fbpx
**UCI MTB WORLDCUP// DIE OLYMPIASIEGER AUF EIN HIGH IN ANDORRA

**UCI MTB WORLDCUP// DIE OLYMPIASIEGER AUF EIN HIGH IN ANDORRA

**UCI MTB WORLDCUP// DIE OLYMPIASIEGER AUF EIN HIGH IN ANDORRA

12
0

** PREMIUM CONTENT// Nino Schurter gewinnt seinen ersten Weltcup der Saison und Jenny Rissveds meldet sich zurück.

Wer im Weltcup einen Höhenflug starten will, hat dafür in Andorra mit 2.000m einen gewissen Startvorteil. Eine Höhenlage, die bei zu viel Risiko allerdings auch einen tiefen Fall bedeuten kann. Beide Szenarien konnten wir hier auch dieses Jahr wieder bestaunen. Besonders hoch flog an diesem Wochennde Anne Terpstra. Die Nierländerin lieferte eine beeindruckende Vorstellung ab und feierte ihren ersten Weltcupsieg ironischerweise in dünner Höhenluft. Dagegen konnte auch Jolanda Neff nichts ausrichten, die mit einem sehr klugen Rennen zu Terpstra aufschloss, im Finish aber nicht draufsetzen konnte. Dafür hätte sie eines gebraucht wie Yana Belomoina, die sich im letzten Moment noch auf das Podium bugsierte. Völlig überraschend landeten dort auch Jenny Rissveds und Daniela Campuzano.

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Nicht weniger spannend verlief das Rennen bei den Herren. Ondrej Cink, der als einer der Topfavoriten galt, führte die ersten Runden kontrolliert an der Spitze. Statt einem Weltcupsieg bekam er allerdings Brustschmerzen, welche ihn zu einer Pause in der Techzone zwangen. Von da an machten sich Schurter und Flückiger den Sieg untereinander aus. Avancini konnte sein gewohnt hohes Starttempo durchziehen und landete nicht weit dahinter auf Rang 3. Vorjahressieger Kerschbaumer wurde Vierter, Jordan Sarrou komplettierte das Podium.

Bilderstory // Herren

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Ein Brasilianer mit Luft zum Rest der Welt. Dass Avancini heiß auf seinen ersten Weltcupsieg ist, wusste man schon vor dem Rennen. Mit dem Tempo, das er am Start anschlug, ließ er allerdings keinen Zweifel daran, dieses Rennen gewinnen zu wollen.

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Aber auch Ondrej Cink hatte beste Chancen hier seinen ersten Weltcup zu gewinnen. Wie schon bei seinem letzten Versuch siegte stattdessen Nino Schurter. Mit komfortablem Vorsprung musste der Tscheche mit Schmerzen in der Brust sein Rennen unterbrechen. Glücklicherweise konnte er sein Rennen fortsetzen und wurde Zehnter.

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Das Herrenpodium nach einem packenden Rennen.

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Mathias Flückiger präsentiert sich weiterhin in Hochform. Nachdem er die Attacke von Schurter anfangs der letzten Runde parrierte, übernahm er die Führung und schien alles richtig zu machen. Am Ende fehlten nur ein paar Meter auf den Sieg.

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Der erstjährige Mexikaner Allevaro konnte schon mit einem Top 10 in Nove Mesto auf sich aufmerksam machen. Nun fuhr er allerdings das ganze Rennen um das Podium mit. Ein Fahrer den man für die Zukunft genauer im Auge behalten sollte.

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Jordan Sarrou zeigte wie schon bei den letzten Weltcups, dass er zu den Besten der Welt gehört. Er absolvierte sein gesamtes Rennen knapp hinter der Spitze und komplementierte schlussendlich das Podium.

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Mathias Flückiger sorgt für Abkühlung. Die Feedzone wird aber nicht nur wegen den heißen Bedingungen zu einem entscheidenden Streckenabschnitt. Hier zwickte sich Nino Schurter kurz vor dem Ziel doch noch vorbei und schnappte Flückiger damit seinen zweiten Saisonerfolg weg.

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Schurter nach seinem ersten Triumph in diesem Jahr. So sehr schmerzt ein Weltcupsieg auf 2000m, weicht kurz danach jedoch dem süßen Gefühl des obersten Siegertreppchens. Dabei hatte es erstmal nicht nach einem Erfolg des Weltmeisters ausgesehen. In der ersten Runde kam er zu Sturz, verhielt sich in der Verfolgergruppe dann unauffällig und bei seiner Attacke in der letzten Runde zeigte sich Flückiger unbeeindruckt. Dennoch siegt der Weltmeister.

Bilderstory // Damen

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Auch bei den Damen war Südamerika auf dem Treppchen vertreten. Daniela Campuzano schaffte mit Rang 4 ein beeindruckendes Personal Best.

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Ein harter Tag für die Weltmeisterin. Rang 8 für welchen Courtney alle Kräfte mobilisieren musste.

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Belomoina drehte erst zum Ende hin wirklich auf, dann aber so richtig. Die Ukrainerin schafft es noch auf Rang 3.

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Jolanda Neff scheint aus früheren Erfahrungen in der Höhe gelernt zu haben. Weit ab von der Spitze nach der ersten Runde brachte sie ein gleichmäßiges Tempo bis ganz nach vorne und in den Kampf um den Sieg.

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Anne Terpstra gewinnt als erste Niederländerin einen Cross Country Weltcup. Terpstra ließ sich auch durch das Aufschließen von Jolanda Neff nicht aus der Ruhe bringen. Vor diesem führte sie das Rennen alleine an, im Finish ließ sie die Schweizerin unwiderstehlich stehen.

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Jenny Rissveds in einer der schweren natürlichen Downhillpassagen. Die Olympiasiegerin von Rio ist noch nicht lange wieder im Weltcup zurück, mit ihrem fünften Rang aber plötzlich wieder in der absoluten Weltspitze.

Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

Neff & Rissveds: Nach ein paar schwierigen Jahren der Schwedin freuen sich die zwei über das gemeinsame Podium.

(Visited 12 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]