**SÜSSE VERSUCHUNG!? WEIHNACHTSBÄCKEREI FÜR RADSPORTLER
**PREMIUM CONTENT// Wie das herrlich duftet! In der Adventzeit ziehen die feinsten Aromen durchs Haus. Weihnachten ist eben ein Fest für alle Sinne. Wir präsentieren einfache Rezepte, die du auch als Sportler ohne schlechtem Gewissen genießen kannst.
Goji-Kokos-Energiekugeln
Zutaten:
70g getrocknete Gojibeeren
160g Mandeln
150g Kokosraspeln
50g weiße Chiasamen
220g frische Datteln (weich & entsteint)
50g Rohkakao
60ml Ahornsirup
150g dunkle Schokolade, gehackt
Topping nach Wahl: z.B: fein gehackte Pistazien, Zimt, Sesam oder Kokosflocken
Zubereitung:
1) Die Gojibeeren in einer Schüssel mit kochendem Wasser bedecken und etwa 20 Minuten einweichen lassen.
2) Währenddessen ein Blech mit Backpapier auslegen.
3) Die Gojibeeren nach der Einweichzeit abtropfen lassen und so gut wie möglich ausdrücken. Gojibeeren, Mandeln, Kokosraspeln, Chiasamen, Datteln, Kakao und Ahornsirup in eine Küchenmaschine (z.B: Nutribullet oder Stabmixer) geben; klein hacken und zu einer homogenen Masse verrühren. Parallel dazu die Schokolade schmelzen.
4) Aus der Gojibeeren-Masse Kugeln formen: Hierzu einfach Esslöffelgroße Portionen in der Hand formen. Tipp: Die Hände etwas mit Wasser befeuchten, dann lässt sich die Masse leichter formen!
5) Die Kugeln nacheinander in die geschmolzene Schokolade tauchen und auf das Backblech legen, sodass die überflüssige Schokolade abtropfen kann. Gleich noch mit den vorbereiteten, gehackten Pistazien bestreuen.
6) Wenn du alle Kugeln fertig hast, stellst du das Backblech einfach in den Kühlschrank oder einen kühlen Raum und lässt sie fest werden. Fertig!
Florentiner-Kekse
Zutaten:
50 g Honig
25 g Butter
40 ml Kokosmilch
30 g grob gehackte Macadamia-Nüsse (ungesalzen)
40 g Mandel Blättchen
30 g dunkle Schokolade
Zubereitung:
1) Honig, Butter und Kokosmilch in einem kleinen Topf erhitzen & die Masse ca. 10 Minuten bei kleiner Hitze unter ständigem Rühren köcheln lassen.
2) Die grob gehackten Macadamia-Nüsse sowie Mandelblätter dazugeben und die gesamte Masse unter Rühren noch etwas erhitzen lassen.
3) Den Backofen auf 200°C (Ober und Unterhitze) vorheizen.
4) Die Masse jeweils mit einem Esslöffel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben
5) Das Backblech mit den Florentinern ca. 10-15 Minuten ins Backrohr geben, bis sie eine gelbgoldene Farbe annehmen.
6) Die Kekse vollständig abkühlen lassen.
7) Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Unterseite der Kekse in die geschmolzene Schokolade eintauchen.
8) Die Kekse auf einem Gitter trocknen lassen.
Vanille-Paleo Kugeln
Zutaten:
70g Kokosraspeln
30g Cashewkerne
30g Walnüsse
3 EL Kokosöl
2 TL Honig
1 Messerspitze Vanille
Zubereitung:
1) Cashewkerne, Walnüsse und Kokosraspeln in eine Küchenmaschine (z.B: Nutribullet) geben; klein hacken und zu einer homogenen Masse verrühren.
2) Kokosöl, Honig und Vanille hinzugeben und nochmal gut durchmixen.
3) Die Hände mit Wasser befeuchten und aus der Teigmasse kleine Bällchen formen.
4) Die geformten Bällchen in den Kokosraspeln wälzen und zur Aufbewahrung in den Kühlschrank geben.
Süßkartoffel-Scones mit Schokolade
Zutaten:
Zubereitung:
Bananenbrot
Zutaten:
6 EL Kokosöl
4 Eier
70g gemahlene Mandeln
40ml Kokosblütensirup
50g Kokosmehl
1 Pkg. Vanillezucker
1 TL Natron
½ TL Backpulver
ca. 2 EL Milch
50g Mandeln, grob gehackt
30 g Walnüsse, grob gehackt
1 Prise Salz
1 Messerspitze Zimt
100g gehackte dunkle Schokolade
1 EL Birkenzucker
4 reife Bananen
100g Schokolade für den Guss
Zubereitung:
1) Das Backrohr auf 175° vorheizen und eine Kastenform einfetten und mit Backpapier auslegen.
2) Die Gemahlenen Mandeln mit Kokosmehl, Natron, Backpulver, Salz und Zimt in einer Schüssel gut vermischen.
3) Bananen mit einer Gabel fein zerdrücken. Parallel dazu das Kokosöl schmelzen. Kokosöl abkühlen lassen, sodass es nur mehr lauwarm ist.
4) Die Eier schaumig rühren und das geschmolzene Kokosöl, die Bananen, den Kokosblütensirup, den Vanillezucker und die Milch einrühren.
5) Anschließend die flüssigen Zutaten mit den trockenen Zutaten vermengen und zu einem Teig verarbeiten.
6) Gehackten Mandeln, Walnüsse und dunkle Schokolade unter den Teig heben, den Teig in die vorbereitete Kastenform geben und ca. 60-70 Minuten backen.
7) Das Banenbrot vollständig abkühlen lassen. Anschließend die Schokolade im Wasserbad schmelzen und über das Bananenbrot gießen. Die Schokolade gut trocknen lassen.






