerald Burgsteiner Sprintausdauer, der Steirer fährt vom 6. auf den 4. Platz vor und gefährdet in der letzten Runde auch noch den 3. Platz von Daniel Federspiel. Paul van der Ploeg sprintet gegen Nicola Rohrbach zum Sieg! Mit vollem Einsatz wurde um jeden cm gekämpft, die beiden stürzen unmittelbar nach der Ziellinie, zum Glück ohne Verletzung.

Federspiel darf sich nach dem Sieg in St. Johann und dem 3. Platz in Kaprun auch über den 1. Rang in der Gesamtwertung des Austria City Sprint Cups und somit über weitere 1.000 Euro freuen!

Die schnellste Runde geht an Gerald Burgsteiner.

+++ alle Ergebnisse inkl. Vorläufe im Detail +++

(Visited 216 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]