fbpx
Französischer Doppelsieg im UCI XCO-Short Track Weltcup in Leogang

Französischer Doppelsieg im UCI XCO-Short Track Weltcup in Leogang

Französischer Doppelsieg im UCI XCO-Short Track Weltcup in Leogang

20
0

Saalfelden Leogang im Salzburger Land, Österreich, 16. Juni 2023 – Nachdem sich gestern die Enduro Rider auf abwechslungsreichen Stages in Österreichs größter Bike-Region Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn austoben durften, waren heute alle Augen auf den Epic Bikepark Leogang und die Cross-Country Short Track (XCC) Strecke am Fuß der Asitzbahn gerichtet. Den Sieg im UCI Mountainbike Cross-Country Short Track Weltcup sicherten sich Pauline Ferrand-Prévot und Jordan Sarrou.

Ferrand-Prévot triumphiert im UCI Cross-Country Short Track Weltcup der Elite Damen

Das erste UCI Cross-Country Weltcup Elite Rennen des Wochenendes führte die Fahrerinnen um die Schweizer XCC-Gesamtweltcupführende Alessandra Keller (THÖMUS MAXON) am späten Freitagnachmittag auf die 2,5 Kilometer lange Short Track Strecke, die mit knapp hundert Metern Höhenunterschied sowohl einen knackigen Anstieg wie auch eine spannende Abfahrt parat hält. Neben Keller durften sich auch Lenzerheide-Siegerin Jenny Rissveds (TEAM 31 IBIS CYCLES CONTINENTAL) aus Schweden sowie Local Hero Laura Stigger (SPECIALIZED FACTORY RACING), die im ersten Short Track Weltcup der Saison erfolgreich war, Hoffnungen auf den Sieg machen.

In einem spannenden Rennen zog sich das Feld schnell in die Länge und die Fahrerinnen der Topgruppe wechselten sich an der Spitze ab, bevor es der Niederländerin Puck Pieterse (ALPECIN-DECEUNINCK), der Britin Evie Richards (TREK FACTORY RACING XC) und Jenny Rissveds gelang eine Lücke zu reißen. Nachdem die Schwedin in der Abfahrt wegrutschte und den Anschluss zur Spitze verlor, konnte die amtierende XCC-Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot (INEOS GRENADIERS) aus Frankreich zum Führungsduo aufschließen. Nach mehreren Führungswechseln und kleineren Attacken im nun entstandenen Trio war es erneut die Französin, die Initiative zeigte und sich durch eine Attacke im letzten Climb absetzen konnte, woraufhin sie das Rennen abgeklärt zu Ende fuhr. Auf Platz zwei landete Puck Pieterse vor Evie Richards.

Beste Österreicherin wurde Mona Mitterwallner (CANNONDALE FACTORY RACING) auf Rang sieben. 

„Ich bin sehr glücklich. Ich habe versucht am Anfang nicht zu viel Druck auszuüben. Zwei Runden vor Schluss wusste ich, dass ich angreifen musste. Es hat funktioniert und ich bin wirklich zufrieden. Als ich Puck und Evie vorne sah, musste ich die Lücke schließen. Als ich sie eingeholt hatte, habe ich versucht, mich zu erholen, um Puck im letzten Anstieg angreifen zu können. Als ich an ihr vorbei war, gab ich einfach Vollgas. Es ist immer noch superschwer, aber es war ein guter Sieg und großartig im Hinblick auf Sonntag.” – Pauline Ferrand-Prévot

Ergebnisse XCC Elite Women Top 5: 

  1. Pauline Ferrand-Prévot (FRA | INEOS GRENADIERS) 20:37
  2. Puck Pieterse (NED | ALPECIN-DECEUNINCK) 20:42
  3. Evie Richards (GBR | TREK FACTORY RACING XC) 20:44
  4. Anne Terpstra (NED | GHOST FACTORY RACING) 20:45
  5. Jenny Rissveds (SWE | TEAM 31 IBIS CYCLES CONTINENTAL) 20:55

Gesamtweltcup XCC-Standings Top 5: 

  1. Pauline Ferrand-Prévot (FRA | INEOS GRENADIERS) 560 Punkte
  2. Alessandra Keller (SUI | THÖMUS MAXON) 490 Punkte
  3. Puck Pieterse (NED | ALPECIN-DECEUNINCK) 470 Punkte
  4. Laura Stigger (AUT | SPECIALIZED FACTORY RACING) 456 Punkte
  5. Jenny Rissveds (SWE | TEAM 31 IBIS CYCLES CONTINENTAL) 452 Punkte

Sarrou setzt sich in engem Short Track Rennen durch

Im Feld der Elite Herren hatte Luca Schwarzbauer (CANYON CLLCTV) zuletzt eindrucksvoll gezeigt, dass mit ihm in der Sprintdistanz immer zu rechnen ist. Der deutsche XCC-Gesamtweltcupführende war aber bei weitem nicht der einzige Fahrer, der in Leogang nach dem Sieg strebte. Auch in Abwesenheit des Briten Tom Pidcock (INEOS GRENADIES) war die erste Startreihe mit starken Fahrern besetzt.

Nach gutem Start gelang es zunächst Martins Blums (KMC MTB RACING TEAM) sich abzusetzen, der Lette wurde jedoch schnell wieder eingefangen und das Rennen sollte sich ohne klare Führungsgruppe fortsetzen. Aufgereiht wie auf einer Perlenkette absolvierten die Top-Favoriten Runde um Runde mit mehreren Führungswechseln. Luca Schwarzbauer, der Franzose Jordan Sarrou (TEAM BMC) oder Leogang-Titelverteidiger Mathias Flückiger (THÖMUS MAXON) aus der Schweiz führten abwechselnd das Feld an. In der vorletzten Runde griff dann der Belgier Jens Schuermans (GIANT FACTORY OFF-ROAD TEAM – XC) an und zwang die Konkurrenz zu einem weiteren Kraftakt. Mithalten konnte zunächst nur Sarrou, der seinerseits im letzten Anstieg die Flucht nach vorne suchte und sich absetzen konnte. Der Franzose brachte die Führung schließlich ungefährdet ins Ziel. Auf Rang zwei folgte Schwarzbauer, der sich im Sprint gegen Blums durchsetzen konnte.

„Es ist erstaunlich. Ich wollte das so sehr und endlich ist es passiert. Ich bin so glücklich. Ich bin wirklich gut gefahren und habe mit der Attacke bis zur letzten Runde gewartet. Die letzte Abfahrt konnte ich dann genießen, weil der Vorsprung auf den zweiten Platz groß genug war. Ich freue mich für das gesamte Team, wir arbeiten wirklich hart, nur um hier zu sein. Es ist eine Belohnung für all die harte Arbeit. Ich habe versucht, möglichst viel Energie für Sonntag aufzusparen. Ich bin in guter Verfassung, aber ich möchte diesen Sieg genießen, mich morgen erholen und am Sonntag wieder Vollgas geben.” – Jordan Sarrou

Ergebnisse XCC Elite Men Top 5:

  1. Jordan Sarrou (FRA | TEAM BMC) 21:08
  2. Luca Schwarzbauer (GER | CANYON CLLCTV) 21:10
  3. Martins Blums (LAT | KMC MTB RACING TEAM) 21:11
  4. Jens Schuermans (BEL | GIANT FACTORY OFF-ROAD TEAM – XC) 21:13
  5. Alan Hatherly (RSA | CANNONDALE FACTORY RACING) 21:15

Gesamtweltcup XCC-Standings Top 5:

  1. Luca Schwarzbauer (GER | CANYON CLLCTV) 610 Punkte
  2. Jordan Sarrou (FRA | TEAM BMC) 560 Punkte
  3. Luca Braidot (ITA | SANTA CRUZ ROCKSHOX PRO TEAM) 355 Punkte
  4. Mathias Flückiger (SUI | THÖMUS MAXON) 338 Punkte
  5. Jens Schuermans (BEL | GIANT FACTORY OFF-ROAD TEAM – XC) 335 Punkte

Foto (c) Stefan Voitl

(Visited 20 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]