fbpx
Loana Lecomte und Nino Schurter gewinnen UCI XCO Weltcup in Lenzerheide

Loana Lecomte und Nino Schurter gewinnen UCI XCO Weltcup in Lenzerheide

Loana Lecomte und Nino Schurter gewinnen UCI XCO Weltcup in Lenzerheide

41
0

Am letzten UCI-Weltcuptag in Lenzerheide richteten sich alle Augen auf die Cross-Country Elite, die zum Wettkampf über die Olympische Distanz antrat (XCO). In zwei spannenden Rennen setzten sich Loana Lecomte und Nino Schurter durch, der bei seinem Heimrennen Geschichte schrieb. Bereits am Morgen waren die U23-Athleten im Einsatz.

Loana Lecomte dominiert das XCO-Rennen in Lenzerheide

Bereits früh im Rennen gelang es einer Gruppe Fahrerinnen um Europameisterin Loana Lecomte (CANYON CLLCTV) sich abzusetzen, bevor die Französin in der letzten Runde nochmal die Schlagzahl erhöhte und souverän zum Sieg fuhr. Zweite wurde die Niederländerin Anne Terpstra (GHOST FACTORY RACING) gefolgt von der amtierenden Gesamtweltcupsiegerin Alessandra Keller (THÖMUS MAXON) aus der Schweiz.

„Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich es heute geschafft habe. In den letzten Wochen hatte ich viele Fragen und es fiel mir schwer. Nach dem Short Track habe ich mich schlecht gefühlt, aber Jolanda Neff hat mir da sehr geholfen. Heute wollte ich einfach nur Spaß haben und habe das Rennen gewonnen … ich kann es nicht glauben. Das große Ziel des Jahres ist die Weltmeisterschaft, darauf ist mein Training ausgerichtet. Hoffentlich werde ich in den nächsten Wochen in der gleichen oder einer noch besseren Verfassung sein als heute.” – Loana Lecomte 

„Ich hatte auf jeden Fall Spaß und bevorzuge Rennen, in den es ein bisschen hektisch zugeht. Ich habe es wirklich genossen. Ich habe in der letzten Runde nichts Besonderes versucht. Ich habe mich erholt, wo ich konnte, und bin so nah wie möglich an der Fahrerin vor mir geblieben. Ich hatte nicht damit gerechnet, Pauline im Anstieg zu überholen. Von da an war es ein langer Weg bis ins Ziel und ich musste kämpfen.” – Anne Terpstra

„Das Publikum war auf jeden Fall da und bis zur letzten Kurve lag ich auf dem vierten Platz. Ich habe mein Bestes gegeben und es schließlich geschafft, an Pauline vorbeizukommen. Nach einem Sprint-Finish Dritter zu werden, ist großartig. Vielen Dank an alle, die gejubelt haben. Es war toll.” – Alessandra Keller

Top Platzierungen für Österreichs Mona Mitterwallner & Laura Stigger

Mona Mitterwallner zeigte ein starkes Rennen und belegte auf einer Strecke, die ihr eigentlich gar nicht liegt, den siebenten Platz: “Lenzerheide ist für mich der schwerste Weltcup des Jahres, die Strecke liegt mir eigentlich gar nicht. Deshalb fuhr ich auch mit einem mulmigen Gefühl in die Schweiz. Aber im Gegensatz zu Nove Mesto lief es heute an den Anstiegen richtig gut. Ich bin stolz, dass ich gekämpft und alles gegeben habe. Und mit dem siebenten Platz bin ich zufrieden“, analysiert die Silzerin nach dem Rennen.

Die Heeressportlerin aus Haiming, Laura Stigger belegte Rang 12: „Es ist vom Start weg richtig zu Sache gegangen. Ich habe dann versucht, mein Tempo zu fahren und nicht schon in der ersten Runde zu überpacen. Der Kurs in der Lenzerheide ist super zu fahren, wenn man frisch ist. Aber wenn du ein bisschen müde bist, wird es brutal hart. Mehr als ein zwölfter Rang war heute leider nicht drinnen. Aber daran kann angeknüpft werden. Ich freue mich jetzt schon voll auf die Rennen am kommenden Wochenende in Leogang und hoffe, es sind viele Fans dabei und drücken mir die Daumen”, sagt die Haimingerin.

Podium XCO Frauen: 

1.    Loana Lecomte (FRA | CANYON CLLCTV) 1:24:41

2.    Anne Terpstra (NED | GHOST FACTORY RACING) 1:24:59

3.    Alessandra Keller (SUI | THÖMUS MAXON) 1:25:13

4.    Pauline Ferrand-Prévot (FRA | INEOS GRENADIERS) 1:25:20

5.    Puck Pieterse (NED | ALPECIN-DECEUNINCK) 1:25:35

Gesamtweltcup Standings: 

1.    Puck Pieterse (NED | ALPECIN-DECEUNINCK) 466 Punkte

2.    Loana Lecomte (FRA | CANYON CLLCTV) 457 Punkte

3.    Pauline Ferrand-Prévot (FRA | INEOS GRENADIERS) 440 Punkte

4.    Alessandra Keller (SUI | THÖMUS MAXON) 430 Punkte

5.    Anne Terpstra (NED | GHOST FACTORY RACING) 394 Punkte

Nino Schurter gewinnt Heimweltcup und schreibt Geschichte

Bei seinem Heimweltcup in Lenzerheide ließ der amtierende Weltmeister Nino Schurter (SCOTT SRAM MTB RACING TEAM) der Konkurrenz keine Chance fuhr souverän zu seinem 34. Weltcupsieg. Der Schweizer hält damit den alleinigen Rekord für die meisten XCO-Weltcupsiege. Den zweiten Platz belegte der Südafrikaner Alan Hatherly (CANNONDALE FACTORY RACING) vor Jordan Sarrou (TEAM BMC) aus Frankreich. 

„Es hat lange gedauert, bis ich auf 34 Siege gekommen bin. Es gibt definitiv keinen besseren Ort dafür. Ich habe mich sehr auf dieses Rennen gefreut, ein letztes Mal in Lenzerheide. Ich werde emotional beim Gedanken, dass wir hier vielleicht nicht noch einmal antreten werden. Ich wollte alles geben und den Sieg holen. Die Zuschauer waren unglaublich und haben mich heute definitiv vorangetrieben. Die Menschen und die Energie zu spüren, hat mir auf jeden Fall sehr viel gegeben. Ich genieße diese Momente sehr. Ich muss mich ganz herzlich bei allen bedanken, die gekommen sind, um mich anzufeuern, bei allen Fans, bei Lenzerheide … Es ist der Wahnsinn.” – Nino Schurter

„Ich bin diese Strecke schon viele Male gefahren und habe hier U23-Weltmeistercups gewonnen. Daher weiß ich, worauf es ankommt. Das Tempo war von Anfang an hoch, aber ich wusste, dass es irgendwann nachlassen würde. Ich bin mein Tempo gefahren und habe die Spitze im Blick behalten. Gegen Ende litt ich unter Krämpfen, aber den Sprint für den zweiten Platz hatte ich noch in mir. Ich habe heute ein gutes Gefühl für Leogang.” – Alan Hatherly

„Es war ein hartes Rennen, bei Weltcups wird immer Vollgas gegeben. In den letzten paar Runden hatte ich ein wenig Probleme, aber ich konnte auf den dritten Platz sprinten, deshalb bin ich zufrieden. Vierter in Nove Mesto, Zweiter am Freitag und Dritter heute… Hoffentlich läuft es in Österreich noch besser.” – Jordan Sarrou

Podium XCO Herren: 

1.    Nino Schurter (SUI | SCOTT SRAM MTB RACING TEAM) 1:24:04

2.    Alan Hatherly (RSA | CANNONDALE FACTORY RACING) 1:24:19

3.    Jordan Sarrou (FRA | TEAM BMC) 1:24:20

4.    Thomas Griot (FRA | CANYON CLLCTV) 1:24:20

5.    David Valero Serrano (ESP | BH COLOMA TEAM) 1:24:24

Gesamtweltcup Standings: 

1.    Nino Schurter (SUI | SCOTT SRAM MTB RACING TEAM) 475 Punkte

2.    Jordan Sarrou (FRA | TEAM BMC) 410 Punkte

3.    Thomas Griot (FRA | CANYON CLLCTV) 336 Punkte

4.    Thomas Pidcock (GBR | INEOS GRENADIERS) 330 Punkte

5.    Alan Hatherly (RSA | CANNONDALE FACTORY RACING) 328 Punkte

Bild (c) UCI Mountain Bike World Series

(Visited 41 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]