fbpx
WM Les Gets: Das Credo für Stigger heißt Genuss

WM Les Gets: Das Credo für Stigger heißt Genuss

WM Les Gets: Das Credo für Stigger heißt Genuss

13
0

Der Saisonverlauf war anders geplant, eine vierwöchige Trainingspause ausgerechnet vor der Weltmeisterschaft in Les Gets natürlich überhaupt nicht vorgesehen. Letztlich wurde es für die Haimingerin Laura Stigger ein Wettrennen gegen die Zeit, um in Frankreich überhaupt an den Start gehen zu können. Bei eben diesem Rennen haben allerdings Trainingseinheiten und Bewerbe völlig gefehlt.

Die WM in Les Gets wollte sie dennoch keinesfalls versäumen. Denn entsprechend dem UCI-Reglement tritt sie heuer letztmals in der U23-Klasse an. Und trifft dort auf bärenstarke Konkurrentinnen – darunter die aktuellen Top-Sechs der U23-Weltcupwertung Line Burquier (Frankreich), Noelle Buri (Schweiz), Sara Cortinovis (Italien), Puck Pieterse (Niederland)e, Sofie Pedersen (Dänemark) und Giada Specia (Italien).

Einige von ihnen werden in der Saison 2023 in den Elite-Weltcup aufsteigen und damit zu dauerhaften Konkurrentinnen von Stigger. Trainer Rupert Scheiber: „Natürlich kennen wir die Zeiten, die von Burquier und Co. heuer in den U23-Bewerben gefahren wurden. Deshalb können wir mit Fug und Recht sagen: Der Bewerb am Sonntag ist eine Art zweite Elite-WM. Da geht ordentlich die Post ab.”
Und während die Konkurrenz voll im Saft steht, versucht Stigger am Sonntag quasi von Null auf 100 durchzustarten. Die Heeressportlerin von Team Specialized Factory Racing gibt sich aber gelassen: „Natürlich ist die Ausgangslage alles andere als einfach. Aber da muss ich durch. In jedem Fall möchte und werde ich meine letzte WM in der U23-Klasse genießen, ganz egal wie es ausgeht.”
Vor Ort konnte nicht mehr viel an der Form gefeilt werden. „In den wenigen Tagen macht es vor dem Bewerb keinen Sinn, ein intensives Training zu starten. Laura ist im Teambewerb eine Runde im Renntempo gefahren. Ansonsten setzen wir auf Regeneration und fahren auf den lässigen Downhill-Parcours von Les Gets”, sagt Scheiber.

(Visited 13 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]