fbpx
Start beim Cape Epic für Pliem/Claes in letzter Minute ungewiss

Start beim Cape Epic für Pliem/Claes in letzter Minute ungewiss

0

Start beim Cape Epic für Pliem/Claes in letzter Minute ungewiss

4
0

Am 19. März startet mit dem Cape Epic das prestigeträchtigste Mountainbike-Etappenrennen der Welt. Insgesamt 658 km und 15.775 hm haben die Teilnehmer in den acht Etappen durch das südafrikanische Western Cape zu bezwingen. Mit Startnummer 13 wollen Manuel Pliem (Österreich, Altaussee) und Frans Claes (Belgien) vom Team Pure HUMANPWR um ein Spitzenergebnis in der Elite kämpfen. Doch nun macht beiden eine Magen-Darm-Erkrankung Probleme und der Start ist bis auf weiteres ungewiss. 

Eigentlich wäre für die diesjährige Cape Epic Teilnahme alles angerichtet, doch Magen-Darm-Probleme, die bei beiden Pure HUMANPWR Athleten zur gleichen Zeit in der Nacht von Samstag auf Sonntag auftauchten, machen den Start am kommenden Sonntag ungewiss. Wo sich die beiden Sportler die Erkrankung trotz Vorsichtsmaßnahmen eingefangen haben, ist nicht sicher, doch in Südafrika und im speziellen beim Cape Epic keine Seltenheit. Eine bittere Situation für das gesamte Team. Dennoch lebt die Hoffnung, dass sich die beiden Spitzensportler vollständig erholen und einem spannenden Bewerb nichts im Wege steht. Das Duo Claes/Pliem bringt einiges an Cape Epic Erfahrung mit und peilt prinzipiell einen Platz unter den besten zehn Teams an. 

Manuel Pliem„Wir haben uns beide wohl am Samstag eine Magen-Darm-Geschichte eingefangen und mich hat es ziemlich übel erwischt. Ich fühle mich heute (am Dienstag) schon wieder etwas besser, aber so wie es aussieht wird es ein knappes Rennen gegen die Zeit, ob wir am Sonntag fit am Start stehen können. Das Cape Epic hält eben immer ein paar Überraschungen parat, das macht es auch so interessant.“ 

Frans Claes: Mir geht es zum Glück schon wesentlich besser und ich sitze bereits wieder auf dem Bike und kann meine Rennvorbereitung durchführen. Es gibt nie einen guten Zeitpunkt, um krank zu werden. Aber ich sehe es mal positiv und denke, besser jetzt krank als nächste Woche, wenn es zählt. Bleibt zu hoffen, dass wir beide wieder vollständig fit werden. Auf alle Fälle freue ich mich riesig auf meine sechste Cape Epic Teilnahme und ich werde während der acht Renntage mein Bestes geben. Es wird sicherlich ein interessantes Rennen mit einem hochkarätigen Feld und einer sehr fordernden Route. Beim Cape Epic kann das Unerwartete erwartet werden und ich bin bereit dafür! 

Cape Epic – Acht Tage, 658 km und 15.775 hm

Kein anderes MTB-Marathonrennen erhält weltweit solch eine mediale Berichterstattung und damit Aufmerksamkeit. Nicht verwunderlich auch, denn in der atemberaubenden Kulisse Afrikas findet ein jährliches Kräftemessen der Superlative statt. Zum Saisonstart versammelt sich das “Who is Who” der Mountainbikeszene unter der Hitze Afrikas, um sich an langen Tagesetappen mit bis zu 108 km und 2.600 hm durch das raue Terrain zu kämpfen. Gefahren wird das Ganze im Duo als Teambewerb, das heißt, dass die beiden Athleten nie mehr als zwei Minuten auseinanderliegen dürfen. Eine weitere Besonderheit des Bewerbs ist, dass die Sportler ganz auf sich gestellt sind, es gibt keinen Support von außen und so müssen auch etwaige Reparaturen an den Bikes selbst durchgeführt werden. Diese Tatsache stellt viele Teams jährlich auf die Probe und ist ein entscheidender Faktor für Erfolg oder Misserfolg. 

Der Start des Rennens findet am Sonntag, dem 19. März im Meerendal Wine Estate mit dem Prolog statt und kann live über die Social Media Kanäle des Teams oder den Live-Broadcast mitverfolgt werden. 

(Visited 4 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]