fbpx
Zweite Etappe der BIKE Transalp: Ankunft im Bikeparadies Livigno

Zweite Etappe der BIKE Transalp: Ankunft im Bikeparadies Livigno

Zweite Etappe der BIKE Transalp: Ankunft im Bikeparadies Livigno

23
0

Die der 25. MAXXIS BIKE Transalp bietet Bikesport auf höchstem Niveau. Viele bekannte und
hochrangige Fahrerinnen und Fahrer befinden sich unter den 600 startenden Teilnehmenden. Die
zweite Etappe verlangte viele Reserven der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab und sorgte mit 3.080 Höhenmetern und 97,47 Kilometern für viel Schweiß.

Livigno, 10. Juli 2023: Der türkisgrün glitzernde Reschensee bot den Starterinnen und Startern heute
früh eine malerische Kulisse. Pünktlich um 9.00 Uhr verließen sie in einer mehreren hundert Meter
langen Startpassage Graun am Reschensee und brachen auf die knapp 100 Kilometer lange Strecke
nach Livigno auf. Die Elite mit den jeweiligen Fahrerinnen und Fahrern in den Leader Trikots
vorneweg. Danach folgten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgereiht nach ihren jeweiligen
Positionen der gestrigen Etappe.

Die Strecke auf dieser Etappe war gerade am Anfang ein welliges Auf und Ab und dadurch sehr
schnell, so waren die führenden Teams nach einer Stunde und 10 Minuten bereits bei Kilometer 33.
Danach ging es rund 20 Kilometer lang stetig bergauf, bevor die folgende Trail-Abfahrt zum zweiten
Versorgungspunkt gute Fahrtechnik-Skills erforderte. Das Finale war wieder anstrengend und die Teams mussten alle Kräfte mobilisieren. Dafür entschädigte im Anschluss die herrliche Hochgebirgs-
Landschaft rund um den Passo Trela für die Mühen. Auf den letzten 15 Kilometern lieferten sich die führenden Teams ein spannendes Rennen um den Sieg, das von technischen Defekten,
Führungswechseln und aufregenden Sprints begleitet wurde.

Bei den Mixed Teams konnte sich heute erneut das Team mit Elisabeth Osl und Benjamin Karl den
Sieg holen und fährt auf der morgigen Etappe erneut mit dem orangenen Trikot. “Die beiden Etappen
bisher waren unglaublich schön. Wir haben uns schon vorab in Nauders zum Training getroffen und
waren uns der Härte der heutigen Etappe bewusst, aber die Temperaturen und die anspruchsvollen
Trails haben uns dann doch einiges abverlangt. Für die kommenden Tage ist es klar unser Ziel, die
Führung zu halten und gemeinsam die kommenden Stages zu genießen.” erzählt Benjamin Karl nach
dem Zieleinlauf des BMC RH-77 Factory Racing Team, als er und seine Teamkollegin erschöpft
Schatten suchen. Mit Elisabeth Osl, mehrfache Cross County Weltcup-Siegerin hat Benjamin Karl,
seines Zeichens mehrfacher Weltmeister und Olympiasieger im Parallelslalom eine erfahrene
Mountainbikerin an seiner Seite.

Die Sieger der zweiten Etappe

Als erstes über die Ziellinie fuhren heute Simon Schneller und Urs Huber vom Team BULLS. Ihr
Resümee im Ziel: “Es war eine sehr schöne, aber sehr harte Etappe mit den knapp 100 Kilometern
und über 3.000 Höhenmetern. Die Sonneneinstrahlung tat ihr übriges, so dass wir alle Schweißränder
hatten. Wir sind sehr glücklich über den Gewinn, auch wenn wir nicht das stärkste Team waren, aber
manchmal gehört eben auch ein bisschen Glück dazu. Wir hoffen natürlich, die Führung in den
nächsten Tagen halten zu können.” Manuel Pliem und Frans Claes vom Führungsduo des gestrigen Tages hatten bis kurz vor dem Ziel fünf Minuten Vorsprung herausgefahren, bevor Manuel Pliem
Probleme mit dem vorderen Kettenblatt hatte und die beiden durch diesen technischen Defekt im
Ziel nun letztendlich etwa 16 Minuten Rückstand haben. Im Zieleinlauf lieferten sich das Team BULLS
und das Team KMC einen spannenden Schlusssprint um den Stagewin.

Foto: ©Markus Greber

(Visited 23 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]