fbpx
Der stärkste Kader in der Teamgeschichte

Der stärkste Kader in der Teamgeschichte

0

Der stärkste Kader in der Teamgeschichte

486
0

Wie schon in den vorigen Jahren ging es für das Team KTM RAD.SPORT.SZENE Ausseerland in den Süden nach Zypern, um sich bei perfekten Bedingungen auf die kommende Saison vorzubereiten. Hier konnte jeder Fahrer noch spezifische Einheiten absolvieren und dabei war besonders der interne Vergleich mit den Kollegen sehr wertvoll. Das gemeinsame Camp wurde auch genutzt, um die kurz- und langfristigen Ziele der Mannschaft zu formulieren. Das neu formierte UCI Team, eines von zwei in Österreich, wartet mit dem stärksten Kader in der Teamgeschichte auf. Hauptziel ist die Qualifikation und Teilnahme an der MTB Marathon WM, der Transalp und weiteren internationalen Großveranstaltungen. Neuzugang Claus Crone aus Dänemark ist bereits fix qualifiziert.

P1040309_1

Die Marathonspezialisten Manuel Pliem und Neuzugang David Schöggl, deren großes Ziel die Qualifikation für die Marathon WM in Südtirol ist, sind sehr zufrieden mit den Trainingsbedingungen und schwer motiviert, zusammen mit dem dänischen Neuzugang Claus Crone, der sich schon fix qualifiziert hat, bei der WM auf Medaillenjagd zu gehen.

„Ich habe mich im neuen Team bestens eingelebt und bin mir sicher, dass die Erfolge nicht lange auf sich warten lassen“, schildert der ehemalige Teilnehmer der Österreich Rundfahrt und Vizestaatsmeister im Marathon, David Schöggl.

Der Weststeirer gilt neben dem Bad Mitterndorfer Pliem als Hoffnungsträger für die Marathon-WM.

„Ich bin sehr froh, dass wir David in unser Team geholt haben, denn wir sind schon in der Vergangenheit einige Rennen im Zweier-Team gefahren und ergänzen uns perfekt. Die Transalp, das größte Zweierteam-Rennen Europas, ist unser großes gemeinsames Ziel“,

betont Pliem, der sich über den gelungenen Transfer freut. „Ich bin auf einem guten Weg, die Wintervorbereitung lief problemlos und ich bin gespannt auf die kommende Saison“, erklärt Pliem weiter. Schließlich möchte er neben einer Topplatzierung bei der WM und der Transalp auch den Sieg des Austria Marathon Cups (AMC), sowie der MTB Challenge verteidigen.

P1040166

Matthias Grick legt seinen Schwerpunkt heuer auf die olympische Disziplin Cross Country (XCO) und die Mountainbike Liga Austria (MLA). Zudem möchte er auch 2015 wieder bei internationalen Rennen in die Weltranglisten-Punkteränge fahren. Fix am Start stehen wird der Bad Mitterndorfer auch beim Auftakt zum Mountainbike Weltcup in Nove Mesto na Morave (CZE). Neben den XCO Rennen bildet auch die Alpentour Trophy in Schladming einen Höhepunkt.

Grick: „Ich bin schon gespannt, wie der Vergleich mit der absoluten Weltspitze ausfällt.“

Der amtierende steirische Meister nützt Zypern schon zum sechsten Mal zur Saisonvorbereitung und möchte mit intensiven Einheiten den Feinschliff für die ersten Rennen vornehmen.

Auch die drei U23 Fahrer Moritz Bscherer, Elias Tranninger und Martin Klein absolvieren ihre letzten Einheiten, vor dem Saisonstart, auf der Insel. Moritz Bscherer, dritter der österreichischen Staatsmeisterschaft (Junioren), möchte heuer an die Erfolge des vergangenen Jahres anschließen.

Bscherer: „ Es freut mich, die letzten harten Trainingseinheiten vor der XC Saison mit meinen Teamkollegen abspulen zu können. Ich bin schon gespannt wie ich mich in meinem ersten Jahr in der U23 schlagen werde. Ich möchte mich dabei nicht verstecken, sondern werde immer voll angreifen.“

Elias Tranninger, der dieses Jahr auch vermehrt bei den populären Sprintrennen aufzeigen will, erklärt begeistert:

„Ich habe mich speziell auf die Eliminator-Rennen vorbereitet und versuche schon im Trainingslager Reize zu setzen, um beim Saisonstart in Form zu sein“.

Auch die Österreichische Meisterschaft Ende April ist ein Highlight des jungen Bad Goiserers, der sich auch bei seinem Heimrennen, der Salzkammergut Trophy, bestens präsentieren will.

Nach der Verletzung im Vorjahr findet Martin Klein wieder zu alter Stärke zurück.

Klein: „Das letzte Jahr war sehr schwer für mich, da ich lange Zeit pausieren musste. Nach meiner hartnäckigen Sehnenentzündung bin ich nun wieder voll belastbar.“

Dabei hat der Steirer viel verändert und wird auch wieder vermehrt in seiner Stammdisziplin Marathon an den Start gehen. „Der Druck, gute Ergebnisse einzufahren, ist natürlich da, doch ich werde damit umgehen lernen und mein Bestes geben “, schildert der Bad Mitterndorfer Nachwuchsfahrer.

GOPR0136

KTM RAD.SPORT.SZENE Ausseerland ist ein Mountainbike Rennteam mit Sitz in Bad Mitterndorf und wurde 2012 vom Radclub steirisches Salzkammergut gegründet. Seit mehreren Jahren zählt das Team zu den erfolgreichsten Österreichischen Rennställen. www.radsportszene.at

(Visited 486 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]