fbpx
** VIDEOTIPP // “Blood Road”

** VIDEOTIPP // “Blood Road”

** VIDEOTIPP // “Blood Road”

28
0

**PREMIUM CONTENT// Blood Road ist kein Film, wie man ihn von einer Red Bull Media House Produktion erwarten würde. Statt wie gewohnt mit Action geladenen Stunts und waghalsigem Freeride-Vergnügen, geht dieser Film auf andere Art und Weise unter die Haut. Packende Landschaftsaufnahmen und eine fesselnde Story fehlen trotzdem nicht. In diesem Streifen sind sie aber verpackt in ein Projekt, dessen Ziel in erster Linie nicht die Unterhaltung der Zuseher war.

 

Blood Road

A Daughter‘s Search. A Trail To Discovery.

 

Josh Letchworth/Red Bull Content Pool

 

Die Idee zu diesem Film stammte von Rebecca Rusch selbst. Rusch, oder auch „The Queen of Pain“, ist eine der erfolgreichsten Mountainbikerinnen in Ausdauer- und Abenteuer-Rennen jeglicher Art. Nach ersten Versuchen im Klettersport und Whitewater-Rafting kam sie relativ spät zum Biken, machte sich dann aber flott einen Namen in Abenteuer-Events. Nach diesem Abschnitt ihrer Karriere konnte sie auch in der reinen Ausdauerschiene große Erfolge feiern. Hierzu gehören drei 24h Weltmeistertitel, wie auch vier Siege beim Leadville 100. Zu ihrer Geschichte gehört aber mehr als nur ihre erfolgreiche Mountainbike Karriere. Rebecca verlor im Alter von 3 Jahren ihren Vater. Dieser war 1972 im Rahmen des Vietnam Krieges als Air Force Pilot abgestürzt.

Josh Letchworth/Red Bull Content Pool

 

Obwohl ihre Familie von dem Unfall benachrichtigt wurde, blieben immer ein paar Unklarheiten über den Hergang und den Tod ihres Vaters. Bei Rusch ließ das Fehlen ihres Vaters immer ein Loch in ihrer Persönlichkeit zurück. Ein paar Fotos von ihm waren alles, was sie von ihm hatte. Um sein Schicksal zu verstehen, ihn in gewisser Weise kennen zu lernen und alles zu verarbeiten, hatte sie die Idee nach Laos zu fliegen, um sich auf seine Spuren zu begeben. Ihr Sponsor Red Bull ermöglichte das Projekt und ergriff die Chance einen Film über die Geschichte zu drehen. So stellte er Rebecca den Filmproduzenten Nicholas Shrunk an die Seite und machte mit Huyen Nguyen nicht nur eine Einheimische, sondern eine der erfahrensten Bikerinnen des Landes ausfindig.

Josh Letchworth/Red Bull Content Pool

 

Gemeinsam mit ihr sollte sich Rusch entlang des Ho Chi Minh Trails, einer der wichtigsten Versorgungswege der Vietnamesen während des Krieges, nach Süden in Richtung der Absturzstelle ihres Vaters kämpfen. Was dieser mit sich bringt sind 1200 Meilen durch den Dschungel von Vietnam, Laos und Kambodscha und ein wahres Abenteuer für die zwei Sportlerinnen und das ganze Team. Auf dem Weg gilt es nicht nur zu navigieren und schweres Terrain zu überwinden, es warten auch Herausforderungen der anderen Art, wie langwierige Grenzübergänge und bürokratische Schwierigkeiten. Etwas Neues war für Rebecca so eine Challenge im Team zu bestreiten und mit Huyen, deren Karriere schon einige Jahre zurück liegt, hatte sie eine Partnerin, auf die sie Rücksicht nehmen musste.

Josh Letchworth/Red Bull Content Pool

 

So kam Rusch nur in einem langsameren Tempo voran, als sie es normal gewohnt ist. Dies gab ihr aber Zeit sich von Luyen in das Land einführen zu lassen und die Chance den Krieg, das Schicksal ihres Vaters und vor allem die örtliche Bevölkerung zu verstehen. Nach einer langen Reise vorbei an unzähligen Bombenkratern und teils noch scharfen Munitionsresten, erreichen sie den Absturzort und Rebecca trifft den Sohn des Mannes, der ihren Vater damals tot aus dem Flugzeug barg. Eine Szene, die unter die Haut geht, wie der ganze Film! Viel Spaß beim Schauen.

(Visited 28 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]