fbpx
Dritte Etappe der BIKE Transalp: Bormio empfängt mit Naturschönheiten

Dritte Etappe der BIKE Transalp: Bormio empfängt mit Naturschönheiten

Dritte Etappe der BIKE Transalp: Bormio empfängt mit Naturschönheiten

13
0

Optimale Bedingungen sorgten heute früh in Livigno für eine tolle Stimmung unter den Fahrerinnen
und Fahrern der MAXXIS BIKE Transalp. Die dritte Etappe sollte mit 65 Kilometern ein wunderschöner
Ritt durch italienische Landschaften auf herrlichen Trails mit Ankunft in Bormio werden. Doch auch diese Strecke hatte es in sich.

Bormio, 11. Juli 2023: Nach dem Start heute Morgen in Livigno in drei Startblöcken mit je fünf
Minuten Abstand wurde das Feld bereits zu Beginn etwas entzerrt. Um 9.00 Uhr Ortszeit ging es
daher erst mal nur für ein Drittel der Fahrerinnen und Fahrer auf die Strecke, die direkt in den
Bikepark von Livigno einbog und die ersten Trails in einem faszinierenden Waldstück präsentierte.
Streckenchef Marc Schneider nannte die Etappe im abschließenden Briefing “The Beauty and the
Beast”. Was er damit meinte, bekamen alle recht schnell zu sehen und spüren. Eine traumhafte
Kulisse war die Belohnung für die beinharten Anstiege und Wege. Nach den ersten Kilometern klaffte
bereits eine große Lücke zwischen den Führungsteams und dem Verfolgerfeld. Die Führenden der
Teams Pure HUMANPWR, BULLS und KMC vergrößerten den Abstand stetig und kamen mit
beindruckenden Zeiten in Bormio an.

Die Sieger der zweiten Etappe

Manuel Pliem und Frans Claes konnten heute wieder als erstes Team die Ziellinie überqueren,
nachdem ein technischer Defekt die beiden gestern einige Minuten ausbremste. “Wir haben uns
bereits am ersten Berg wieder sehr gut gefühlt und es einfach laufen lassen. Ich habe zwischendurch
schon auch mal sehr gelitten, aber mein Teamkollege Frans hat mich gut ins Ziel gebracht”, erklärt
Pliem nach der Ankunft und Frans Claes bestätigt: “Wir sind heute wirklich von Beginn an so zügig wie
möglich gefahren und konnten dadurch ziemlich schnell eine Lücke bilden. Manuel war stark und hat
sich gut durchgebissen.” Simon Schneller vom Team BULLS musste mit einem platten Reifen kämpfen
und verlor einige Minuten auf der Suche nach dem Loch zum Flicken. Er kam mit seinem
Teamkollegen Urs Huber als zweites Team über die Ziellinie. Platz drei sicherte sich das Team KMC mit
Teus Ruijter und Tim Smeenge. Bei den Damen konnte das Team Val di Sole Bike Land-Sisters mit den
Fahrerinnen Lorenza Menapace und Daniéle Troesch erneut überzeugen und gewann mit großem
Abstand. Im Ziel waren beide begeistert von der schönen Etappe. Besonders die Downhills und die
atemberaubende Kulisse hatte es den beiden angetan. Die Vorbereitung haben sie vorwiegend im
Elsass in der Nähe von Straßburg absolviert.

Foto: ©Markus Greber

(Visited 13 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]