Österreichs erfolgreichster Radballer sagt nach über 30 Jahren dem Spitzensport adé
Wenige Wochen nach dem außergewöhnlichen Triumph der Höchster Radballer – sie haben beim UCI-Weltcup Finale 2012 die ersten drei Plätze belegt – kündigte Dietmar Schneider seinen Rücktritt vom aktiven Wettkampfsport an.
Dass es ein kurzer und letztendlich rascher Entschluss sein musste, gab das Meisterschaftsreglement vor. Anfang des Jahres müssen bereits die Mannschaften für den Ö-Cup 2013 gemeldet werden und diese Teams sind – je nach Platzierung – berechtigt, beim Europacup oder Weltcup 2013 anzutreten. Somit war für Dietmar Schneider eine rasche Entscheidung angesagt.
Von Kindesbeinen an begleitete Schneider seinen Vater – selbst langjähriger Radballer, Trainer und sportlicher Leiter der Radfahrer Club Mazda Hagspiel Höchst – zum Training. In den frühen 80er Jahren nahm er als Schüler erstmals an Turnieren und bei Meisterschaften teil. Höhepunkt und sicher langersehnter Wunsch nach so vielen Anläufen war der Gewinn der Weltmeisterschaft 2011 in Kagoshima mit Patrick Schnetzer. Bei insgesamt 12 WM-Teilnahmen kam Schneider nie ohne eine Medaille zurück, auch das macht ihn einmalig. Im Europacup und im Weltcup erreichte er immer wieder Spitzenränge.
Dietmar Schneider – seine sportlichen Erfolge:
Verein: ÖAMTC Radfahrer Club Mazda Hagspiel Höchst Geburtsjahr: 12/1974 Start als Radball-Schüler: 1981 Vbg. Landesmeisterschaften: vielfacher Titelträger in allen Altersklassen Öst. Meisterschaften: vielfacher Titelträger in allen Altersklassen Ö-Cup 1. Liga: vielfacher Sieger und Platzierungen unter den Top-drei Junioren-EM: 3. Rg. 1990 Europacup: 1. Rg. 2000, 2001, 2008, 2009, 2. Rg. 1998, 1999, 2006, weitere Top-Platzierungen Weltcup: 3 x Gesamtsieger, vielfacher Weltcup-Einzelturniersieger Weltmeisterschaften: 12 Teilnahmen – 1x Gold, 3 x Silber, 8 x Bronze UCI Jahres Ranking: Sieger 2011 und 2012

