fbpx
Laura Stigger: Platz 4 bei Straßen EM

Laura Stigger: Platz 4 bei Straßen EM

Laura Stigger: Platz 4 bei Straßen EM

105
0

Nach drei Jahren Pause rast Laura Stigger bei der Straßen-EM im Trentino in der U23-Klasse auf Rang vier

Drei Jahre sind vergangen, seit Laura Stigger bei der Straßenrad-WM in Innsbruck in der Junioren-Klasse zum Sieg gerast war. Seither saß sie rennmäßig nicht mehr am Rennrad – bis zum heutigen EM-Rennen in der U23-Klasse im Trentino. Und dort zeigte sie, dass sie nichts verlernt hat.

Während des gesamten Rennens war sie in der Spitzengruppe dabei. Konnte dann erst im letzten Anstieg dem bärenstarken Antritt der Ungarin Blanka Vas nicht mehr ganz folgen. Platz vier in der Endabrechnung war sie persönlich aber ein großartiges Ergebnis. „Es ist in so einem Rennen auf einem Rundkurs, wo du brutal drücken musst, extrem schwer, vorne zu bleiben, weil natürlich jede Athletin eine gute Position haben möchte. Ich wollte mich dann in der Nähe von Blanka Vas platzieren, aber sie ist in der letzten Steigung so eine Wuchtel getreten – Chapeau, das war richtig stark! Am Schluss habe ich einfach probiert, es drüber zu drücken. Ich wollte abwärts eigentlich noch das Loch zur Spitze schließen, die ich immer wieder gesehen hab, bin immer voraus gefahren. Da die Italienerinnen eine Fahrerin ganz vorne hatten, wollte ihre Landsfrau in meiner Nähe natürlich keine Führungsarbeit leisten. Mit einem vierten Platz hätte ich nie gerechnet. Mit Top-Ten wäre ich hochzufrieden gewesen”, zeigte sich Stigger überglücklich.

Stigger schaute im Rennen auch auf ihre Landsfrau Mona Mitterwallner, meinte dazu: „Ich hab’ zuerst gar nicht gewusst, dass sie auch in der Gruppe ist, weil ich sie nicht gesehen hab’. Ich hab ihr dann gesagt, sie soll an meinem Hinterrad bleiben, damit ich sie nach vorne bringe.”

Straßen-EM Trentino, U23 Damen:1. Silvia Zanardi (Ita) 02:11.15, 2. Blanka Vas (Ung) +00:02, 3. Evita Muzic (Fra) +00:02, 4. Laura Stigger (Ö) +00:29, 5. Gaia Realini (Ita) +00:31, 6. Shirin Van Anrooij (Ned) +00:35, 7. Franziska Koch (D) +00:35, 8. Shari Bossuyt (Bel) +00:36, 9. Camilla Alessio (Ita) +00:36, 10. Riccarda Bauernfeind +0036, 11. Mona Mitterwallner (Ö) +00:38.

Titelbild: EGO-Promotion

(Visited 105 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]