fbpx
0

ÖM Generalprobe in Maria Lankowitz

135
0

“Sg. Veranstalter des samstägigen MTB Marathons in Maria Lankowitz, hiermit bestelle ich Schönwetter!” Am Dienstag bestellt, am Samstag geliefert! So einfach wär’s gewesen, hätten wir das bloß bei den ersten beiden Top Six Stationen schon gewusst! Kaiserwetter also beim 3. Rennen und die Mountainbikeszene dankte es mit einem Teilnehmerrekord von 415 Startern auf 3 Distanzen.

1016093_503951522993355_3948206_nDie Generalprobe für die Marathon Staatsmeisterschaften 2014 wurde von Christoph Soukup (HITEC Team) als letzter Test für die WM nächste Woche in Kirchberg genutzt. Und er präsentierte sich in bestechender Form! Unangefochten und mit 9:30 Minuten Vorsprung siegte er souverän vor Georg Koch (Zweirad Janger Simplon) und Thomas Strobl (Toms Radhaus). Noch deutlicher fiel das Damen Rennen auf der Extreme Distanz aus. Theresia Kellermayr (velochicks.at) dominierte mit über 15 Minuten Vorsprung auf Stefanie Puchinger (Löffler Mauna Loa DT Swiss) und Margit Schütz (Nora Racing Team).

Spannender verlief das Rennen auf der Medium Distanz. Es war Philipp Wetzelberger (Rc Friedberg-Pinggau) der das Tempo bestimmte. In seinem ersten U23 Jahr sah er bereits aus wie der sichere Sieger, doch wurde er von einem Reifendefekt gestoppt. So schien der Weg frei für die 5- köpfige Verfolgergruppe mit Dietrich, Krempl, Moitzi, Hochmüller und Holas. Die Rechnung machten sie jedoch ohne Christoph Mick (KTM Donau Fritzi Racing), der in der Abfahrt volles Risiko nahm und eine Minute Rückstand gutmachen konnte und am Ende eine halbe Minute Vorsprung auf Christian Moitzi (UMTB-Team Leonhard) und Rene Dietrich (Zweirad Janger Simplon) ins Ziel brachte. Bei den Damen war einmal mehr Angelika Tazreiter (Kürnberg Radler) siegreich. Sie setzte sich gegen Ruth Silberbauer (bike-horner.at) und Sophia Mark (www.radon-bikes.de) durch.

Alles in allem kann dem Veranstalter eine gelungene Generalprobe bescheinigt werden. Die tadellose Streckenführung und das äußerst bemühte Drumherum wird auch 2014 wieder für tolle Stimmung und eine mehr als würdige Staatsmeisterschaft sorgen!

(Visited 135 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]