fbpx
STAATSMEISTERSCHAFTEN XCO OBERTRAUN

STAATSMEISTERSCHAFTEN XCO OBERTRAUN

0

STAATSMEISTERSCHAFTEN XCO OBERTRAUN

237
0

Einer der Saisonhöhepunkte der heimischen XCO-Crackz ging vergangenes Wochenende in Obertraun über die Bühne. Die Staatsmeisterschaften wurden dieses Jahr in der nagelneuen Bikearena Obertraun ausgetragen. Von Freitag bis Sonntag wurde um die begehrten rot-weiß-rot gestreiften Staatsmeistertrikots gekämpft und es wurden die österreichischen Meister der Nachwuchsklassen ermittelt.

Schauplatz war Obertraun am Hallstättersee im oberösterreichischen Salzkammergut und die Bikearena Obertraun. Geschaffen als österreichische MTB-Hochburg und gepriesen als eine der modernsten Cross Country-Strecken Europas, präsentierte sich die Arena als meisterschaftswürdige Strecke, die auch dem schlechten Wetter stand hielt. Für die Strecke war dies ein weiterer nationaler Test für bevorstehende internationale Großevents, hat sich das Veranstalterteam um Streckenchef Mario Billich doch für eine Weltcupaustragung 2018 beworben.

 

Eliminator

Den Anfang der Entscheidungen machte am Freitag Nachmittag der Eliminator Sprint. Auf einer kurzen fordernden Strecke, gespickt mit Rockgardens, rutschig durch den einsetzenden Regen, galt es in den Vorläufen zwei und in den Finalis drei Runden zu absolvieren. Bei den Herren war es natürlich Daniel Federspiel, den es zu schlagen galt. Doch der Imster hatte mit Defekten zu kämpfen und ging im Endeffekt leer aus. Im Finallauf in Führung liegend, warf ihn ein Hinterraddefekt aus dem Rennen. Den Sieg und damit den Titel als Eliminator-Staatsmeister erbte Gregor Raggl, vor seinem Teamkollegen Karl Markt und Elias Hagspiel.

(c) Reinhard Bscherer
(c) Reinhard Bscherer

 

(C) Reinhard Bscherer
(C) Reinhard Bscherer

Daniel Federspiel: „Mein großes Ziel für dieses Jahr habe ich erreicht, darum ist der Verlust des Staatsmeistertrikots nicht ganz so schmerzhaft.“

Bei den Damen war der Sprint fest in junger Hand. Die U23-Fahrerin Nadja Heigl feierte einen ungefährdeten Sieg vor den Juniorinnen Corina Druml und Chiara Kopp.

(C) Reinhard Bscherer
(C) Reinhard Bscherer

 

Der XCO-Herren Staatsmeistertitel bleibt im Ötztal

Nach der enttäuschenden Nichtnominierung für die Olympischen Spiele hatte Karl Markt noch eine Rechnung offen und das Olympiaduell wurde im Kampf um den Staatsmeistertitel wieder aufgenommen. Bei tiefen Temperaturen und Dauerregen wechselten sich er und Alex Gehbauer in der Führung ab, es konnte sich jedoch keiner von beiden entscheidend absetzen. So lief es auf ein knappes Finish hinaus, in dem Markt im Zielsprint die Nase vorne hatte. Gregor Raggl musste schon in der ersten Runde einen Hinterraddefekt bedauern und konnte in den Kampf um den Sieg nicht mehr eingreifen. Er wurde Dritter.

(C) Reinhard Bscherer
(C) Reinhard Bscherer

 

(C) Reinhard Bscherer
(C) Reinhard Bscherer

Karl Markt freut sich endlich wieder in rot-weiß-rot an den Start gehen zu können.

Im U23-Rennen gab es an diesem Tag nur einen Favoriten und der hieß nach beachtlichen Weltcup-Ergebnissen Maximilian Foidl. Nachdem sich der Tiroler in der ersten Rennphase schon in Führung setzen konnte, löste sich plötzlich sein rechter Kurbelarm. Dieser Defekt konnte nicht behoben werden und er schied aus. Den Sieg holte sich dann Felix Ritzininger, der sich klar gegen Fabian Costa auf Zwei und Elias Hagspiel auf Drei durchsetzen konnte. Im Juniorenrennen war es der Vorarlberger Hannes Wohlgenannt, der sich den Titel holte. Zweiter wurde Tobias Petersdorfer, vor Pius Ilg auf dem dritten Platz.

(C) Reinhard Bscherer
(C) Reinhard Bscherer

Osl wieder im Meistertrikot

Elisabeth Osl siegte klar bei den Damen. Nachdem die Kirchbergerin im vergangenen Jahr ihren Staatsmeistertitel nach langer Zeit an Lisa Mitterbauer abgeben musste, konnte sie sich das Trikot nun wieder zurückholen. Nadja Heigl, die den zweiten Platz belegte, konnte in der Anfangsphase noch mithalten, musste dann jedoch reißen lassen. Dritte wurde Lisa Mitterbauer.

(C) Reinhard Bscherer
(C) Reinhard Bscherer

Bei den Juniorinnen holte sich Lisa Pasteiner nach dem zweiten Platz bei der WM nun auch den Meistertitel vor Anna Spielmann und Katja Neuner.

 

Die vollständigen Ergebnisse, auch der Nachwuschskategorien gibt es hier.

(Visited 237 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]