fbpx
Kontinuität bei Ötztal Scott Racing

Kontinuität bei Ötztal Scott Racing

0

Kontinuität bei Ötztal Scott Racing

163
0

2014 wird Ötztal SCOTT Racing in seine zweite Weltcup-Saison in der internationalen Mountainbike-Elite starten. Die vier aktuellen Teamfahrer – Daniel Federspiel, Karl Markt, Simon Scheiber und Gregor Raggl – konnten auch für das kommende Jahr verpflichtet werden.

oetztal_scott_racing_team_02_13
Daniel Federspiel, Karl Markt, Simon Scheiber und Gregor Raggl – mit der Verpflichtung dieser vier Fahrer für 2014 setzt Ötztal SCOTT Racing auf Kontinuität und die Förderung heimischer Spitzensportler.

Vor wenigen Tagen konnte auch Eliminator-Weltcupgesamtsieger und Europameister Daniel Federspiel für ein weiteres Jahr verpflichtet werden. Trotz internationaler Angebote wird Österreichs erfolgreichster Mountainbiker auch 2014 unter der Ötztaler Flagge die spektakulären Sprintrennen bestreiten. „Es gab Angebote von Teams aus der Schweiz und Deutschland“, bestätigt Daniel Federspiel. „Ötztal Tourismus hat mir im vergangenen Jahr mit dem Engagement im Mountainbike-Sport den internationalen Durchbruch ermöglicht und mich sehr unterstützt. Das Team vor der eigenen Haustür, die Leidenschaft, mit der hier am Erfolg gearbeitet wird und der gute Teamzusammenhalt haben es mir leicht gemacht, mich schlussendlich für dieses Team zu entscheiden.“

Weiterentwicklung 2014

Erfreut über die Verpflichtung aller vier Fahrer zeigt sich auch Oliver Schwarz, GF Ötztal Tourismus. „Wir stehen zur langfristigen Entwicklung unseres eigenen Teams. Der Erfolg des ersten Jahres hat uns selbst überrascht. Wir sind uns aber sicher, dass wir mit diesen Fahrern auch im kommenden Jahr reüssieren können und uns sogar noch weiter entwickeln. Wir möchten zur fixen Größe im internationalen Mountainbike-Sport werden.“ Die idealen Trainingsmöglichkeiten im Ötztal sowie die sehr gute Zusammenarbeit innerhalb des Teams im ersten Jahr haben die Erfolge ermöglicht, so Schwarz. „Wir wissen, dass wir uns jetzt konstant zeigen müssen und haben richtig Lust darauf, uns noch zu verbessern. Mit den Leistungen der gesamten Teams waren wir heuer mehr als zufrieden und sind stolz darauf.“

Sportliche Ziele

Nachdem der Kern der Fahrer für das kommende Jahr definiert wurde, geht nur der sportliche Leiter des Teams – Karl Markt – an die konkrete Planung. „Der Weltcupkalender 2014 – mit Rennen auf fast allen Kontinenten – stellt uns vor neue Herausforderungen“, so Markt. Darum sind die vier Fahrer bereits wieder voll im Training und werden bereits im Jänner zu einem gemeinsamen Trainingslager aufbrechen. „Die sportlichen Ziele der Fahrer sind hoch, wir möchten auch 2014 beweisen, dass wir als relativ kleines Team international vorne mitfahren können.“

(Visited 163 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]