fbpx
Weltcup: Uwe Hochenwarter in Pietermaritzburg

Weltcup: Uwe Hochenwarter in Pietermaritzburg

0

Weltcup: Uwe Hochenwarter in Pietermaritzburg

146
0

Uwe Hochenwarter setzt den ersten Schritt Richtung Olympia

Beim ersten Weltcuprennen der Saison im südafrikanischen Pietermaritzburg kann Uwe Hochenwarter vom Linzer Mountainbike Team Muskel-Kater Genesis den 41ten Platz einfahren und ist damit zweitbester Österreicher. Das Rennenergebnis bedeutet nicht nur eine Gradmessung im internationalen Vergleich sondern versorgt Hochenwarter mit den nötigen Punkten,die ihn im Weiteren für die olympischen Spiele in London qualifizieren.

Die Strecke in Cascade Park galt schon vor dem Rennen als anspruchsvollste im gesamten Weltcup. Drei Rock Gardens (Tree House, Rapid Rocks und Noggie`s Knoll) und weitere künstlich gestaltete Hindernisse mit klingenden Namen wie Sharka´s Playground, Pick up Sticks und Amphitheater fordern die Mountainbiker besonders heraus. Dieses Rennen war auch der ersten Bewerb für die österreichische Olympia Qualifikation für London 2012. Die Anspannung aller Fahrer war spürbar.

Uwe Hochenwarter kam im Training mit der Strecke sehr gut zurecht,daher machte er sich berechtigte Hoffungen, ein gutes Ergebnis einfahren zu können. Am Samstag gingen um 14.00 Uhr 118 Fahrer auf die 4,9 km lange Strecke. Insgesamt 210 Höhenmeter waren pro Runde zu absolvieren. 6 Runden waren zu fahren.

Uwe nahm das Rennen vom 44 Startplatz auf. Er fuhr von Anfang an um die Plätze 35-42. Mit Fortdauer des Rennens ab Runde 4 belegte Uwe den 41 Rang der auch zugleich sein Endrang wurde. Er ging als zweitbester Österreicher (Karl Markt Platz 28) über die Ziellinie.

Weitere Platzierungen Alban Lakata Platz 53, Hannes Metzler Platz 61 und Robert Gehbauer auf Platz 82.

Dieses erste Weltcuprennen zeigte, dass der Kampf um die 2 Starterplätze in Olympia voll entbrannt ist. Das nächste Rennen steht schon vor der Türe: Am 25. März findet der Saisonauftakt in Österreich mit dem Cross Country Klassiker in Langenlois statt . Dort wird auch das erste mal das gesamte Muskel-Kater Team an den Start gehen. Uwe Hochenwarter rechnet sich gute Chancen aus um bei diesem Rennen ganz vorne dabei zu sein.

(Visited 146 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]