fbpx
MEDITERRANEAN EPIC 2021 – Fabian Rabensteiner & Chiara Teocchi gewinnen die 1. Etappe

MEDITERRANEAN EPIC 2021 – Fabian Rabensteiner & Chiara Teocchi gewinnen die 1. Etappe

MEDITERRANEAN EPIC 2021 – Fabian Rabensteiner & Chiara Teocchi gewinnen die 1. Etappe

116
0

Das MEDITERRANEAN EPIC ist das erste Mountainbike-Etappenrennen des Jahres 2021 in der UCI Hors Catégorie (höchste UCI-Kategorie) sein, das von Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. März 2021 in der malerischen spanischen Region Castellón stattfindet. Es war ein einzigartiger Start in der Geschichte des Mediterranean Epic. Ein Zeitfahren hat das Rennen eröffnet, das in diesem Jahr UCI SHC-Kategorie hat, mit der Teilnahme der beiden XCM-Weltmeister und voller Stars aus dem XCM und XCO. Etappe 1 hatte 16 km und 550 Höhenmeter, die schnelle Straßen entlang der Meeresküste, furchterregende Felsgärten, flowige Singletracks und einen langen Schlussanstieg zu den Antennen von Oropesa del Mar kombinierten.

Auf sportlicher Ebene machte die lange Liste der Top-Biker eine Prognose unmöglich. Der Italiener Fabian Rabensteiner (Trek Pirelli) legte die besten Überholzeiten vor und gewann mit einer beeindruckenden Zeit von 38:11 vor dem Tschechen Martin Stosek (Canyon Northwave) mit nur 6 Sekunden Vorsprung und dem Deutschen Sasha Weber ( Trek Vaude). Österreichs Daniel Geismayr (Trek Pirelli) landete nur knapp dahinter auf Rang 4. Obwohl die Unterschiede unter den Erstplatzierten nicht groß waren, hat sich gezeigt, welche Fahrer in besserer Form ankommen, aber auch, dass einige Favoriten aus dem Kampf um die Gesamtwertung ausgeschieden sind. Zu den Opfern des Tages gehört der Weltmeister, der Kolumbianer Leonardo Páez, der sich immer noch von den Verletzungen eines Sturzes vom letzten Wochenende erholt und nicht auf seinem gewohnten Niveau war. Iván Díaz, 8., war der einzige Spanier in den Top-10.

In der Damenkategorie war der Sieg der jungen Italienerin Chiara Teocchi keine Überraschung, wohl aber der erzielte Vorsprung. Das Mitglied des italienischen Teams war 30 Sekunden schneller als der XCM-Weltmeister und Titelverteidiger, der Schweizer Ramon Forchini (jB Brunex – Superior). Die Estin Janika Löiv wurde Dritte, nur 5 Sekunden hinter Forchini. Der Rest der Fahrer hat mehr als eineinhalb Minuten auf Teocchi verloren.

Stage 1 – TOP5 – Männer:

1. Fabian Rabensteiner (ITA) – 38:11min

2. Martin Stosek (CZE) +00:06min

3. Sascha Weber (GER) +00:15min

4. Daniel Geismayr (AUT) +00:23min

5. Hans Becking (NED) +00:37min

Damen:

1. Chiara Teocchi (ITA) – 45:54min

2. Ramona Forchini (SUI) +00:30min

3. Janika Loiv (EST) +00:36min

4. Greta Sewald (ITA) +01:43min

5. Nina Benz (GER) +01:48min

Fotocredit: Mediterranean Epic

(Visited 116 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]