fbpx
0

Grenzgang rund um Österreich

70
0

Am Mittwoch, 15. August 2012 startet in St. Georgen im Attergau bereits zum vierten Mal das längste Radrennen Europas: Das Race Around Austria. Dem Ruf des bereits zum Klassiker avancierten Rennens folgen heuer nicht weniger als 32 Solisten und 16 Teams – das bedeutet Teilnehmerrekord bei den Einzelfahrern.

2.200 Kilometer und 30.000 Höhenmeter haben die Teilnehmer entlang der grenznahen Straßen rund um Österreich zurückzulegen. Während im Vorjahr die Dreitages-Schallmauer bei den Teams durchbrochen wurde, ist bei den Einzelfahrern aufgrund der Top-Besetzung – gutes Wetter vorausgesetzt – ein neuer Streckenrekord durchaus realistisch. Dieser steht bei 100 Stunden und 36 Minuten, aufgestellt 2010 vom Steirer Eduard Fuchs, der auch im Vorjahr das Rennen für sich entscheiden konnte. Nicht nur er, sondern auch alle anderen Titelaspiranten haben es sich zum Ziel gesetzt, unter 100 Stunden zu bleiben.

Neben Fuchs stehen auch die Zweit- und Drittplatzierten des Vorjahres am Start. Fuchs wohl härtester Gegner: Der Salzburger Gerald Bauer, der erst vor wenigen Tagen einen neuen Rekord für die Durchquerung Österreichs aufgestellt hat. Er pulverisierte die bestehende Marke um mehr als zwei Stunden, was seine Form mehr als unterstreicht. Und auch der Sieger aus 2009, der Slowene David Rihtaric steht wieder an der Startlinie. Er zählt zu den aussichtsreichsten ausländischen Anwärtern auf eine Topplatzierung. Edi Fuchs, Gerald Bauer und David Misch starten übrigens – sofern die Generalprobe und die dafür nötige Qualifikation beim Race Around Austria glückt – 2013 beim Race Across America.

Auch Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl lässt sich das Abenteuer Race Around Austria nicht entgehen. Ursprünglich noch durch einen Bänderriss gehandicapt entschied er sich erst spät für die Teilnahme im Mannschaftsbewerb. Mit seinem Team erreichte er im Vorjahr Rang 6 – ein Ergebnis, dass mit der nun vorhandenen Erfahrung durchaus zu toppen ist. Heißeste Sieganwärter sind übrigens die „Hausherren“ der Atterbiker. Auch sie konnten sich bereits 2010 in die Siegerliste eintragen.

(Visited 70 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]