In diesem Jahr lockt das MTB Spektakel Mountainbike-Fans aus ganz Europa zum 20. Mal nach Riva del Garda. Viele Biker kommen auch nach der Veranstaltung noch mehrmals im Jahr zurück nach Riva, um etwas italienisches Flair am Bike zu genießen. In diesem Jahr feiert das Event vom 3. bis 5. Mai seinen 20. Geburtstag. Das Programm bietet 2013 für jeden Biker von jung bis alt, ob Einsteiger oder Profi wieder eine Vielzahl von attraktiven Möglichkeiten seinen Sport aktiv zu erleben, Räder und Parts zu testen und sich über Neuheiten und Trends zu informieren. Besonderes Highlight im Jubiläumsjahr: eine komplett neue Marathonstrecke und ein neues Enduro-Format.
In Riva darf aber nicht nur gestaunt werden. Beim Bike Festival Garda Trentino steht vor allem das „Mitmachen“ im Vordergrund. Viele Aussteller bieten ihre Neuheiten wie Räder, Kleidung oder Zubehör zum kostenlosen Ausprobieren an. Sportliches Highlight heuer: der Rocky Mountain Bike Marathon powered by Vaude. Passend zum runden Jubiläum wird es in diesem Jahr für alle Marathon-Fans eine komplett neue Streckenführung geben.
Singletrailanteil wurde erhöht
Auf Wunsch vieler Teilnehmer wurde der Trailanteil der vier Strecken deutlich erhöht. Festival-Papst Uli Stanciu war wieder mehrere Wochen am Lago di Garda unterwegs und hat die neue Strecke ausgearbeitet. Wie in den Vorjahren wird es wieder vier unterschiedliche Streckenangebote geben: Ronda Facile (26,6 km/597 hm), Ronda Piccola (44,79 km/1523 hm), Ronda Grande (75,7 km/2822 hm) und Ronda Extrema (93,93 km/3.813 hm). Das neue Konzept des Rocky Mountain Bike Marathons Garda Trentino powered by Vaude bietet sowohl für erfahrene Mountainbiker und Profis, als auch für Einsteiger und Marathon-Neulinge ein einmaliges Fahrerlebnis auf traumhaften Trails, die es so in der 20-järhigen Marathon-Geschichte des Festivals noch nicht gegeben hat. Der Startschuss fällt am Sonntag.