fbpx
**Gewürze für die Fitness

**Gewürze für die Fitness

**Gewürze für die Fitness

14
0

**PREMIUM CONTENT// Sie verleihen Speisen das gewisse Etwas und sind ganz nebenbei noch echte Fitness-Turbos: Gewürze! Sportlicher Erfolg fängt bei der Ernährung an. Damit deine Gerichte den geschmacklichen Extra-Kick bekommen sind Gewürze das A und O. Doch nicht nur das. Sie unterstützen den Körper dabei fit zu werden bzw. zu bleiben, Entzündungen vorzubeugen und auch gegen Schmerzen zu wirken. 

Chilli

Rot, klein und scharf – so kennen wir das beliebte Gewürz aus Süd- und Mittelamerika. Doch hinter der bekannten Fassade stecken wahre Gesundheits- und Fitnessbringende Eigenschaften. Als Entzündungssenkender Hauptwirkstoff wirkt Capsaicin nicht nur bei Übergewicht, Diabetes oder Krebs, sondern u.a. auch nach hartem Training oder direkt vor dem Wettkampf. Außerdem kannst du mit Chilli deinen Stoffwechsel so richtig anheizen. Denn beim Verzehr von Chili, schüttet unser Körper verstärkt Katecholamine (z.B. Dopamin und Adrenalin) aus. Dadurch fangen wir zum schwitzen an, der Stoffwechsel wird angeregt und mehr Kalorien werden verbrennt. Unterstrichen wird dies durch eine Studie mit Ratten, in der gezeigt werden konnte, dass bei hohem Capsaicin Konsum das Körperfett bis zu 8% reduziert werden kann.

Grüne Kräuter

(z.B. Oregano, Petersilie, Schnittlauch, Salbei, Thymian, Rosmarin, Liebstöckel, Basilikum, Koriander, Dill)

Jeder Tag ohne grüne Kräuter ist ein verlorener Tag, denn grüne Kräuter enthalten hunderte entzündungssenkende Inhaltsstoffe, wie zum Beispiel Urolsäure, d-Limonen, Luteolin, Anethol, Apigenin oder Polyacetylen. Am besten isst du jeden Tag einen Esslöffel kleingeschnittener Kräuter, sozusagen Bunt durch den Gemüsegarten, so stärkst du dein Immunsystem und beugst viele potenzielle Entzündungen vor.

Ingwer

Egal ob Muskelschmerzen, Bauchschmerzen, Schlappheit oder gar Erkältungen. Ingwer hilft immer. Die Ingwerwurzel birgt zahlreiche Vorteile und Heilungskräfte, was v.a.  auf den Wirkstoff Gingerol zurückzuführen ist.

Doch speziell im Sport kommt ihr eine ganz besonders praktische Wirkung zu; wer regelmäßig Ingwer konsumiert kann lästigen Muskelkater bzw. Muskelschmerzen vorbeugen und in weiterer Folge härter trainieren als andere. Außerdem wirkt Ingwer beruhigend auf den Magen.

Kakao

Kakao hilft gegen Stress und macht glücklich, das ist kein Geheimnis. Darüber hinaus wirkt die Kakao-Bohne positiv auf Bluthochdruck und hat dieselbe Wirkung auf unser Gehirn, wie Anti-Depressiva! Das gilt auch für dunkle Schokolade (ab 70% Kakao Gehalt), nicht jedoch für Milchschokolade, hier ist der Kakaogehalt zu niedrig und der Zuckergehalt zu hoch. Der Grund für die positive Wirkung des Kakaos liegt in der, durch den Kakao-Verzehr begründeten, vermehrten Dopamin-Ausschüttung. Dopamin beeinflusst unsere Wahrnehmung auf positive Weise, sodass wir mit mehr Freude, Zufriedenheit und Motivation durch den Tag gehen.

Kreuzkümmel

Kreuzkümmel – auch Cumin genannt – ist reich an Antioxidantien und unterstützt die Verdauung. Er regt Gallenblase und Bauchspeicheldrüse an, wodurch die Nahrung besser aufgespalten und enthaltene Nährstoffe effektiver verwertet werden können. Außerdem verfügt der Kreuzkümmel über eine blutzuckerkontrollierende Eigenschaft, die dabei hilft, das Körpergewicht unter Kontrolle zu halten und Körperfettanteil zu minimieren.

Kurkuma

Das Gewürz wird in Indien als Allzweckwaffe gegen sämtliche Volkskrankheiten wie Alzheimer, Arthrose, Diabetes und Krebs eingesetzt. Den im Kurkuma enthaltenen entzündungshemmenden Wirkstoff Kurkumin können sich auch Sportler zu nutze machen, um das Immunsystem zu kräftigen – ein wichtiger Faktor, um Trainingseinbußen zu vermeiden. Tipp: Kurkumin ist öllöslich. Deshalb solltest du Kurkuma immer in Öl lösen.

Zimt

Zimt fördert durch mehrere hundert Substanzen die menschliche Gesundheit. Er wirkt direkt an den Insulinrezeptoren, um den Blutzucker zu senken. Außerdem regt Zimt den Kreislauf an, verbessert den Blutfettspiegel, schützt die Blutgefäße und senkt den Blutdruck. Darüber hinaus hat Zimt eine entzündungs- und schmerzsenkende Wirkung, wodurch er auch zur Sportverletzungs-Therapie eingesetzt werden kann.

Tipp: Vereine die Gewürze für die Fitness in einem Gewürzkakao:

Erhitze dazu einfach ein Glas Milch (Kuhmilch, Mandelmilch oder Koksmilch) und füge, 2 TL Kakao, eine Prise Chilipulver, eine Prise Pfeffer sowie ½ TL Zimt, 1 TL Kurkuma und 2 TL Honig hinzu. – Gut verrühren und genießen!

(Visited 14 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]