fbpx
0

Showdown der österreichischen XC Elite in Graz/Stattegg

61
0

Auch der dritte Bewerb der Mountainbike Liga Austria war an Spannung kaum zu überbieten. Die Protagonisten der österreichischen Cross Country Szene lieferten sich beim Bike Opening in Stattegg einen harten Schlagabtausch um die vordersten Plätze. Gehbauer Alexander siegt vor Uwe Hochenwarter und Christoph Soukup. Karl Markt fährt trotz zweier Patschen auf Platz Fünf.

Wie gewohnt wurde gleich vom Start weg ordentlich aufs Tempo gedrückt Es war einmal mehr der Kärntner Uwe Hochenwarter, der die eingesessenen Cross Country Spezialisten an ihre Grenzen forderte und die sechsköpfige Führungsgruppe (Leisling, Lakata, Gehbauer, Markt, Soukup) durch die erste Runde führte. Schon in der zweiten Runde gelang es Alex Gehbauer und Hochenwarter, sich vom Rest ca. 15 Sekunden abzusetzen. Dahinter bildete sich eine drei-köpfige Gruppe bestehend aus Soukup, Lakata und Markt.

Überraschender Sieg von Gehbauer

Die Taktik von Soukup schien aufzugehen und so konnte er in der fünften Runde zum Führungsduo aufschließen. Der Versuch sich abzusetzen blieb aber erfolglos, stattdessen attackierte Gehbauer im letzten Anstieg und riss das entscheidende Loch für seinen ersten Triumpf in der Mountainbike Liga Austria. Dabei hatte der junge Kärntner ganz und gar nicht mit einem Sieg gerechnet: „Ich habe diese Woche über 30 Stunden trainiert und mich auf den anstehenden Weltcup vorbereitet. Die ersten vier Runden waren daher auch enorm anstrengend für mich und das Tempo sehr hoch. Ich habe dann aber gemerkt, dass ich ganz vorne mitfahren kann und im letzten Anstieg erfolgreich attackiert.“

Auffallend stark auch die Leistung des Marathon-Spezialisten Jakob Nimpf. Mit Startnummer 44 gelang es dem sympathischen Medizin-Studenten auf Rang 12 vorzufahren: „Im Cross Country fehlt mir einfach die Technik um noch weiter vorne mitfahren zu können, aber mit meiner Leistung bergauf bin ich voll zufrieden. Jetzt konzentriere ich mich auf die anstehenden Marathonbewerbe“

Uwe Hochenwarter:
„Gleich in der ersten Runde wurde ein brutales Tempo angeschlagen, das ich aber gut mitgehen konnte. Der Attacke von Alex in der letzten Runde konnte ich nicht mehr nachsetzen. Der Rundkurs hier in Stattegg mit seinem langen und teils steilen Anstieg liegt mir sehr gut.“

Christoph Soukup:
„Mit meiner Leistung heute bin ich nicht ganz zufrieden, aber ich habe einige Punkte gemacht und ein Podestplatz ist auch ok. Ich wollte das Rennen von hinten kontrollieren und dann schließlich in der fünften Runde zum Führungsduo aufschließen, was mir auch gut gelungen ist. Leider habe ich es heute nicht drauf gehabt durchzuziehen und mit abzusetzen.“

Alban Lakata zum Rennen: „Ich bin vom Start gut weggekommen und konnte das Tempo der Spitzengruppe mitgehen. Leider haben mich zur Hälfte des Rennens meine Beine etwas verlassen. Mit dem Ausgang bin ich nicht ganz zufrieden, wollte schon vorne mitfahren. Aber die anderen Jungs sind derzeit in Topform und ich bin noch nicht genau da, wo ich um diese Zeit gerne wäre. Auch mein zweifacher Rippenbruch hat mich etwas nach hinten geworfen, aber das Abschneiden beim Bike-Festival in Riva stimmt mich positiv.“ so der Lienzer.

(Visited 61 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]