fbpx
**BUCHTIPP // Siegernahrung

**BUCHTIPP // Siegernahrung

**BUCHTIPP // Siegernahrung

18
0

Glutenfreie Ernährung für Höchstleistungen:

**PREMIUM CONTENT// Glutenfreie Ernährung dominiert als Ernährungstrend ebenso, wie Novak Djokovic auf dem Tennis Court. Beschreibt dies eine zufällige Gemeinsamkeit oder einen wirkungsvollen Zusammenhang? Geht es nach dem Serben, war die Verbannung glutenhaltiger Lebensmittel ohne Zweifel der entscheidende Baustein für seinen Aufstieg zur Nummer 1 der Tennisweltrangliste. In diesem Buch verrät er warum. 

Dass es in einer Weltsportart wie Tennis mehr ausschlaggebende Faktoren für Erfolg gibt, als richtig zu essen, liegt auf der Hand. Bei Novak Djokovic fällt seine Ernährungsumstellung jedoch nicht zufällig mit seinem endgültigen Durchbruch an die vorderste Front der Tenniswelt zusammen. Aktuell steht der Serbe an erster Stelle der Weltrangliste und auch bezüglich der eingespielten Preisgelder noch vor Rafael Nadal oder Roger Federer. Im Jahre 2011 gewann er 43 Spiele hintereinander und holte drei Grand-Slam-Titel. 

Das war jedoch nicht immer so. Vor diesem eindrucksvollen Aufstieg diktierten niedrige Energielevels seinen Alltag als Leistungssportler ebenso, wie Atemprobleme oder häufige Verletzungen. Der verzweifelte Versuch aus der zweiten Reihe der Tenniswelt auszubrechen, wollte ihm ebenso wenig gelingen, wie sein zweiter Grand-Slam-Titel. Auf Zwischenerfolge folgten Zusammenbrüche und Konstanz war für den Serben ein Fremdwort in diesem Karriereabschnitt. Nach einer besonders prägenden Niederlage bei den Australien Open 2010 sollte sich dies jedoch endgültig ändern.

Mit Dr. Igor Cetojevic lernte das Tennis-Ass nicht nur jemanden kennen, der eine Lösung für seine Probleme in Aussicht stellte, durch seine Mithilfe konnte er sie auch endlich in den Griff bekommen. Nach diagnostizierter Gluten-Unverträglichkeit stellte Djokovic seine Ernährung grundlegend um und entwickelte durch das Know-How des Arztes auch einen ganz neuen Zugang zu diesem Thema.

„Nur ein Jahr nach meiner Ernährungsumstellung wurde mein Traum Wirklichkeit und ich Nummer 1 der Weltrangliste.“

Entzündungen, Verdauungsprobleme oder Asthmaanfälle sollten bald ebenso der Vergangenheit angehören, wie unkontrollierte Leistungseinbußen während entscheidender Matches. Verantwortlich dafür macht der, paradoxer Weise, in einem Pizzabetrieb aufgewachsene Djokovic das Weglassen von Gluten. Ein Buch, das zunächst nach einer Lobeshymne für einen bestimmten Ernährungsansatz klingt, stellt sich schnell als mehr heraus und bietet interessante Einblicke in das Leben eines herausragenden Spitzenperformers.

Ob du die Mischung aus, packender Biografie und interessantem Sachbuch als Anstoß für die eigene Ernährungsumstellung heranziehst, sei dir überlassen. Vielleicht gibt sie auch einfach Motivation für die Suche nach den eigenen im Verborgenen schlummernden Leistungsreserven. In jedem Fall aber wirst du mit einigen Rezepten und Ratgebern ein paar wertvolle Denkanstöße mit auf den Weg bekommen.

(Visited 18 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]