Nachwuchs-ÖM MTB XCO
Am vergangenen Wochenende fanden in Oberndorf in Tirol die ÖM der Nachwuchsathleten im MTB XCO statt. Die konditionell sehr fordernde Strecke präsentierte sich in hervorragenden Zustand und auch das Wetter war ideal.
In der U13 Kategorie der Burschen boten sich von den 20 Teilnehmern die 3 Topfavoriten Kraus Felix, Piringer Pius und Hacker Thomas in der ersten von zwei Runden einen packenden Kampf. Danach konnte sich Kraus (URC Bikerei) absetzen und Hacker (Crazy Cross Biker) schüttelte Piringer (RV DJ´s Bikeshop Simplon Hard) in der letzten Runde ab. Bei den Mädchen errangen Friedl Lola vor Ladstädter Verena (beide Giant Stattegg) und Beer Leni (RV Atterbiker) die Medaillen.
Die Klasse U15 männlich startete spektakulär. Schon auf der Startgeraden fielen 2 Teilnehmer mit Kettenriss aus. Es entwickelte sich ein schnelles Rennen, in dem der Dornbirner Freuis Paul den Titel errang. Hinter ihm kamen Beer Leo (RV Atterbiker) und Ortner David (RC ASKÖ Terfens) aufs Podest. Bei den Mädels ging mit Johanna Piringer (RV DJ´s Bikeshop Simplon Hard) die 3-fache Medaillengewinnerin der zurückliegenden Jugend-EM an den Start. Leider war eine der Topfavoritinnen bereits im Training schwer gestürzt und konnte nicht starten. Nach einer Runde machte Piringer alles klar und setzte sich deutlich von Sandra Pink (Crazy Cross Biker) und Valentina Vadori-Hamedinger (Sport am Wörthersee) ab. Insgesamt eine souveräne Vorstellung der jungen Vorarlbergerin.
Im Abschlussbewerb des Rennwochenendes suchten die Athleten und -innen der Kategorie U17 ihre Meister. Hier dominierte Friedel Anatol das Rennen, der bereits bei der Jugend EM auch 2 Silbermedaillen gewann. Hinter ihm fixierte Barrett Maunz Maks den Doppelsieg für GIANT Stattegg. Als dritter komplettierte Hettegger Michael das Podium. Bei den Damen ging der Sieg ebenfalls an den GIANT Stattegg. Die Saisondominatorin Grangl Antonia gewann vor Pink Anja (Crazy Cross Biker) und Höfer Lejla von rts bikekids reifentankstelle .at.
Es ist spannend zu sehen, was sich im Schatten von Mitterwallner und Stigger entwickelt. Das Potential für eine großartige Zukunft des österreichischen Mountainbikesports ist gewaltig, die Leistungen von den Jüngsten bis zu den großen bärenstark. Vielen Dank an alle Unterstützer und Gönner, Trainer und Eltern.