fbpx
Die führenden Männer rücken enger zusammen beim Absa Cape Epic

Die führenden Männer rücken enger zusammen beim Absa Cape Epic

Die führenden Männer rücken enger zusammen beim Absa Cape Epic

115
0

Keine taktischen Manöver, kein Beobachten, keine direkten Duelle auf der Strecke. Bei der als Zeitfahren ausgelegten 4. Etappe des Absa Cape Epic hatte jedes Team genau zwei Gegner: die Uhr und den eigenen Körper. Und bei den auf Etappensieg programmierten  Beers/Blevins von Toyota-Specialized-NinetyOne lief es wie ein Uhrwerk. Der US-Amerikaner Blevins hatte einen herausragenden Tag und zog den südafrikanischen Marathonmeister mit, so dass die beiden erneut ganz oben auf dem Treppchen standen und ihren härtesten Verfolgern 22 Sekunden bzw. über zwei Minuten abnahmen.

Durch den Sieg auf dieser 4. Etappe schoben sich Beers/Blevins nach vorne auf den dritten Platz der Gesamtwertung. Sie liegen nun „nur“ noch fünf Minuten hinter den Führenden Nino Schurter und Andri Frischknecht (SCOTT-SRAM MTB Racing). Mehr Sorgen dürften Schurter und Frischknecht jedoch die starke Performance von Lukas Baum und Georg Egger (ORBEA x Leatt x Speed Company) bereiten, die den Abstand in der Gesamtwertung heute verkürzen konnten. Die Titelverteidiger des Absa Cape Epic von 2022 hatten einen hervorragenden Tag im Sattel, sie holten sich auf der 47 km langen Zeitfahretappe in Oak Valley den zweiten Platz. Bei den drei noch ausstehenden schweren Etappen fehlen Baum und Egger jetzt nur noch eine Minute und 11 Sekunden auf das Führungsduo. So gut Baum und Egger auch unterwegs waren, die kurze, knackige Etappe mit vielen kleinen Anstiegen spielte den Stärken von Blevins in die Beine, und der Amerikaner war nicht in der Stimmung, Geschenke zu verteilen. Er bestimmte von Anfang an das Tempo des Zweierteams und zog Matt Beers dadurch mit zum Tagessieg.

„Ich fühlte mich einfach großartig”, sagte Blevins, „ich weiß nicht warum, aber heute war einer dieser Tage, an denen mein Körper einfach alles lieferte. Der Wind machte es etwas schwieriger, aber ich hatte eine Menge Spaß draußen auf den Trails. Ich hoffe, dass die Beine, die ich heute hatte, auch in den nächsten drei Tagen noch da sind, denn dann könnten wir dieses Rennen gewinnen. Wir sind wieder glücklich über den Etappensieg, aber nun wollen wir unbedingt das Gelbe Trikot“. Beers fügte hinzu, dass Blevins auf dieser Etappe eindeutig der Motor und Dirigent war. „Wir sind wirklich hart gefahren, und ich habe sehr schnell gemerkt, dass ich mich heute nicht optimal fühlte. Aber Chris war fantastisch. Er hat das Tempo einfach durchgezogen und mich durchgebracht. Das ist der Punkt, an dem Teamwork beim Absa Cape Epic entscheidend ist.” Die Gesamtführenden bei den Männern, Schurter und Frischknecht, waren mit ihren Leistungen zufrieden, auch wenn ihr Zeitpolster schmolz. „Unser Ziel war es immer, ein gutes Tempo zu fahren und auf der Etappe nicht zu hart zu arbeiten”, sagte Schurter. „Wir sind immer noch in Führung und ich denke, wir haben heute nicht so viel Zeit liegen lassen wie einige andere Fahrer. Wir haben noch drei Tage mit guten Etappen vor uns und sind bereit dafür.”

In der CM.com-Frauen-Kategorie zeigten Le Court und Looser von Anfang ihre Entschlossenheit, heute den Ton anzugeben. Das Mauritius-Namibia-Team startete vor Sofia Gomez Villafane und Katerina Nash (NinetyOne-Songo-Specialized) und e-FORT.net | SeattleCoffeeCo und war hochmotiviert, wie die schnellen Zwischenzeiten verrieten.

Durch das Format des Zeitfahrens mit Einzelstarts wissen die konkurrierenden Teams auf der Strecke nicht, wo die anderen Mountainbiker liegen – außer sie holen die vor ihnen Gestarteten ein, oder werden eingeholt. Le Court und Looser legten nahezu fehlerfreie 47 km hin, obwohl sich Looser auf dem losen Schotter einmal kurz ablegte.„Das war eine tolle Art, Kims Geburtstag zu feiern”, meinte Looser, „es war hart da draußen, zwei Stunden Vollgas, aber wir haben durchgehalten. Wir hörten, dass wir eine Minute Vorsprung hatten und konnten es nicht glauben. Kim war vorne und sagte: ‘Komm Vera, komm schon, komm schon, los geht’s! Ich sagte: ‘Warte, warte, meine Beine bringen mich um’. Aber wir haben es irgendwie durchgezogen, und es war ein tolles Gefühl, das bis ins Ziel zu bringen. Ein ganz besonderer Tag.” Es sei ein Traum gewesen, an ihrem Geburtstag zu gewinnen, so Le Court. “Bei einer anderen Veranstaltung der Epic Series gewannen wir eine Etappe an Veras Geburtstag, also war ich jetzt dran! Es waren lange Etappen vor dem heutigen Tag, deshalb sind wir begeistert und sogar etwas überrascht über unseren Etappensieg.”

Photo by Nick Muzik/Cape Epic

Wakefield und Lill starteten als Gesamtführende als letztes Team. Sie konnten Villafane und Nash, die auf Gesamtrang zwei liegen überholen, hatten also zwei Minuten gut gemacht. Wakefield und Lill lieferten eine coole und konstante Leistung ab und konnten ihren Vorsprung in der Gesamtwertung weiter ausbauen. Wieder einmal schienen Sofia Villafane und Katerina Nash mit zunehmender Dauer der Etappe konditionelle Probleme zu zeigen. Sie liegen nun in der Gesamtwertung der CM.com-Frauen mehr als 10 Minuten hinter Wakefield und Lill.

Der Live Broadcast kann ab 08:30 Ortszeit (07:30 Uhr MEZ) auf dem Epic Series YouTube Channel oder auf der Absa Cape Epic Facebook Seite verfolgt werden.

2023 Absa Cape Epic Etappe 4 Ergebnisse:

Männer:

  1.    Toyota-Specialized-NinetyOne – Matthew Beers, Christopher Blevins – 01:45:09.5
  2.    Orbea X Leatt X Speed Company Racing: Georg Egger, Lukas Baum – 01:45:32.1 (+00:00:22.6)
  3.    SCOTT-SRAM MTB-Racing: Nino Schurter, Andri Frischknecht – 01:47:33.5 (+00:02:23.9)

CM.com Frauen:

  1.     Efficient Infiniti Insure: Kim le Court, Vera Looser – 02:09:32.1
  2.     e-FORT. net | SeattleCoffeeCo.: Amy Wakefield, Candice Lill – 02:12:24.7 (+00:02:52.6)
  3.     NinetyOne-songo-Specialized: Sofia Gomez Villafane, Katerina Nash – 02:14:45.5 (+00:05:13.4)

2023 Absa Cape Epic Gesamtklassement nach Etappe 4:

Männer:

  1.     SCOTT-SRAM MTB-Racing: Nino Schurter, Andri Frischknecht – 15:20:31.2
  2.     Orbea X Leatt X Speed Company Racing: Georg Egger, Lukas Baum – 15:21:42.7 (+00:01:11.5)
  3.     Toyota-Specialized-NinetyOne – Matthew Beers, Christopher Blevins – 15:25:47.5 (+00:05:16.3)

CM.com Frauen:

  1.     e-FORT. net | SeattleCoffeeCo.: Amy Wakefield, Candice Lill – 18:58:09.3
  2.     NinetyOne-songo-Specialized: Sofia Gomez Villafane, Katerina Nash – 19:08:51.6 (+00:10:42.2)
  3.     Efficient Infiniti Insure: Kim le Court, Vera Looser – 19:14:39.2 (+00:16:29.9)

Die vollständigen Ergebnisse der 4. Etappe hier.

Titelbild (c) Nick Muzik/Cape Epic

(Visited 115 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]