fbpx
Marlene Südtirol Sunshine Race: Letzter Härtetest vor Weltcupauftakt

Marlene Südtirol Sunshine Race: Letzter Härtetest vor Weltcupauftakt

0

Marlene Südtirol Sunshine Race: Letzter Härtetest vor Weltcupauftakt

66
0

Am kommenden Sonntag, den 6. April findet in Nals zum 14.Mal das internationale Cross-Country-Rennen „Marlene Südtirol Sunshine Race“ statt. Ein letzte Härtetest vor dem Weltcupauftakt eine Woche später in Südafrika. Mehrere Olympiasieger, Weltmeister und nationale Meister werden den spektakulären Nalser Rundkurs in Angriff nehmen.

_NALS_LECHNER1st

Der Nalser Rundkurs gilt international als einer der härtesten. Er misst fünf Kilometer und ist sehr spektakulär. Die Herren müssen ihn sieben- und die Damen fünf Mal befahren. Gleich nach dem Start mündet der Parcour in eine Startschleife, die einmal befahren werden muss, um gleich zu Beginn die Spreu vom Weizen zu trennen. Damit sollte die erste, enge Einfahrt zum „Nachtigall Uphill“, dem technisch schwierigen, serpentinenartigen Aufstieg, für die Athleten problemlos verlaufen. Die Schleife misst 1.600 Meter, davon verlaufen etwa 600m im Wald. Zunächst geht es am Rathaus vorbei und über die Goldgasse rund 700 Meter auf Asphalt zur Stachelburg. Von dort fahren die Athleten über einen breiten, mit steilen Anstiegen versehenen Forstweg, um eventuelle Stauungen zu vermeiden. Über technische Passagen mit Sprüngen, geht es dann durch die Stachelburg zurück in den Start-Ziel-Bereich. Hier sollte bereits eine erste Selektion stattgefunden haben.

(Visited 66 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]