fbpx
2

Triumph von Soukup beim Granitbeisser

68
2

Die 19. Auflage des Granitbeisser Mountainbike Marathon und zugleich Finale der TopSix Marathon Serie 2012 stand bei den Meteorologen heuer unter keinem guten Stern. Dauerregen setzte der Strecke und somit auch den Teilnehmern und deren Material hart zu.

Von all dem unbeeindruckt blieben Marathon Staatsmeister Christoph Soukup (Hitec Team) und Marathon Europameister Kristian Hynek (CZE, Èeská spoøitelna Specialized MTB). Gemeinsam setzten sie sich früh mit Matous Ulman (CZE, S+H Superior MTB team) auf der Extreme Distanz vom Feld ab und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Christoph Soukup hatte das Geschehen zu jeder Zeit im Griff und am Ende auch gut 2 Minuten Vorsprung auf den Europameister. Neben dem Tagessieg wurde auch der Bergsprint zur Beute von Soukup. Zum Feiern war ihm schlussendlich trotzdem nicht zumute. Ein Sturz riss eine tiefe Wunde in sein Knie und musste im Krankenhaus behandelt werden. Seinen Start beim Dolomitenmann musste er somit ad acta legen.

David Schöggl (Zweirad Janger Simplon), der bereits vor dem Finale als Sieger der Gesamtwertung feststand, kam als 4. knapp vor Guido Thaler (Craft-Rocky-Mountain Team) wieder zurück nach St. Georgen. Den 2. Platz der Gesamtwertung eroberte Thomas Strobl (Trek-Mountainbiker.at) vor Martin Kellermann (Nora Racing Team).

Die Medium Distanz war eine klare Angelegenheit für Manuel Weißenbacher (Bike Team Kaiser). Er holte sich den Tagessieg und somit auch souverän die Gesamtwertung. Der zweite Tagesrang ging an Andreas Hofinger (Grafikeria Racing Team), der die Gesamtwertung der Kategorie MM30 für sich entschied. Platz 3 ging an den jungen Tschechen Papez Vojtěch (Velosport Valenta Scott Team). Den Bergsprint sicherte sich Uwe Burgsteiner vom Team RAD.SPORT.SZENE Ausseerland.

Die Organisatoren vom Verein Schorschi St. Georgen am Walde ließen auch heuer ihre ganze Routine spielen und warteten mit einer perfekt organisierten Veranstaltung auf. Sie trotzten den widrigen Bedingungen und präsentierten ein mehr als würdiges Saisonfinale.

Das Team der RAD.SPORT.SZENE wünscht auf diesem Weg Christoph Soukup eine gute Besserung!

(Visited 68 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]