fbpx
Weltmeisterliches Podium in Obertraun: Dachstein-Salzkammergut Autumn Ride XCO

Weltmeisterliches Podium in Obertraun: Dachstein-Salzkammergut Autumn Ride XCO

0

Weltmeisterliches Podium in Obertraun: Dachstein-Salzkammergut Autumn Ride XCO

204
0
© Bert Willer, birdyfoto.de
© Bert Willer, birdyfoto.de

Die WM-Dritte Yana Belomoina (UKR) gewinnt vor der ehemaligen Weltmeisterin Maja Włoszczowska (POL) und der amtieren Sprintweltmeisterin Linda Indergand (SUI) in Obertraun. Mountainbike Queen Gunn-Rita Dahle Flesjå (NOR) wird 5. und will wieder kommen.

Bei strahlendem Sonnenschein und vor der eindrucksvollen Kulisse des Krippensteins war Obertraun, mit der BSFZ Obertraun Bike Arena, am Wochende Gastgeber eines Mountainbike-Spektakels der Extraklasse. Mehr als 240 Athleten aus 20 Nationen kämpften von Samstag bis Sonntag in den unterschiedlichen Kategorien um den Sieg. Absolute Höhepunkte waren am Sonntag die hochkarätig besetzten Rennen der Damen und Herren Elite.

Die Ukrainerin Yana Belomoina bestätigte ihre aktuelle Form eindrucksvoll. Die WM-Dritte lieferte sich mit der ehemaligen Weltmeisterin Maja Włoszczowska (POL) ein hartes Rennen, welches sie für sich entscheiden konnte. Hinter dem Führungsduo kämpften die Olympiasiegerin und neunfache Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle Flesjå (NOR) und die aktuelle Sprintweltmeisterin Linda Indergand (SUI) um den letzten freien Platz am Podium. Indergand konnte sich von der WM-Vierten absetzen, die in der Schlussphase auch noch die Slowenin Blaza Klemencic vorbeilassen musste. Trotz des fünften Platzes war die Mountainbike Queen aus Norwegen begeistert von der Bike Arena. Sie will nächstes Jahr unbedingt wieder kommen und dann gleich mit der Familie das oberösterreichische Salzkammergut genießen.

© Bert Willer, birdyfoto.de
© Bert Willer, birdyfoto.de

Beste Österreicherin wurde die Staatsmeisterin Lisa Mitterbauer (Habitat Mountainbike Team) auf Rang 8, die anlässlich ihres Geburtstags von ihren Eltern und Betreuern mit einer Torte im Ziel empfangen wurde. Auch Österreichs Grande Dame des Mountainbikesports Lisi Osl (Ghost Factory Racing Team) fuhr unter die Top Ten, in denen 7 amtierende nationale Meister vertreten waren.

© Bert Willer, birdyfoto.de
© Bert Willer, birdyfoto.de

Bei den Herren konnte sich nach einigen Führungswechseln der Schweizer Nicola Rohrbach gegen den Belgier Bart de Vocht durchsetzen. Die Entscheidung um den Dritten Platz schien lange Zeit eine italienische Angelegenheit zwischen Mirko Tabacchi und seinem Teamkollegen Luca Braidot zu sein. Ein Speichenriss in der letzten Runde bei Tabacchi war die Chance für den Österreicher Karl Markt: In einem kraftraubenden Antritt schloss er die Lücke, überholte den Italiener und setzte Braidot noch einmal gehörig unter Druck, der aber seinen dritten Platz ins Ziel retten konnte.

Der gesundheitlich leicht angeschlagenen österreichische Staatsmeister Gregor Raggl (Haibike Ötztal Pro Team) fuhr auf Platz 9 als zweiter Österreicher über die Ziellinie. Von Pech verfolgt war Lokalmatador Matthias Grick (KTM RAD.SPORT.SZENE Ausseerland), der gleich nach dem Start in einen Sturz verwickelt wurde und sich von der letzten Position verbissen nach vorne kämpfen musste. Ein Reifendefekt warf ihn erneut stark zurück, sodass er das Rennen auf Rang 20 beendete.

Die Profis waren von der BSFZ Obertraun Bike Arena begeistert und fanden die Strecke einzigartig. Viele der internationalen Stars wollen das Salzkammergut wieder besuchen und freuen sich auf die nächsten Rennen am Südende des Hallstättersees.

Alle Ergebnisse findest du hier : www.bikearena-obertraun.at/race/results

(Visited 204 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]