Home SZENE NEWS Uwe Hochenwarter wird OÖ Landesmeister im Marathon
0

Uwe Hochenwarter wird OÖ Landesmeister im Marathon

Uwe Hochenwarter wird OÖ Landesmeister im Marathon
0
(c) Manfred Buchberger
(c) Manfred Buchberger

Der Granitbeisser Marathon zählt bereits zu den Klassikern in Österreich und fordert die Teilnehmer mit anspruchsvollen Trails auf das Äusserste. Auch bei der neunten Auflage machten Wind, Regen und tiefer Boden die 79 km und 2.700 Höhenmeter für Material und Fahrer zur Herausforderung.

Der Kärntner Mountainbike Profi Uwe Hochenwarter kämpfte erbittert mit dem Weltranglisten Sechsten Mathias Leisling um den ersten Platz. Bei sehr hohem Tempo wechselten sich beide Athleten in der Führungsarbeit ab und attackierten einander ab Kilometer 50 ständig gegenseitig. Beim letzten Anstieg gelang Hochenwarter dann der entscheidende Angriff und er konnte sich von seinem deutschen Konkurrenten absetzen.

Manfred Buchberger
Manfred Buchberger

In einer Traumzeit von 3 Stunden und 41 Minuten fuhr er über die Ziellinie und pulverisierte damit auch den aktuellen Streckenrekord. Hochenwarter hatte erst dieses Jahr von der olympischen Diziplin Cross Country auf die Langdistanzen gewechselt und kann auf eine sehr erfolgreiche erste Saison zurückblicken. Mit seinem Sieg beim Granitbeisser Marathon krönte er sich jetzt auch noch zum OÖ Landesmeister, da er für den oberösterreichischen Verein Sportunion Bike Arena Obertraun fährt. Der 28jährigen Profi ist überglücklich über die gelungene Generalprobe zur Marathonstaatsmeisterschaft 2016, die nächstes Jahr auf diesem Kurs stattfinden wird: „Es war ein verdammt hartes Rennen. Bei den technisch herausfordernden Trails kam mir diesmal sicher meine langjährige Erfahrung aus dem Cross Country zu Gute, dennoch hätte ich nicht gedacht, mit einem absoluten Topfahrer wie Mathias Leisling mithalten zu können. Aber diese Saison läuft alles perfekt und ich merke, dass ich immer stärker werde.“

LEAVE YOUR COMMENT

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Webp.net-gifmaker