fbpx
Nach Testphase geht’s für Ötztal Scott ab nach Zypern

Nach Testphase geht’s für Ötztal Scott ab nach Zypern

0

Nach Testphase geht’s für Ötztal Scott ab nach Zypern

119
0

Die Mountainbike-Rennsaison beginnt seit vielen Jahren traditionell mit den Rennen des Sunshinecups in Zypern. Ötztal SCOTT Racing geht nach intensiven Materialtests mit allen vier Fahrern an den Start.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ötztal. Während die Skisaison im Ötztal noch voll im Gang ist, haben die vier Fahrer von Ötztal SCOTT Racing die vergangenen Tage mit intensiven Materialtests für die kommende Saison 2014 verbracht. So wurde zum Beispiel in der Moto-Cross-Halle der Area 47 in den letzten zwei Tagen das neue Reifenmaterial unter idealen Bedingungen getestet. Ein Profi-Team von Kenda Tires brachte die neuesten Entwicklungen des internationalen Konzerns mit ins Ötztal, um für Karl Markt, Daniel Federspiel, Gregor Raggl und Simon Scheiber ideales Material für die kommende Saison zur Verfügung zu stellen.

„Wir freuen uns darüber, dass wir dieses Team heuer mit Reifen versorgen dürften“, erklärt Uwe Daniel, Marketingdirektor von Kenda Europe. „Für uns hat Ötztal SCOTT Racing den Vorteil, dass wir in diesem Team sehr gute Cross-Country-Fahrer und einen  Weltklassesprinter unter einem Dach vereint haben. So können wir für beide Disziplinen gemeinsam mit den Fahrern die richtigen Reifen entwickeln.“

In der Area 47 wurden deshalb in den vergangenen zwei Tagen aus einer Vielzahl von Reifenprofilen jene herausgetestet, die für die Eliminator-Rennen und für den Cross Country die besten Eigenschaften haben. „Beim Eli minator-Sprint kommt es oft auf Zentimeter an. Das Zusammenspiel von Felge, Reifen und Nabe ist für mich besonders wichtig“, erklärt Daniel Federspiel die Besonderheit des Eliminators.

„Für uns waren diese Test wirklich eine spannende Möglichkeit, ideales Material herauszufiltern“, meint Karl Markt, der Teamkapitän von Ötztal SCOTT Racing. „Solche Möglichkeiten haben eigentlich nur die absoluten Weltklasseteams.“

Saisonstart in Zypern

Nach diesen Tests geht es für die vier Fahrer von Ötztal SCOTT Racing direkt weiter nach Zypern. Dort stehen insgesamt fünf Rennen in den kommenden zwei Wochen an. Der Sunshinecup in Zypern ist ein so genanntes Stage-Race, bei dem an vier aufeinanderfolgenden Tagen unterschiedliche Strecken gefahren werden. Heuer ist der Sunshinecup international sehr gut besetzt, da viele Topfahrer diese Rennen als Vorbereitung auf die „Cape Epic“ nutzen. Für die drei Cross-Country-Spezialisten von Ötztal SCOTT Racing – Karl Markt, Simon Scheiber und Gregor Raggl – geht es vor allem darum, durch gute Ergebnisse wertvolle Weltcuppunkte zu sammeln. Eliminator-Rennen gibt es auf Zypern nicht. Für Daniel Federspiel sind die Rennen auf Zypern eine wertvolle Vorbereitung, um 2014 seinen Weltcupgesamtsieg im Sprint erfolgreich zu verteidigen.

(Visited 119 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]