fbpx
Mona Mitterwallner unterschreibt bei Cannondale

Mona Mitterwallner unterschreibt bei Cannondale

Mona Mitterwallner unterschreibt bei Cannondale

298
0

Die zweifache Weltmeisterin dieser Saison hat einen Profivertrag bei Cannondale Factory Racing unterschrieben. Mona Mitterwallner wird in den nächsten drei Jahren bis 2024 für das deutsche Team fahren!

Nach einer der erfolgreichsten Saisonen, die eine Bikerin überhaupt hingelegt hat, war der Andrang der Spitzenteams groß. Die erst 20-jährige Mona Mitterwallner krönte sich heuer zur U23-Welt- und Europameisterin, sie gewann alle sechs U23-Weltcuprennen, holte sich natürlich den Gesamtweltcup und am Ende des Jahres kürte sie sich auch noch zur jüngsten Marathon-Elite-Weltmeisterin der Geschichte.

Mona ist bereit für den nächsten Schritt

“Ich hatte viele Gespräche mit mehreren Teams. Ausschlaggebend für Cannondale war die Aussage des Teammanagers, dass die Performance für ihn vordergründig ist. Das wichtigste ist der Erfolg und genau dafür lebe ich. Ich lege meinen Fokus auf die Rennen und das Training, das Team kümmert sich um den Rest. Ich kann mich rein auf meinen Sport konzentrieren”, begründet Mona ihre Entscheidung.

Ziel: Gesamtweltcupsieg!

2022 stehen rund 26 Rennen auf dem Plan, erstmals bestreitet sie dabei alle Weltcuprennen bei den Elite-Damen. “Mein großes Ziel ist der Gesamtsieg – dann wäre ich die jüngste Gesamtweltcup-Siegerin der Geschichte.” Übrigens, im nächsten Jahr bestreitet Mona auch erstmals die Short Track-Bewerbe vor den Cross Country-Weltcups: “Ich bin schon gespannt, wie mir diese kurzen Distanzen liegen. Von der Statur her bin ich sicher mehr der Cross Country-Typ.”

Abstecher auf die Straße geplant

Mona Mitterwallner ist im Cannondale Factory Racing-Team die einzige Dame. Drei Profis sind mit Henrique Avancini (Brasilien), Simon Andreassen (Dänemark) und Alan Hatherly (Südafrika) vertreten. “Die Struktur von Cannondale ist top-professionell. Der US-Fahrradproduzent hat auch noch ein UCI WorldTour-Team und eines bei den Damen. Ich werde auch Abstecher auf die Straße unternehmen, einen Radmarathon möchte ich fix fahren, wo ich mein Regenbogentrikot präsentieren will”, sagt Mona, die in den nächsten Monaten verstärkt auf den Skitouren-Skiern unterwegs sein wird. Ehe im Februar die ersten Rennen losgehen und im April der Elite-Weltcup in Brasilien!

(Visited 298 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]