fbpx
  1. Home
  2. ONLINE
  3. MAGAZIN
  4. LIFESTYLE
  5. **FILMTIPP DES MONATS // “Durch die Wand – The Dawn Wall”

**FILMTIPP DES MONATS // “Durch die Wand – The Dawn Wall”

**FILMTIPP DES MONATS // “Durch die Wand – The Dawn Wall”
23
0

**PREMIUM CONTENT// Wir haben Oktober. Es wird kühler, das Tageslicht weicht schneller und kältere Nächte zeugen vom unvermeidbaren Näherkommen des Winters. Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um die für viele schönste Zeit des Jahres, noch ausreichend unter die Stollen zu nehmen und sie auf unseren Bikes voll auszukosten. Doch muss der Herbst unbedingt Stress bedeuten? Statt vor dem Winter noch möglichst viel „Bike-Time“ zu sammeln, gibt es auch die Möglichkeit erst einmal einen Gang hinunter zu schalten. Genau wie die Blätter gemächlich ihre Farbe ändern, um dann langsam aber sicher von den Bäumen zu fallen, gibt uns der Herbst die Chance das Bike-Jahr genüsslich ausklingen zu lassen, bevor wir unsere Räder endgültig zur Seite stellen.

DRUCH DIE WAND – The Dawn Wall

Tommy Caldwell & Kevin Jorgeson in der schwierigsten Bigwall der Welt

Die Dawn Wall in all ihrer Pracht. (etwas links der angeleuchteten Stelle) (Shawn Reeder / Red Bull Content Pool)

Es ist also an der Zeit die verbleibenden Stunden auf zwei Rädern voll auszukosten und unsere Fühler gleichzeitig in andere sportliche Sphären und Lebensbereiche auszustrecken. Warum also unsere Besessenheit vom Treten in der Offseason nicht erstmal ablegen, um uns von anderen Sportarten inspirieren zu lassen?

Tommy Caldwell (Bligh Gillies / Red Bull Content Pool)
Kevin Jorgeson (Bligh Gillies / Red Bull Content Pool)

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie wäre es beispielsweise mit Klettern? Eine Menge!

Leidenschaft, der Drang zur Perfektion und in der Tat eine große Portion Besessenheit existieren auch in der Senkrechten. Die extremste Form dieser Ausprägungen findet man auf den Bigwalls dieser Erde. Als besonderen Hotspot lässt sich dabei der Yosemite Nationalpark im amerikanischen Kalifornien hervorheben und dort vor allem eine Wand, die „Dawn Wall“. Der Fels, den die Sonne dort in den Morgenstunden als erstes bestrahlt, hat es zwei Weltklasse Kletterern besonders angetan und sie in den letzten Jahren wohl zu den Besten ihrer Zunft geformt. Tommy Caldwell hat sein Leben im letzten Jahrzehnt dieser Wand verschrieben und sich zum Ziel gemacht, einen Weg durch die schier unbezwingbaren Abschnitte dieser Bigwall zu finden. Die Besessenheit dafür entwickelte sich im Verlauf seines bisherigen Lebens durch eine spezielle Jugend und auch durch tiefe Einschnitte, wie das Durchleben einer Geiselnahme in Kirgisistan. Klein und schmächtig in der Kindheit, langsam beim Erlernen neuer Fähigkeiten und ungeschickt im sozialen Verhalten, entwickelte er sich auch durch die Abhärtung seines Vaters zu einem Perfektionisten mit dem Hang zum Unmöglichen, den selbst Rückschläge wie das, für einen Kletterer problematische, Verlieren eines Fingers nicht von seinen Zielen abschütteln ließ. In Kevin Jorgeson fand er einen Partner für diese Obsession. Die vielen Jahre harter Arbeit und unzähliger Tage in der Wand gipfelten schließlich in der ersten freien Durchgehung und einige Zeit später auch in diesem Film. Dieser gibt dir die Möglichkeit in das unvergleichbare Projekt, wie auch das von Emotionen, einer grenzenlosen Leidenschaft und fast krankhaften Besessenheit geprägte, turbulente Leben des Tommy Caldwell einzutauchen und an den besten Momenten der Besteigung teilzunehmen.

Kevin Jorgeson in Pitch 15, der wohl schwersten Seillängen der Route. (Corey Rich/Red Bull Content Pool)
Um die letzten Prozent an möglichem Grip auszureizen, kletterten die zwei großteils in der Nacht. (Corey Rich/Red Bull Content Pool)
Tommy Caldwell beim ständigen Pflegen der Finger. (Corey Rich/Red Bull Content Pool)

Ab sofort in den Kinos, bringt dir dieser Streifen etwas Abstand zu deinem üblichen Sportgerät, die extremsten Formen des Freikletterns etwas näher und 90 Minuten Spannung pur. Lass dich fesseln von der Perfektion der ausgeführten Züge an rasiermesserscharfen Tritten und Griffen und dem Tanz durch die Senkrechte, von der Leidenschaft für dieses Projekt und der Geschichte rund um dieses Vorhaben.

Ob Klettern etwas für deine Offseason ist, musst du trotzdem für dich selbst herausfinden. Ab ins Kino also und viel Spaß beim Schauen.

(Visited 23 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]