fbpx
MTB-Marathon-ÖM: Sabine Sommer und Alban Lakata holen die Titel

MTB-Marathon-ÖM: Sabine Sommer und Alban Lakata holen die Titel

0

MTB-Marathon-ÖM: Sabine Sommer und Alban Lakata holen die Titel

39
0

Am vergangenen Wochenende fanden in Bad Goisern am Hallstättersee die Österreichischen Mountainbike-Marathonmeisterschaften statt. Die Titel gingen an die Oberösterreicherin Sabine Sommer und den Osttiroler Alban Lakata.

Die Tage vor den MTB-Meisterschaften stellten die Organisatoren gehörig auf die Probe, da auf dem Raschberg auf 1400 Seehöhe zwei Tage vor dem Rennen 40 cm Neuschnee lagen. Da die Wetterprognose nicht erwarten ließ, dass sich die Situation bis zum Renntag änderte, wurde der Bereich um den Raschberg und die Hütteneckalm kurzfristig aus der Streckenführung herausgenommen. Stattdessen hatten die Elitefahrer eine zweite Runde im Weißenbachtal zu absolvieren. Trotz der Änderung waren die Athleten von der selektiven Strecke begeistert und freuten sich, dass in diesem für Veranstalter und Athleten gleichermaßen schwierigen Jahr doch noch eine Staatsmeisterschaft ausgetragen werden konnte.

Bei den Herren holt sich der 3-fache Marathon-Weltmeister Alban Lakata aus Osttirol den Staatsmeistertitel. Den 2. Rang belegt der Vorarlberger Daniel Geismayer vor dem Tiroler Daniel Federspiel. Fabian Costa holt sich im Sprint und mit einer Sekunde Vorsprung gegen den Steirer Manuel Pliem den vierten. Rang. Bei den Damen ist das Siegerpodest in oberösterreichischer Hand. Es siegte Sabine Sommer vor Barbara Mayer und Karoline Neumüller.

Ergebnisse:


Männer:
1. Alban Lakata (Team Bulls) 2:16:58
2. Daniel Geismayr (Union RV Dornbirn) 2:17:37
3. Daniel Federspiel (Vorarlberg – Santic) 2:18:58
4. Fabian Costa (RV vor dem Arlberg) 2:19:55
5. Manuel Pliem (KTM Pro Team) 2:19:56

Frauen:
1. Sabine Sommer (PopaFlo ARBÖ Freistadt) 2:52:59
2. Barbara Mayer (RC ARBÖ SK Voest) 2:59:01
3. Karoline Neumüller (Team DNA EinDRUCK Sarleinsbach) 3:11:35
4. Anna Hofmann (RC ARBÖ Garmin Merida PSV Wien) 3:14:36
5. Alina Reichert (Union Radrennteam Pielachtal) 3:15:29

(Visited 39 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]