fbpx
Aus der Traum vom Ötztaler Radmarathon 2020

Aus der Traum vom Ötztaler Radmarathon 2020

0

Aus der Traum vom Ötztaler Radmarathon 2020

304
0

Bedingt durch die Ankündigung der österreichischen Bundesregierung, bis Ende August keine Großveranstaltungen zuzulassen, findet der Ötztaler Radmarathon in diesem Jahr nicht statt. Als Ersatztermin haben die Organisatoren den 29. August 2021 definiert. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit bereits vorhandenem Startplatz können sich ihren Traum beim Jubiläum im nächsten Jahr erfüllen.

Die Absage des diesjährigen Ötztaler Radmarathons war für das Organisationsteam keine leichte Entscheidung. Bis zuletzt hofften die Verantwortlichen auf eine Durchführung. „Durch die Mitteilung, dass bis Ende August keine Großevents in Österreich stattfinden können, mussten wir jetzt handeln. Uns ist bewusst, dass sich die aktuellen Aussagen der Politik auf Kulturveranstaltungen beziehen. Aber wenn in diesem Bereich schon derartige Maßnahmen ergriffen werden, wäre es im Sinne der Sicherheit unserer Teilnehmer und Teilnehmerinnen nicht redlich, einen sportlichen Event in dieser Größe durchzuziehen“, so Oliver Schwarz, Direktor von Ötztal Tourismus. Nach intensiven Beratungen hat sich das OK-Team entschlossen, die 40. Ausgabe des Ötztaler Radmarathons am Sonntag, 29. August 2021 auszutragen. Eine Verschiebung auf ein späteres Datum im Herbst 2020 stellte keine Option dar. Die lichten Tage ab September sind zu kurz, um eine Renndauer von bis zu 13,5 Stunden zu verantworten. Zudem zwingt die derzeit nicht vorhandene Planungssicherheit, diese weitreichende Entscheidung bereits jetzt zu treffen. Jedes Jahr erfüllen sich Hobby-Sportler aus mehr als 40 Nationen ihren Traum über vier Pässe mit 238 km und 5.500 Höhenmeter. „Gerade zum 40. Jubiläum möchten wir einen Ötztaler für alle und eben auch in jener Form, wie wir ihn kennen und lieben”, ergänzt Schwarz. Durch drohende Einreisebeschränkungen wäre dieses Ansinnen im heurigen Jahr wohl auch nicht für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen realisierbar gewesen. 

Fixplatz für 2021

All jene, die für die diesjährige Ausgabe einen der begehrten Startplätze ergattert haben, können diesen ins nächste Jahr mitnehmen. Die Übertragung erfolgt automatisch mit Information an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit einer Refundierung. Das Organisationsteam mit Leiter Dominic Kuen versorgt die Radsportcommunity sowohl auf www.oetztaler-radmarathon.com als auch in den sozialen Netzwerken mit allen aktuellen Infos. „Unsere Jubiläumsveranstaltung haben wir in das Zeichen des Steinadlers gestellt, der für Weitblick, Mut und Kraft steht. Wir wünschen allen Fans des Ötztaler Radmarathons diese Eigenschaften und freuen uns auf ein grandioses Jubiläum im nächsten Jahr”, blickt Dominic Kuen mit Vorfreude auf 2021.

(Visited 304 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]