fbpx
0

Transalp: Lakata und Mennen verkürzen Rückstand

39
0

Wie schon am Vortag haben Alban Lakata (AUT) und Robert Mennen (GER) auch die zweite Tirol-Etappe der 15. CRAFT BIKE TRANSALP für sich entschieden. Das Topeak Ergon Racing Team beendete die dritte Etappe des Alpenklassikers, die heute über 67,83 km und 2.720 Höhenmeter von Ischgl, Österreich, bis nach Nauders, Österreich, führte, in 3:04:49.5 Stunden.

Foto: Craft Bike Transalp/Peter Musch

Damit verkürzte das Profi-Duo seinen Rückstand auf die heute zweitplatzierten Wertungsführenden Markus Kaufmann (GER) und Thomas Stoll (SUI) von Centurion-Vaude/BiXS iXS (3:05:39.9) um 50 Sekunden.

Dank der erneut imponierenden Vorstellung kletterten Lakata und Mennen in der Gesamtwertung auf Platz zwei und verdrängten damit die Tagesdritten Karl Platt (GER) und Tim Böhme (GER) vom Team Bulls (3:12:22.6) auf Rang drei.

Außerdem richtete der Deutsche Marathon-Vizemeister Mennen im Ziel von Nauders, das nach 2002 und einer zehnjährigen Pause erst zum zweiten Mal Transalp-Etappenort war, gleich noch eine halbe Kampfansage an die Träger der Gelben Trikots: „Warten wir mal ab. Es ist noch recht lang bis nach Riva. Da ist noch Einiges möglich.“

In den fünf verbleibenden Renntagen müssten die zuletzt dominierenden Protagonisten der diesjährigen Transalp aber noch 4:55 Minuten gutmachen.

„Wir haben heute zwar nicht so viel aufgeholt, aber wieder starke Beine gehabt. Wir haben noch mehrere Tage und probieren sicher noch was“, schloss sich Lakata seinem Teamkollegen an.

Und auch die Gejagten wissen, dass das momentan noch beruhigende Polster schnell schwinden kann.

„Wenn wir jeden Tag wie heute nur eine Minute verlieren würden, würde es ja bis zum Gardasee reichen. Wir werden kämpfen und unser Bestes geben. Wir wollen so lange wie möglich das Trikot behalten. Das wird aber schwer, denn die beiden (Lakata und Mennen) sind sehr stark“, resümierte der amtierende Deutsche Marathonmeister Markus Kaufmann.

Der 30-Jährige hatte heute erneut erst am Schlussanstieg zur Norbertshöhe mit seinem Partner Stoll abreißen lassen müssen.

Zuvor hatten die beiden topp-klassierten Duos nach einem erfolgreich absolvierten Ausscheidungsrennen gleich zu Beginn der Etappe hinauf zum Dach der Transalp 2012, dem Idjoch (2.737m), in einer gut harmonierenden Gruppe ihren Vorsprung konstant ausgebaut.

Master-Leader De Bertolis und Deho Gesamtdritte

Mit einer heute unglaublich starken Performance haben Massimo de Bertolis (ITA) und Marzio Deho (ITA) das Gros der Eliteteams düpiert. Das Team Adamelloski, das bei den Teams mit einem Gesamtalter von über 80 Jahren nahezu konkurrenzlos fährt, beendete die dritte Etappe als Gesamtdritter (3:10:02.6) und sicherte sich damit natürlich auch den Sieg in der Masterkategorie.

Rang zwei und drei ging erneut an Andreas Laner (ITA) und Johann Grasegger (GER) vom Team Scott (3:27:03.3) sowie Anton Warter (AUT) und Heinz Zörweg (AUT) von Cube Factory (3:30:19.6).

Team Gisler holt dank zweitem Sieg in der Mixed-Wertung auf

Dank ihres zweiten Etappensieges in Folge (3:43:36.8) haben Antonia Wipfli (SUI) und Patrick Jauch (SUI) ihren Rückstand auf die Mixed-Führenden verkürzen können.

Da die Träger der Orangenen Trikots von Black Tusk Racing by toMotion, Katharina Alberti (GER) und Matthias Gärtner (GER), heute das Rennen knapp zwei Minuten später beendeten, liegt das Team Gisler nunmehr nur noch 37 Sekunden zurück.

Ein Umstand, der die Leader im Zielbereich durchaus beunruhigte. „Wir hatten heute Respekt vor dem Idjoch. Das war schon sehr steil. Die beiden (Wipfli und Jauch) sind bergauf stärker, wir machen bergab etwas Zeit gut. Wir haben Alles gegeben und uns noch ins Ziel gerettet. Jetzt heißt es kämpfen“, sagte Gärtner.

Als drittes Mix rundeten Lorenza Menapace (ITA) und Claudio Segata (ITA) von Press Riva del Garda das Podium ab (3:46:53.1).

Landtwing und Bigham weiter eine Macht

In der Damenwertung geht die One-Team-Show von Milena Landtwing (SUI) und Sally Bigham (GBR) von Centurion-Vaude/Topeak Ergon weiter. Die beiden Race-Ladies in den Rosaroten Jerseys sicherten sich ihren dritten Etappenerfolg in 3:46:39.0 Stunden.

Den zweiten Rang holten sich Catharine Williamson (GBR) und Louise Stopforth (RSA) von Bizhub-fcf (4:21:13.6) vor Andrea Kuster (SUI) und Angelika Niklaus (SUI) vom Team Metz-Kraftwerk (4:26:03.9).

Senior Master-Führende weiter unschlagbar

Auch auf der dritten Etappe haben Silvano Janes (ITA) und Walter Platzgummer (ITA) vom Team Scott in 3:37:26.4 Stunden nichts anbrennen lassen.

Hinter den Trägern der Grünen Trikots erreichten Renato Burch (SUI) und Bärti Bucher (SUI) von BiXS Suisse Nauders als Zweite (3:44:52.0) und waren damit über elf Minuten vor den drittplatzierten CRAFT & Friends 7-Bikern (3:57:15.8) Georg Niggl (GER) und Walter Perkmann (ITA) im Ziel.

Die morgige vierte Etappe der CRAFT BIKE TRANSALP 2012 ist die kürzeste und führt über 52,66 km und 1.888 Höhenmeter von Nauders, Österreich, nach Scuol in die Schweiz.

(Visited 39 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]