fbpx
**6 Gadgets fürs kleine Börserl || Günstiges Bike-Tuning für mehr Fahrvergnügen

**6 Gadgets fürs kleine Börserl || Günstiges Bike-Tuning für mehr Fahrvergnügen

**6 Gadgets fürs kleine Börserl || Günstiges Bike-Tuning für mehr Fahrvergnügen

34
0
**PREMIUM CONTENT// Mountainbiken ist ein teurer Sport, doch ist das Bike mal angeschafft, reicht oft auch schon der kleine Griff ins Börserl, um es wieder auf Vordermann zu bringen und mehr Fahrvergnügen herauszuholen! Mit diesen sechs budgetfreundlichen Teilen fühlst du dich auf deinem Bike nicht nur besser und sicherer, es macht auch gleich mehr Spaß!

 

EINS// Tubeless Bereifung

Mit schlauchlosen Reifen hebst du dein Fahrvergnügen auf ein völlig neues Level! Das Setup ist zu Beginn zwar etwas gewöhnungsbedürftig, doch die vielen Vorteile sind es definitiv wert, diese kostengünstige Lösung umzusetzen: Geringeres Plattenrisiko, geringerer Reifendruck, besseres Fahrvergnügen. War das Gesamt-System „Tubeless“ vor einigen Jahren noch nicht ganz ausgereift, funktioniert es heute einwandfrei und so sind beinahe auch alle Profis auf  Tubeless-Bereifung umgestiegen. Wir können es absolut nachvollziehen!

 

Eine Montage-Anleitung gibt´s übrigens hier:

 

 

ZWEI// Sahmurai Sword

Elendiges Platten reparieren war gestern! Denn der ehemalige Team Bulls Profi Stefan “Sahmurai” Sahm entwickelte das Sahmurai S.W.O.R.D. – ein Tubeless Reparatur Kit, mit dem der Reifen in Sekundenschnelle repariert ist. Mit dem Sahmurai kann der Tubeless-Platten direkt auf dem Trail repariert werden und das ohne den Reifen auszubauen! Im Falle eines Reifendefekts muss du nur das Reparatur Kit aus dem Lenker drehen, die Schadstelle gegebenenfalls mit der im Set enthaltenen Feile säubern. Dann kann der Reifen-Plug mit Hilfe des Montagewerkzeugs direkt in das Reifenloch gedrückt werden. Die Plugs dichten ohne weitere Hilfsmittel auch größere Schnitte ab. Nach dem Entfernen des Eindrückwerkzeugs musst du die Dichtmilch zur beschädigten Stelle laufen lassen, Luft aufpumpen, auf Dichtheit prüfen und schon geht die Fahrt weiter!

Besonders praktisch: Dank der Integration des Systems im Lenker bleiben die Plugs sauber und Personen sowie Kleidung sind vor Stichen und Schnitten geschützt.

 

View this post on Instagram

Easy to use, simple to store and safe. #SahmuraiSword

A post shared by Sahmurai sword (@sahmuraisword) on

 

DREI// Griffe

Die richtigen MTB-Griffe können über Freud oder Leid entscheiden: Je nach Einsatz bieten die Hersteller unterschiedlichste Lösungen an: Ob leichte Neoprengriffe, Gummigriffe, Leder oder Kork – in der Auswahl des Materials gibt es beinahe keine  Grenzen. Auch ergonomische Griffe wurden in den letzten Jahren für die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Mountainbiker entwickelt, sodass taube Hände der Vergangenheit angehören sollten. Auch der Style kommt bei der Wahl der richtigen Griffe zum Tragen. Empfehlenswert sind  zum Beispiel die farbenfrohen Silikon-Griffe der Marke ESI-Grips. Sie sind, durch die gute Stoß- und Vibrationsabsorption, auch während längerer Ausfahrten sehr komfortabel, und liefern sogar bei Regen jederzeit den notwendigen Grip. Auch die Montage ist, wenn man weiß wie´s geht, sehr einfach!

Unser Montage-Tipp: Sprühe den Lenker und die Innenseite der Griffe vorab mit etwas Reinigungsmittel  ein, so lassen sich die ESI-Grips ganz einfach auf den Lenker schieben. Am besten funktioniert es unserer Erfahrung nach mit dem Squirt Bio Bike Wash.

 

 

VIER// Das richtige Reinigungs-Material

Niemals ist unser Bike schöner, als frisch geputzt und genau deshalb solltest du dir spätestens jetzt Gedanken über die richtigen Reinigungsprodukte machen.  Denn sie sind es, die deine teure Maschine wieder in einem top Zustand befördern und dabei helfen, allen verbauten Komponenten eine längere Lebensdauer zu bescheren. Außerdem kannst du mit dem richtigen Werkzeug und Material dein Bike viel zeitsparender und effizienter reinigen und am Ende bleibt dir mehr Zeit am Bike oder für die Regeneration.

Unser Tipp: Empfehlenswert sind der richtige Mix aus Reinigungsbürsten (hart & weich + eine ausgediente Zahnbürste für die Feinheiten); ein natürliches, leistungsstarkes Reinigungsmittel (z.B. von Squirt) sowie alte Tücher oder T-Shirts zum trockenwischen bzw. polieren. Vor allem bei mehrtägigen Etappenrennen ist eine rasche & effiziente Reinigung wichtig!

 

 

FÜNF// Der richtige Reifen

Wer kennt das nicht? Du kaufst dein Traum-Bike, doch der Gripp stimmt einfach nicht. Nicht selten kommt es vor, dass Hersteller ihr Bikes mit billigen oder leichten Reifen mit wenig Gripp ausstatten, um so Geld oder Gewicht zu sparen. Mit Fahrvergnügen hat das Ganze dann relativ wenig zu tun. Und auch, wenn dein Bike schon einige Kilometer drauf hat, lässt der Gripp am Reifen nach.

Unser Tipp: Nimm die Reifen deines Bikes genau unter die Lupe! Passt das Profil zu deinem Fahrverhalten?  Die Wahl des passenden Profils ist eine kleine Wissenschaft für sich. Neben Allroundern, wie zum Beispiel dem Rocket Ron (Schwalbe) gibt es auch Spezialisten, für nasse oder trockene Bedingungen, für geringen Rollwiderstand oder zum Beispiel auch fürs Enduro-Bike. Für Letzteres eignet sich zum Beispiel der neue Hans Dampf aus dem Hause Schwalbe. Detaillierte Infos erhältst du auf den Webseiten der Reifenhersteller oder natürlich im Fachhandel.

 

 

SECHS// Kette? Squirt!

Damit die Kette richtig läuft, brauchst du ein gutes Schmiermittel! Hier können wir eine Empfehlung für die Marke Squirt aussprechen. Squirt ist ein trockenes Schmiermittel auf Wachs/Wasserbasis , das ohne Lösungsmittel auskommt und damit zu 100% biologisch ist. Wird das Produkt richtig angewendet, so erhältst du eine langhaftende Kettenschmierung, deutlich weniger Verschmutzung und weniger Verschleiß der Kette. Während bei öligen Schmiermitteln die Kette immer etwas feucht ist, bildet Squirt einen trockenen Wachsfilm, auf dem kaum Schmutz haften bleibt.

Anwendungs-Tipp: Vor der ersten Anwendung die Kette komplett entfetten – nur so kann das Wachs anschließend optimal haften. Nun das Schmiermittel reichlich auftragen und komplett trocknen lassen. Wichtig: Vor allem vor Wettkämpfen muss Squirt am Vorabend aufgetragen werden, direkt vor dem Wettkampf keinesfalls mehr nachschmieren! Nach der ersten Anwendung in der Folge die Kette nur mit einem trockenen Tuch abwischen (keine Lösungsmittel oder Entfetter sind nötig) und etwas Squirt auftragen.

 

 

Titelbild: Fotolia 

 

(Visited 34 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]