fbpx
RACES2BE // Brasil Ride 20.-26.10.2019

RACES2BE // Brasil Ride 20.-26.10.2019

0

RACES2BE // Brasil Ride 20.-26.10.2019

185
0

Abwechslungsreiches Etappenrennen von 20. bis 26. Oktober

Brasilien ist das größte Land Südamerikas und eher für kilometerlange weiße Strände, Surfen und Cocktails, als für Mountainbiken bekannt. Nichtsdestotrotz findet hier seit mittlerweile zehn Jahren eines der brutalsten und gleichzeitig beliebtesten MTB-Etappenrennen der Welt statt: Das Brasil Ride! Wir haben uns die Eckpunkte rund um das Brasil Ride, mit dem plakativen Slogan „„More than a race. – A stage in your life.“ (übersetzt: Mehr als ein Rennen. – Eine Etappe deines Lebens.“) näher angesehen und hier für dich zusammengefasst.

Ausgetragen wird der sieben-tägige Teambewerb im Süden des Bundeslandes Bahía, rund um die beiden Städte Porto Seguro und Guaratinga. Bahía an sich ist ein unglaublich buntes und lebendiges Gebiet voller Geschichte und Kultur mit einem weitreichenden afro-brasilianischem Erbe. Gerne auch als „Land des Glücks“ bezeichnet, bietet Bahía eine einzigartige Naturkulisse, mit herrlichen weißen Sandstränden, bezaubernden Bade- & Küstenorten und üppigem atlantischem Regenwald. Das Klima in Brasilien ist größtenteils tropisch; die Temperaturen schwanken innerhalb des Jahres kaum und liegen zum Austragungszeitpunkt im Oktober zwischen feuchten 21 und 28°C.

Das Strecken-Profil ordnet sich mit mehr ca. 600 km und 11.000 hm im guten Durchschnitt der Etappenrennen ein und scheint auf den ersten Blick sicher nicht als Schinderei der Extraklasse. Doch die große Herausforderung – da sind sich auch die Profis einig – liegt in der Hitze, der hohen Luftfeuchtigkeit und dem unglaublich zähen Terrain (schnelle Trails, steile Rampen, beinharte Rüttelpisten, schwierige Downhills). Genau diese Kombination macht das Rennen sowohl physisch als auch mental zu einer echten Herausforderung. Doch belohnt wird man gleichzeitig mit einer malerischen Postkarten-Atmosphäre, paradiesischen Trails durch endlose Kakaoplantagen, bike-enthusiastische Zuseher und einer super-professionellen Organisation.

Das Rennen an sich ist auf eine Teilnehmerzahl von 500 Teams begrenzt und, wie bereits erwähnt, sehr gut organisiert. Die Unterbringung ist gesplittet, während man in  Arrajal d’Ajuda in Hotels unterkommt, verbringt man die Nächte in Guaratinga in komfortablen Zelten.  Frühstück, Verpflegung während des Rennens und Abendessen sind ebenfalls dabei. Auch für die medizinische Versorgung vor Ort und ein Techservice für alle TeilnehmerInnen kommt der Veranstalter auf.

Die Etappen im Überblick

Die Etappen des Brasil Rides gliedern sich in 7 abwechslungsreiche Bewerbe, wobei an Tag 1, wie für Etappenrennen typisch ein Prolog abgehalten wird. Der 21 km und 318 hm umfassende Rundkurs führt durch die Küstenstadt Arrajal d’Ajuda. Gefahren wird durch die engen Gassen der Altstadt, über die Stufen einer der ältesten Kirchen Brasiliens und über sandige Trails, teilweise sogar mit Atlantik-Panorama.

Am nächsten Tag findet die erste Umzugsetappe mit 130 km nach Guaratinga, ins Landesinnere statt. Guartinga an sich dient in den weiteren drei Tagen auch als Base der Zeltstadt. Denn von hier aus starten und finishen die Etappen drei und vier. Als eine Art Oase angelegt, liegt die Base acht Kilometer vom Zentrum entfernt, irgendwo im nirgendwo. Rundherum nur Felder, in der Ferne ein paar Berge. Einfach eine paradiesische Kulisse!

Auf Etappe fünf geht es zurück ins Küstengebiet von Porto Seguro, inklusive flowigen 130 km und dem Atlantik vor den Augen. Wieder in Arrajal d’Ajuda angekommen warten an den letzten beiden Tagen noch ein abwechslungsreiches Cross-Country Rennen und die krönende Abschlussetappe mit ca. 70 km und 1.100 hm.

Hier findest du weitere Infos, inkl. Höhenprofile zu den einzelnen Etappen! 

(Visited 185 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]