fbpx
GROSSER SPORT BEIM DACHSTEIN SALZKAMMERGUT GRAND PRIX

GROSSER SPORT BEIM DACHSTEIN SALZKAMMERGUT GRAND PRIX

GROSSER SPORT BEIM DACHSTEIN SALZKAMMERGUT GRAND PRIX

113
0

Auf der BSFZ Obertraun Bike Arena am Fuße des Dachsteins fand am Wochenende ein Rennen der höchsten in Österreich durchgeführten UCI Mountainbike Cross Country Klasse statt. In der „Hors Catégorie“, angesiedelt knapp unter dem Weltcup, starteten an zwei Tagen in 8 Rennen über 300 Starter aus 20 Nationen und lieferten sich publikumswirksame Fights. 

Der Samstag stand im Zeichen der Jugendklassen des Youngsters Cup Austria und der Amateure. Die dabei gezeigten Leistungen der Klassen U13 bis U17 lassen auf eine rosige Zukunft des Cross Country Mountainbikesports hoffen. Ein Pump-Track Bewerb für Kinder und Jugendliche rundete das Samstags-Programm ab.

 

Elite-Damen | Belomoina triumphiert

Die Hauptklassen wurden schließlich am Sonntag ausgetragen. Die allgemeine Eliteklasse der Damen ging nach hartem Kampf an Yana Belomoina aus der Ukraine, gefolgt von Linda Indergand (SUI) und Catharine Pendrel (CAN). Belomoina kommentierte ihren Sieg so:

„Es ging mir gut heute, und ich habe mit meinen Kräften Haus gehalten. Als Linda zwei Runden vor Schluss technische Probleme hatte, konnte ich meine Chance nutzen und mit Vollgas dem Sieg entgegenfahren. Den Kurs hier liebe ich, er ist technisch anspruchsvoll und ideal geeignet für Wettkampf und Training.“

In der Damenklasse U23 siegte Haley Batten aus den USA, die Juniorenklasse entschied die Österreichische Nachwuchsrakete Laura Stigger für sich.

MTBGrandPrix2017 _ Yana Belomoina 1 _ Bild www.fairplayfoto.net _ LR
Yana Belomoina (c) www.fairplayfoto.net
MTBGrandPrix2017 _ Laura Stigger 1 _ Bild Karl Posch _ LR
Laura Stigger (c) Karl Posch

 

Elite-Herren | Litscher vor Raggl und Loo

In der allgemeinen Eliteklasse der Herren setzte sich nach hartem Kampf der Schweizer Thomas Litscher durch, gefolgt vom anfänglich führenden Österreicher Gregor Raggl. Durch einen Sturz knapp vor Ende des Rennens schied der Österreicher Charly Markt an dritter Stelle liegend aus, der Este Martin Loo nutze die Chance und sprang aufs Stockerl. Litscher sagte glücklich über seinen Sieg:

“Mein Bike rannte heute perfekt, die Abstimmung war ebenfalls top, und wenns läuft, dann läufts! Gregor hab ich überholt, weil ich mehr Power gespürt habe und so konnte ich meine Linie fahren. Die Strecke ist ziemlich anspruchsvoll, die Höhenmeter haben mich anfangs eingeschüchtert. Ich fand aber einen perfekten Rhythmus und konnte souverän ins Ziel fahren.“

Für Markt ist es trotz des schweren Sturzes glücklicherweise relativ gimpflig ausgegangen. Der Ötztaler musste im Gesicht genäht werden und trug einige Prellungen davon. Die Klasse U23 der Herren gewann Giole Bertolini (ITA), der Sieg bei den Junioren ging an Jorin Gabriel (SUI).

MTBGrandPrix2017 _ Thomas Litscher 1 _ Bild www.fairplayfoto.net _ LR
Thomas Litscher (c) www.fairplayfoto.net
MTBGrandPrix2017 _ Gregor Raggl 1 _ Bild www.fairplayfoto.net _ LR
Gregor Raggl (c) www.fairplayfoto.net

 

Weltcup in greifbarer Nähe

Mario Billich, Erbauer und Mastermind der Wettkampfstrecke BSFZ Mountainbike Arena Obertraun blickt zufrieden auf die beiden Wettkampftage zurück:  „Unsere Bemühungen wurden durch die hervorragende Beteiligung von den Sportlern honoriert, das bestätigt die Arbeit, die hier seit Jahren geleistet wird. Leider wurde zwar unsere Bewerbung für einen Weltcupbewerb 2018 von der UCI nicht berücksichtigt. Wir sind aber nach dem aktuellen Erfolg bestärkt, für 2019 erneut eine Bewerbung abzugeben, und dann wird’s bestimmt passen!“

Die zahlreich anwesende Verbands- und Politprominenz aus den Dachsteingemeinden, dem Land Oberösterreich und aus Wien stimmte unisono in die positive Vorwärtsstimmung ein. Das Ziel eines Cross Country Weltcupbewerbs im Salzkammergut scheint endlich in greifbare Nähe zu rücken. Nach den Wettkämpfen wurde die Strecke wieder für das offene Training für jedermann freigegeben, Anfragen über die täglichen Öffnungszeiten und die Möglichkeiten für Teams und Amateure gibt’s im BSFZ Austrian Sport Resort Obertraun.

MTBGrandPrix2017 _ Politprominenz mit den Damensiegerinnen 1 _ Bild www....
Politprominenz mit den Damensiegerinnen.

 

Alle Ergebnisse findest du hier.

 

(Visited 113 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]