fbpx
ÖSTERREICHS LAURA STIGGER IST MTB-JUNIOREN-WELTMEISTERIN

ÖSTERREICHS LAURA STIGGER IST MTB-JUNIOREN-WELTMEISTERIN

ÖSTERREICHS LAURA STIGGER IST MTB-JUNIOREN-WELTMEISTERIN

640
0

Geglückter Griff nach dem Regenbogen: Laura Stigger kürte sich in Australien zur Mountainbike-Junioren-Weltmeisterin

CAIRNS. Die gestrige Generalprobe im Teambewerb war noch schief gegangen. Laura Stigger war vom Rad geflogen, hatte sich aber zum Glück keine gröberen Verletzungen zugezogen. Am Donnerstag startete sie dann im Cross-Country-Juniorenbewerb, in dem sie als Weltcup-Gesamtsiegerin und amtierende Europameisterin als klare Favoritin galt, auch wenn sie eben diese Rolle immer von sich geschoben hatte.

Es zeigte sich dann aber schnell, dass sie nicht gewillt war, die Hauptrolle im WM-Rennen einer anderen Athletin zu überlassen. Von Beginn an fuhr die 16-jährige Haimingerin an der Spitze mit – bis sich dort nur noch sie und die Französin Loana Lecomte befanden. Eben diese war schon bei der Europameisterschaft in Italien Lauras schärfste Rivalin gewesen. Und auch diesmal hatte die rot-weiß-rote Hoffnung den längeren Atem.

„Nach zwei Runden hab´ ich einen Gang zugelegt und konnte einen kleinen Vorsprung herausfahren. Bergauf gelang es mir, diesen noch auszubauen und in der letzten Runde zu halten. Die Strecke war technisch extrem schwierig und die steilen Uphills hatten es wahrlich in sich. Möglichkeiten zum Überholen gab es nur sehr wenige. Insgesamt war`s aber genau nach meinem Geschmack. Jetzt bin ich einfach überglücklich, dass ich mir den Traum vom Regenbogentrikot erfüllen konnte“, sagt Laura.

Das Endergebnis der WM der Juniorinnen:

1. Laura Stigger (Ö) 1:03:27,

2. Loana Lecomte (Fra) +0:15,

3 Nadia Grod (Sz) +1:41,

4. Marika Tovo (Ita) +2:01,

5. Franziska Koch (D) +2:21,

13. Lisa Pasteiner (Ö) +4:49.

(Visited 640 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]