Home TEST TEST: SQUIRT KETTENWACHS

TEST: SQUIRT KETTENWACHS

TEST: SQUIRT KETTENWACHS
0

Wir haben das Kettenschmiermittel Squirt beim MTB Etappenrennen “Crocodile Trophy” in Australien einem Härtetest unterzogen.

Der Hersteller Bikinvention bietet mit Squirt ein trockenes Schmiermittel auf Wachs/Wasserbasis an, das ohne Lösungsmittel auskommt und damit zu 100% biologisch ist.  Wird das Produkt richtig angewendet, so verspricht der Hersteller eine langhaftende Kettenschmierung, deutlich weniger Verschmutzung und weniger Verschleiß der Kette. Während bei öligen Schmiermitteln die Kette immer etwas feucht ist, bildet Squirt einen trockenen Wachsfilm, auf dem kaum Schmutz haften bleibt.

Squirtlube

In unserem Test haben wir Squirt während der 8-tägigen Crocodile Trophy in Australien getestet. Die Bedingungen für ein Kettenschmiermittel könnten nicht viel härter sein: Hitze, Staub, Sand und ständige Bachdurchfahrten machen dem Schmiermittel das Leben schwer und verursachten bei vielen Teilnehmern schon nach der Hälfte der Etappe eine trockene, quietschende Kette. Squirt hielt, was der Hersteller verspricht. Die Kette lief nie trocken, auch nicht nach mehreren Bachdurchquerungen. Zudem verdreckte die Kette nie übermäßig, der komplette Antrieb wurde täglich nur mit einem trockenen Tuch gereinigt.

Preis: 11,90 Euro (120 ml)

Info: http://www.squirtlube.at

Auf meine Kette kommt kein anderes Schmiermittel mehr. Squirt ist unglaublich langhaftend und vor allem gibt es keine schwarze, klebrige Kette mehr.
Manuel PLIEM
Manuel PLIEM
Team KTM-RAD.SPORT.SZENE

Anwendung: Vor der ersten Anwendung die Kette komplett entfetten – nur so kann das Wachs anschließend optimal haften. Nun das Schmiermittel reichlich auftragen und komplett trocknen lassen. Wichtig: Vor allem vor Wettkämpfen muss Squirt am Vorabend aufgetragen werden, direkt vor dem Wettkampf keinesfalls mehr nachschmieren!

Nach der ersten Anwendung in der Folge die Kette nur mit einem trockenen Tuch abwischen (keine Lösungsmittel oder Entfetter sind nötig) und etwas Squirt auftragen.

 

LEAVE YOUR COMMENT

20140325-In-Vizz-Rad_Sport_Szene-AT-2