fbpx
0

Daniel Federspiel holt WM Medaille

100
0

Er ging bei der Mountainbike-Weltmeisterschaft in Saalfelden/Leogang als einer der Favoriten in den “Eliminator” und wurde seiner Favoritenrolle als sprintstarker Cross Country-Fahrer gerecht. Der Tiroler Daniel Federspiel gewann heute beim erstmals durchgeführten WM-Abschlussbewerb in Salzburg Bronze und damit die erste WM-Medaille für den Österreichischen Radsport-Verband in einem Cross Country-Bewerb!

Foto: AleDiLullo

Zum Abschluss der Mountainbike-WM in Saalfelden/Leogang musste sich der 25-jährige Daniel Federspiel im Finale des “Eliminator”, einem Ausscheidungsrennen durch die Saalfeldner Innenstadt, nur dem Schweizer Goldmedaillengewinner Ralph Näf und dem Slowenen Muskelpaket Miha Holzer geschlagen geben. Im Viererfinale konnte Federspiel den Deutschen Christian Pfäffle im Zielsprint noch abfangen: “Für mich ist das ein Wahnsinn und ich war im Ziel völlig am Ende. Das ganze Jahr über habe ich mich auf dieses Rennen konzentriert und nur das im Kopf gehabt. Im Finallauf habe ich schnell bemerkt, dass ich nicht ganz vorne mitfahren kann und habe mein Rennen taktisfgegangen, im Zielsprint konnte ich noch Pfäffle abfangen”.

Der schnellste Hausmeister Österreichs

Der Tiroler Daniel Federspiel holte damit die 1. WM-Medaille in einem Cross Country-Bewerb für Österreich und konnte seinen Erfolg im Ziel nicht beschreiben: “Ich war sprachlos und weiß nur, dass sich das harte Training das ganze Jahr über ausgezahlt hat. Ich habe keine Trainer, hole mir nur Tipps von den Fahrern. Und ich weiß, dass ich mich künftig noch stärker auf den Eliminator, der heute in Saalfelden einer der Publikumsmagneten mit toller Stimmung war, konzentriere”, sagt der Imster, der heuer im Weltcup bereits die Ränge zwei, sieben und zwölf holte.

Daniel Federspiel, der amtierende österreichische Meister im Eliminator, ist kein Vollprofi, er arbeitet halbtags als Hausmeister: “Ich betreue hier in Imst zwei Schulen und vier Kindergärten und ab 12 Uhr Mittags sitz ich schon auf dem Rad und trainiere. Ich weiß, dass mir der Eliminator einfach liegt. Seit 2007 bestreite ich Rennen dieser Disziplin und habe schon viele gewonnen. Im nächsten Jahr wird der Weltcup auf mindestens sechs Bewerbe aufgestockt, vielleicht sogar acht, und dann folgt die Weltmeisterschaft in Südafrika. Das wird mein nächstes großes Ziel. Aber heute wird erstmals gefeiert!”

(Visited 100 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]