fbpx
Im Test // woom EXPLORE 4

Im Test // woom EXPLORE 4

Im Test // woom EXPLORE 4

366
0

woom präsentierte Anfang September sein brandneues Allround-Bike, das speziell für Kinder von 6 bis 14 Jahren entwickelt wurde: das woom EXPLORE. Mit hochwertigen Komponenten und markantem Rahmendesign richtet sich das woom EXPLORE an ältere Kinder, die selbstständig die Welt auf zwei Rädern entdecken möchten. Das leichte All-Terrain-Bike bietet den Kids komfortables, intuitives Radfahren – sowohl in der Stadt als auch in der Natur. Wir durften das brandneue Bike testen. Unseren Erfahrungsbericht liest du hier!

Die Montage

Bevor es mit dem Fahrvergnügen losgeht, steht die Montage des gelieferten Fahrrads an. Die ist zum Glück einfach und schnell erledigt. Bereits beim Auspacken stach die Qualität und hochwertige Verarbeitung ins Auge. Mitgeliefert wurde auch eine sehr gut verständliche Montageanleitung, mit der sich das woom EXPLORE 4 in einfachen Schritten fahrbereit machen lässt. Werkzeugtechnisch wurden ein 4mm Innensechskant-Schlüssel und ein 15mm Maulschlüssel benötigt. Empfehlenswert ist es, die von woom bereitgestellte Schritt-für-Schritt Montage-Videoanleitung vorab anzusehen, dann gelingt der Aufbau noch einfacher.

Individuelle Einstellungen

Damit das Rad wirklich gut auf das Kind eingestellt ist, bietet woom einige Möglichkeiten die Komponenten anzupassen. So lassen sich neben der Sattelhöhe, auch die Neigung des Lenkers (5mm Innensechskantschlüssel benötigt), die Bremshebel (2mm Innensechskantschlüssel benötigt), Schalthebel und Griffe (3mm Innensechskantschlüssel benötigt) ganz einfach auf die Größe und Bedürfnisse des Kindes einstellen. Besonders Clever: Die ABC-Markierungen an Vorbau und Sattelstütze helfen einem dabei, das woom EXPLORE perfekt an das Kind anzupassen. Erst gilt es, die Sattelstütze so einzustellen, dass das Kind bequem auf dem Sattel sitzt, dann heißt es nur noch den Vorbau im gleichen Bereich auszurichten und schon hat das Kind ein perfekt angepasstes Bike.

In der Praxis

Wir sind nicht nur auf die Rahmengeometrie und die sportlichere Sitzposition des woom EXPLORE gespannt, sondern freuen uns bereits auf die 7-Gang-Schaltung, die das Einsatzspektrum des Rads erweitert und die Mobilität steigert.

Der erste Kontakt mit dem Rad und die junge Testerin (6 Jahre) strahlt über das ganze Gesicht. Die Rahmengeometrie und das Design vom woom EXPLORE haben sich, im Vergleich zum woom ORIGINAL und woom AUTOMAGIC, weg vom Kleinkinderrad in eine reifere Version (wie die Testerin selbst) entwickelt und sind damit dem Rad von Mama und Papa ähnlicher. Eine Tatsache, die in diesem Alter sehr wohl wahrgenommen wird, ziemlich cool ist und der Testerin ein stolzes Lächeln ins Gesicht zaubert. Dank des geringen Gewichts (7,8kg) lässt sich das Bike weiterhin problemlos heben, schieben und wenden. Vor der ersten Fahrt gilt es noch, sich mit dem neuen Drehschaltgriff und den kraftvollen Scheibenbremsen vertraut zu machen. Und dann heißt es auch schon aufsteigen und losfahren!

Die erste Testfahrt: Die neue Radgeometrie schafft eine sportliche, dynamische Sitzposition, die das Fahrverhalten optimiert und gleichzeitig Komfort bietet. Die Testerin fühlt sich daher vom ersten Tritt an auf dem neuen Rad wohl und sicher und kommt gleich so richtig ins Fahren. Dank des leicht zu bedienenden Drehschaltgriffes, stellt der Schaltvorgang keinerlei Probleme dar und lässt sich von der 6-jährigen einwandfrei selbstständig durchführen. Einem intuitiven Einstieg ins manuelle Schalten steht damit nichts im Wege: Dreht das Kind den Griff nach vorne, schaltet es rauf; dreht es den Griff zurück, schaltet es runter. Dazu kommen die leicht ablesbare Ganganzeige und das satte Klick-Geräusch beim Schalten. Die Vorzüge der 7 Gänge werden schnell mit Begeisterung wahrgenommen und dank der 20-Zoll Laufräder ist auch ein schnelleres Vorwärtskommen garantiert. Die Vorfreude hinsichtlich erweiterter Mobilität hat sich also schnell – nicht nur bei den Eltern sondern auch bei der Testerin – in Freude umgewandelt. Dafür sorgen nicht zu letzt auch die leichten und agilen Billy Bonkers All-Terrain-Reifen von Schwalbe, die maximale Bodenhaftung, ob auf Asphalt, Schotter oder Waldboden, bieten. So ist die Testern mit voller Kontrolle und Selbstvertrauen auf jeglichem Untergrund unterwegs.

Für ein sicheres Gefühl auf jedem Terrain sorgen auch die kraftvollen hydraulischen Scheibenbremsen. Sie ermöglichen ein zuverlässiges Bremsen – selbst bei nassen oder schwierigen Bedingungen – und ein sicheres Stoppen ist mit wenig Kraftaufwand möglich. Weiters stechen der ergonomische Sattel und die ergonomischen Griffe ins Auge, die maximalen Komfort für die kleinen, großen Entdecker bringen.

Kurz gesagt, mit dem woom EXPLORE steht größeren Erkundungsfahrten, ob in den Wald, den Hügel rauf oder in die Stadt, nichts mehr im Wege!

FACTS woom EXPLORE:

  • innovatives Allround-Fahrrad in 20, 24 und 26 Zoll für Kids von 6 bis 14 Jahren im komplett neuen Look
  • Neues Rahmendesign: sportlichere Geometrie sowie abgeflachter Knick und kantigere Rahmenrohre für einen stylischen Look
  • Neuer Sattel: in Zusammenarbeit mit Selle Royal designter, altersgerecht ausgeformter Sattel – ein Gamechanger in Sachen Sitzkomfort
  • Neue Griffe: noch schmalere, altersgerecht ausgeformte Griffe – ein Plus an Fahrkomfort auf längeren Touren
  • Neue Gangschaltung: 7-Gang-Schaltung von Shimano mit Drehschaltgriff (Größe 4) / 8-Gang-Schaltung von MicroShift mit Trigger-Schalthebel (Größe 5 & 6)
  • Hydraulische Scheibenbremsen von PROMAX: kraftvoll ansprechende Bremsen mit hoher Bremsleistung, auch bei wenig Handkraft – für maximale Bremskontrolle und noch mehr Sicherheit
  • Billy Bonkers Reifen von Schwalbe: extrem leichter, agiler und geschmeidig rollender All-Terrain-Reifen mit ordentlich Grip bei jedem Wetter und auf jedem Untergrund

Unser Fazit: Das woom EXPLORE kommt nicht nur richtig cool daher, sondern bringt auch in Sachen sportlich, dynamischer Sitzposition einen echten Mehrwert. Dank der 7-Gang Schaltung, der 20-Zoll Laufräder, der All-Terrain Reifen und der gesamten Fahrradergonomie steht längeren Ausfahrten mit der ganzen Familie nichts mehr im Wege!

(Visited 366 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]