fbpx
Auf zur “Tour de France der Mountainbiker”! 8 Tage Limit für Österreichisch-Belgisches Duo

Auf zur “Tour de France der Mountainbiker”! 8 Tage Limit für Österreichisch-Belgisches Duo

Auf zur “Tour de France der Mountainbiker”! 8 Tage Limit für Österreichisch-Belgisches Duo

46
0

Am 20. März startet mit dem Cape Epic das prestigeträchtigste Mountainbike-Etappenrennen der Welt. Insgesamt 681 km und 16.900 hm haben die hochkarätigen Teilnehmer in den acht Etappen durch das südafrikanische Western Cape zu bezwingen. Für den Österreicher Manuel Pliem vom Team Pure HUMANPWR KTM ist es der fünfte Versuch – er hofft, gemeinsam mit dem Belgier Frans Claes auf ein Spitzenergebnis in der Elite.

Cape Epic – Acht Tage, 681 km und 16.900 hm 

Das Cape Epic macht seinen Namen alle Ehre, denn eines ist sicher – episch wird es in jedem Fall! Kein anderes MTB-Marathonrennen erhält weltweit solch eine mediale Berichterstattung und damit Aufmerksamkeit. Nicht verwunderlich auch, denn in der atemberaubenden Kulisse Afrikas findet ein jährliches Kräftemessen der Superlative statt. Zum Saisonstart versammelt sich das “Who is Who” der Mountainbikeszene unter der Hitze Afrikas, um sich an langen Tagesetappen mit bis zu 110 km und 2.850 hm durch das raue Terrain zu kämpfen. Gefahren wird das Ganze im Duo als Teambewerb, das heißt, dass die beiden Athleten nie mehr als zwei Minuten auseinanderliegen dürfen. Eine weitere Besonderheit des Bewerbs ist, dass die Sportler ganz auf sich gestellt sind, es gibt keinen Support von außen und so müssen auch etwaige Reparaturen an den Bikes selbst durchgeführt werden. Diese Tatsache stellt viele Teams jährlich auf die Probe und ist ein entscheidender Faktor für Erfolg oder Misserfolg. 

Manuel Pliem hofft auf Spitzenplatzierung im Elite-Bewerb! 

Der Steirer Manuel Pliem, der für das Team Pure HUMANPWR KTM fährt, nimmt das Rennen gemeinsam mit dem Belgier Frans Claes in Angriff. Die beiden Athleten bringen einiges an Cape-Epic Erfahrung mit und peilen einen Platz unter den besten zehn Teams an. Um sich als Österreicher an die für die Jahreszeit doch ungewöhnlichen klimatischen Bedingungen zu gewöhnen, reiste der 36-jähirge bereits acht Tage vor dem Bewerb an. 

(c) Captured for USWE by Mighty Fine Agency

Manuel Pliem„Ich freue mich riesig auf meine fünfte Teilnahme beim Cape Epic ab kommenden Sonntag. Es wird bestimmt brutal schwer und es wird uns an den acht Tagen alles abverlangt werden. Aber wir sind gut gerüstet und werden sicherlich auch jede Menge Spaß auf und abseits der Trails haben.“

Die weiteren Österreicher im Bewerb

(c) ZEG

Aus österreichischer Sicht ist zudem Mountainbike-Routinier Alban Lakata heiß auf eine top Platzierung. Dem Lienzer fehlt noch der Gesamtsieg in seiner Karriere. Dass der 3-fache Weltmeister noch einmal auf dem Podium stehen möchte, ist da selbstredend. Gemeinsam mit dem Schweizer Marathon-Profi und Cape Epic-Neuling Hansueli Stauffer bildet er das Team BULLS 2.

(c) Photo by Mark Sampson/Cape Epic/SPORTZPICS

Gespannt sein, darf man ebenso auf die Leistung von Daniel Geismayr sowie auf jene der amtierenden Marathon-Staatsmeisterin, Angelika Tazreiter. Der Start des Rennens findet am Sonntag, dem 20. März im Lourensford Wine Estate mit dem Prolog statt und kann live über die Social Media Kanäle des Teams oder den Live-Broadcast mitverfolgt werden. 

Fotocredit Titelbild: Captured for USWE by Mighty Fine Agency

(Visited 46 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]