fbpx
LAKATA GEWINNT UM REIFENBREITE VOR GAZE IN SINGEN

LAKATA GEWINNT UM REIFENBREITE VOR GAZE IN SINGEN

LAKATA GEWINNT UM REIFENBREITE VOR GAZE IN SINGEN

349
0

Dritter Singen-Erfolg für den Weltmeister – Bigham gewinnt bei den Damen

Es war die perfekte Generalprobe für die Weltmeisterschaften 2017 für Topeak Ergon. Mit Alban Lakata und Sally Bigham gewinnen die Topfahrer der Equipe die 14. Auflage des Rothaus Hegau-Bike Marathons in Singen.

In einem sehr hektischen und durch viele Attacken geprägten Marathon setzen sich mit Alban Lakata und dem neuseeländischen U-23-Fahrer Samuel Gaze zwei Fahrer an die Spitze. Gemeinsam bauen sie ihren Vorsprung auf die Verfolger aus. Die Zusammenarbeit endet erst kurz vor dem Ziel. Nach 98 Kilometer kommt es in der Innenstadt von Singen zum Zielsprint zwischen den beiden. Um eine Reifenbreite setzt sich der Weltmeister aus Österreich durch. Es ist sein dritter Erfolg beim Rennen in Baden-Württemberg.

Lakata: “Die Strecke liegt mir”

„Ich habe mich gut gefühlt und die Strecke liegt mir“, sagt Lakata. „Dreimal habe ich hier jetzt schon gewonnen. Da hat man dann, auch im Hinblick auf die WM im nächsten Jahr, noch mehr Druck.“ Für Sam Gaze hingegen war der Marathon ein schwerer Kampf. „Es war ein super Rennen, aber auch echt hart“, meint der 20-Jährige, der das Rennen vor allem als Training für den kommenden Weltcup in Albstadt nutzte.

Dritter wird der Schweizer Jeremy Huguenin vor seinem Landsmann Urs Huber. Dahinter folgen mit Markus Kaufmann, Matthias Leisling, Tim Böhme, Jochen Käss und Peter Hermann fünf deutsche Athleten.

OK-Chef Salscheider: “Wir blicken zuversichtlich auf 2017”

Bei den Damen gewinnt die Britin Sally Bigham. Die 38-Jährige vom Team Topeak Ergon gewinnt vor der 42-jährigen Schweizerin Esther Süss. Die beiden erfahrenen Athletinnen können die junge Garde rund um die drittplatzierte Silke Schmidt deutlich in die Schranke weisen. „Die Strecke ist sehr schnell, gerne hätte es auch technischer sein können. Es ist ein guter Kurs für taktisches Fahren.“, bilanzierte die Engländerin im Ziel.

Zufrieden mit der Generalprobe zeigte sich auch das Veranstalterteam. „Die 14. Auflage verlief sehr positiv und wir haben von überall gutes Feedback bekommen“, sagte Organisations-Chef Stephan Salscheider. „Die Änderungen an der Strecke sind gut angekommen und wir können zuversichtlich in Richtung 2017 schauen.“ Im nächsten Jahr ist Singen der Schauplatz der UCI Mountainbike Marathon Weltmeisterschaften.

ERGEBNISSE:
Herren (98 km)
1. Alban LAKATA (AUT) – Topeak Ergon Racing 3:21.21
2. Samuel GAZE (NZL) – Specialized Racing + 0:00
3. Jeremy HUGUENIN (SUI) – BiXS Pro Team + 3:39
4. Urs HUBER (SUI) – Team BULLS + 4:26
5. Markus KAUFMANN (GER) – Centurion-Vaude + 4:29

Damen (79 km)
1. Sally BIGHAM (GBR) – Topeak Ergon Racing 3:03.54
2. Esther SÜSS (SUI) – Wheeler Pro Team + 3:50
3. Silke SCHMIDT (GER) – Team Herzlichst Zypern + 7:11
4. Stefanie DOHRN (GER) – MSV Essen + 11:09
5. Ariane KLEINHANS (SUI) – Team Spur + 12:34

(Visited 349 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]