fbpx
0

Fredrik Kessiakoff will 2. Rundfahrtssieg

19
0

Das kasachische World-Tour-Team Astana hat die acht Fahrer für die 64. Int. Österreich Rundfahrt nominiert. Zur Freude der Tour-Organisation stellte das Team den schwedischen Vorjahressieger Fredrik Kessiakoff auf!

Im vergangenen Jahr schlug am Kitzbüheler Horn die große Stunde des Schweden Fredrik Kessiakoff. Mit seinem Etappensieg beim Alpenhaus legte er den Grundstein für seinen Ö-Tour-Gesamtsieg und überhaupt ersten Profisieg. Erst vor drei Jahren war der Mountainbiker, der 2006 Bronze bei der Cross Country-WM in Rotorua gewann, ins Straßenlager gewechselt. Der 32-Jährige mit österreichischen Wurzeln präsentierte sich zuletzt bei der Tour de Suisse in Top-Form: Beim Einzelzeitfahren der siebenten Etappe schlug er niemand geringeren als den mehrfachen Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara um zwei Sekunden. “Dass er am Berg zu den Stärksten im Feld gehört, wissen wir nicht zuletzt seit der letzten Österreich Rundfahrt. Aber seine Leistung beim Zeitfahren in der Schweiz war schon sehr beeindruckend und stempelt ihn zu den großen Favoriten 2012”, sagt Tour-Direktorin Ursula Riha.

Kessiakoff: “Will am Kitzbüheler Horn wieder angreifen!”

Fredrik Kessiakoff war im letzten Jahr der erst vierte schwedische Tour-Gesamtsieger. Heuer will er das Double schaffen, das in diesem Jahrtausend einzig dem australischen Tour de France-Gesamtsieger Cadel Evans gelang. “Ich kenne die Streckenführung der diesjährigen Int. Österreich Rundfahrt nicht im Detail, aber sie soll noch etwas schwerer als im letzten Jahr sein. Das Kitzbüheler Horn ist wieder am zweiten Tag, da will ich auf alle Fälle wieder angreifen. Ich denke, dass dort wieder der Grundstein für den Gesamtsieg gelegt wird. Meine Form wurde im Laufe der Tour de Suisse immer besser und ich komme mit einem Top-Team nach Österreich”, sagte der Schwede, der noch mit süffisantem Unterton meinte: “Der Etappensieg bei der Tour de Suisse im Zeitfahren letzte Woche war ebenso ein Traum für mich wie mein erster Rundfahrtssieg im letzten Jahr in Österreich. Ich kann aber nicht sagen, ob ich beim Zeitfahren bei der Tour de Suisse während der 45 Minuten mehr gelitten habe als am Kitzbüheler Horn im letzten Jahr.”

Amstel Gold Race-Triumphator mit im Team

Wie im letzten Jahr schickt sein Astana-Team starke Helfer mit nach Österreich: Allen voran der starke belgische Allrounder Kevin Seeldraeyers, der 2009 die Nachwuchs-Gesamtwertung des Giro d’Italia gewann, oder der Russe Egor Silin, im Jahr 2009 Bronzemedaillengewinner bei der U23-Weltmeisterschaft. Neben Tour-Favorit Kessiakoff zählt auch einer der konstantesten Profis im internationalen Radsport zum Astana-Aufgebot, der Italiener Enrico Gasparotto. Heuer triumphierte er beim Amstel Gold Race und neben Etappensiegen bei Tirreno-Adriatico und den Drei Tage von de Panne sicherte er sich 2008 die Gesamtwertung der UCI Europe Tour! Eine starke Saison absolvierte 2011 auch der 28-jährige Italiener Francesco Gavazzi, der die 18. Etappe der Vuelta Espagna und zwei bei der Portugal-Rundfahrt gewann.

Das Aufgebot des Teams Astana:
KESSIAKOFF Fredrik, SWE
GAVAZZI Francesco, ITA
GASPAROTTO Enrico, ITA
NEPOMNYACHSHIY Yevgeniy, KAZ
SEELDRAEYERS Kevin, BEL
SILIN Egor, RUS
RENEV Sergey, KAZ
ZEITS Andrey, KAZ

Internet: www.oesterreich-rundfahrt.at

(Visited 19 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]