fbpx
0

21. Bike Festival Garda Trentino setzt neue Rekorde

71
0

Vier Tage lang drehte sich in Riva del Garda alles um den Mountainbike–Sport. Beim 21. BIKE Festival Garda Trentino powered by MINI, kamen 35.000 Besucher voll und ganz auf ihre Kosten. Neben der ausverkauften Messe, stand auch der aktive Sport im Vordergrund. Zu den Progarmm-Highlights zählte der Rocky Mountain BIKE Marathon powered by VAUDE, die Specialized SRAM Enduro Series, sowie der Canyon Knack den Kurschat powered by ERGON. Ebenfalls für Begeisterung  sorgte der neue Side-Event Brügelmann City Eliminator.

Bielefeld/München/Riva del Garda, 06.05.2014. Die Veranstalter ziehen eins äußerst positives Fazit: Eine ausverkaufte Messe, 35.000 Besucher und auch aus sportlicher Hinsicht gibt es erfreuliche Entwicklungen zu vermerken. Die Anmeldungen zu den verschiedenen Rennen erweisen sich als rekordverdächtig. Ein Mix aus sportlichen Aspekten, Lifestyle- und Party-Elementen ist somit gelungen. Auch der Termin für das nächste Jahr steht schon fest: Vom 01.-03. Mai 2015 ist das BIKE Festival Garda Trentino wieder in Riva zu Gast.

Mountainbike-Elite beim Rocky Mountain BIKE Marathon powered by VAUDE

In der Elite-Wertung über die Ronda Extrema mit einer Strecke von 93,93km und 3.813 Höhenmetern starteten neben dem Titelverteidiger Alban Lakata weitere bekannte Namen wie Olympiasieger Jaroslav Kulhavy, Marathon-Europameister Kristian Hynek, der Deutsche Meister im Mountainbike Marathon Robert Mennen, sowie der Schweizer Urs Huber. Im Anschluss starteten 2.300 Amateure zur Ronda Extrema.

Ergebnisse Herren:

  1. Urs Huber (04:29:34)
  2. Tiago Ferreira
  3. Jaroslav Kulhavy

8. Alban Lakata

Ergebnisse Damen:

  1. Sally Bigham (05:50:27)
  2. Verena Krenslehner
  3. Sabine Sommer

Der Raketenmann hat’s wieder geschafft!

Auch in diesem Jahr konnte die Zeit von Wolfram Kurschat beim Canyon Knack den Kurschat nicht geschlagen werden. Der amtierende Deutsche Meister im Bergzeitfahren und auf der Straße, bezwang die 1.080m lange Strecke in 4:11min. Nur der Hobbyfahrer Klaus Steinkeller hätte es beinahe geschafft Kurschat zu schlagen, er kam rund 1,7sek nach ihm ins Ziel.

Specialiced SRAM Enduro Series

Zum zweiten Mal machte die Specialiced SRAM Enduro Series in Riva halt. Mit 350 Startern war das Rennen ausverkauft. Allerdings machte es das Wetter den Bikern nicht leicht. Dauerregen trübte die Stimmung. Der Franzose Nico Lau kam am besten mit den nassen und rutschigen Bedingungen zurecht, er verwies den Schweizer Ludovic May auf Platz zwei, gefolgt von Rene Wildhaber. Schnellste Frau des Tages war Anneke Beerten, vor Ines Thoma und Raphaela Richter. In der Masters Kategorie baute Remo Heutschi seine Gesamtführung aus und wurde vor Andre Kleindienst und Walter Martinschitz Erster.

Begeisterung beim Brügelmann City Eliminator

Dieses Side-Event feierte heuer Premiere am Gardasee. Das Finale fand mitten in Riva statt und der Parcours-Bauer Diddie Schneider hatte sich einmal mehr etwas Besonders ausgedacht. Die Strecke über 600m forderte Konzentration, Taktik und Fahrtechnik. Der deutsche Meister im Fourcross Johannes Fischbach setzte sich am Ende gegen Europameister Daniel Federspiel durch. Sabine Stampf schaffte den Sieg, knapp vor Nadine Rieder.

Spaßduell auf dem Pumptrack und auch Nachwuchsbiker geben Vollgas

Auf dem Canyon Pumptrack powered by mtb-academy ging es auf einer Wellenbahn ziemlich rund. Fahrtechnik-Guru Stefan Herrmann gab im Training noch Tipps, im anschließenden Contest lieferten sich schließlich Top-Dirtbiker Timo Pritzel und der deutsche Meister im Fourcross Guido Tschugg ein Spaßduell, landeten im Ranking jedoch nur auf dem vierten Platz.

Bei der heurigen SCOTT Junior Trophy gab es heuer sensationelle 300 Anmeldungen zu verzeichen. Kids zwischen drei und 14 Jahren starteten auf einem Rundkurs von bis zu acht Kilometern. Im Anschluss wurden alle vom Publikum lautstark gefeiert.

Das 21. BIKE Festival Garda Trentino war also ein voller Erfolg. Alle Ergebnisse und unzählige Fotos findest du unter: www.bike-festival.de

(Visited 71 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]