fbpx
Mountainbike Marathon Europameisterschaft in Irland

Mountainbike Marathon Europameisterschaft in Irland

0

Mountainbike Marathon Europameisterschaft in Irland

279
0

Die Europäischen Meisterschaften im  Mountainbike Marathon 2014 finden am Wochenende des 14. und 15. Juni 2014 in Ballyhoura im Südwesten Irlands statt. Es ist das erste Mal, dass eine UCI Meisterschaft in Irland stattfindet. Am Samstag können die Amateure schon einen Vorgeschmack auf das Rennen bekommen, einen Tag bevor dann tatsächlich die Elite der Mountainbiker um den Titel des Europameisters kämpfen wird.

Victor Lucas
Victor Lucas

Das Hauptrennen geht am Sonntag, dem 15. Juni 2014 über die Bühne: 93km inkl. 2199 Höhenmeter für die Männer und 75km inkl. 1925 Höhenmeter für die Frauen. Vom Ort und von der kulturellen Einzigartigkeit inspiriert, wurde die Rennstrecke in Form eines Kleeblatts angelegt. Alle Langstrecken-Rennen durchfahren das Start/Ziel-Gebiet 3 Mal, wodurch es für die Zuschauer besonders interessant wird. Die Fahrer erwartet eine Mischung von doppelspurigen Waldwegen und Single Trails, die vom Trail Centre angelegt wurden, mit natürlichen Hindernissen.

Der höchste Punkt der Strecke liegt bei 528 m.ü.d.M. auf dem Seefin Berg, der sich imposant oberhalb des Trail Centres erhebt. Die ersten der Eliten-Kategorien (Herren und Damen), die die Spitze erreichen, teilen sich eine Sonderprämie von € 528 als Anreiz. Der Berg ist zwar längst nicht so hoch wie ein Berg in den Alpen, aber auf jeden Fall mindestens genauso steil!

Ballyhoura ist leicht per Flug erreichbar. Der Internationale Flughäfen von Shannon ist nur eine Stunde Autofahrt entfernt; von Dublin sind es zweieinhalb Stunden per Auto. Mit dem Auto und der Fähre ist die Anreise auch möglich, über Dublin Hafen (zweieinhalb Stunden), Rosslare Hafen (zweidreviertel Stunden) und Cork Hafen (75 Minuten).

Mehr Infos gibt’s hier: www.euromarathonchamps.com

(Visited 279 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]