fbpx
URS HUBER GEWINNT DEN GRAND RAID BCVS ZUM 5. MAL UND  PULVERISIERT DEN ALTEN STRECKENREKORD

URS HUBER GEWINNT DEN GRAND RAID BCVS ZUM 5. MAL UND PULVERISIERT DEN ALTEN STRECKENREKORD

0

URS HUBER GEWINNT DEN GRAND RAID BCVS ZUM 5. MAL UND PULVERISIERT DEN ALTEN STRECKENREKORD

294
0

Bei mittelmässigen Wetterverhältnissen pulverisierte Urs Huber den, von Lukas Buchli letztes Jahr erstellte Streckenrekord, um 5 Minuten 18 Sekunden und gewann die 125 km Strecke zwischen Verbier und Grimentz des Grand Raid BCVS zum 5. Mal, mit einer Zeit von 5 Stunden 58 Minuten 01 Sekunden.

Der Grand Raid in der Schweiz gilt als einer der schwierigsten Mountainbike-Marathons der Welt. Auf 125 Kilometer sind über 5.000 Höhenmeter zu absolvieren. Das absolute Highlight der Strecke wartet zum Schluss. Der Pas de Lona ist der siebte Anstieg und führt die Fahrer auf 2.787 Meter. Die letzten 300 Höhenmeter sind eine Schiebe- und Tragepassage.

 

„Das ist so richtig brutal. Ich konnte fast nicht mehr aufs Bike aufsteigen danach. Aber genau dort stehen die meisten Fans. Das pusht nochmals richtig“, berichtet Manuel Pliem vom Team KTM RAD.SPORT.SZENE.

 

Huber trotz Defekt überlegner Sieger / Kleinhans siegt bei den Damen

Äußerst hoch ist die Leistung des Siegers, der “Schweizer Maschine” Huber  nicht nur auf Grund seines erneuten Streckenrekords einzustufen. Der Team Bulls Fahrer musste während des Rennens anhalten, um die Kette zu wechseln und weitere technische Probleme zu beheben. Dass er das Rennen dennoch gewinnen konnte ist schier unglaublich und auch für den sympathischen Schweizer einen lauten Erleichterungsschrei im Ziel wert. Zweiter wurde der Berner Lukas Flückiger. Er verbesserte ebenfalls den Rekord und beendete das Rennen in 6 Std 01’07 vor dem deutschen Simon Stiebjahn und dem Doppel-Weltmeister Alban Lakata aus Österreich. Aus österreichischer Sicht sorgen außerdem Manuel Pliem (P12) und David Schöggl (P13) vom Team KTM RAD.SPORT.SZENE für ein top Ergebnis beim UCI Marathon und sichern sich somit bereits beim ersten Renneinsatz das Ticket für die WM 2017 in Singen, Deutschland.

 

14087764_10208919445455484_718210147_o

 

Der Eibiswalder Schöggl resümiert das Rennen in der Schweiz mit voller Begeisterung: „Gerade landschaftlich ist das Rennen ein Traum. Der Grand Raid ist einfach der Hammer. Die Zuseher sind so begeistert und sorgen für tolle Stimmung entlang der Strecke.”

Bei den Damen gewann Arianne Kleinhans aus Thun in 7 Stunden 32 Minuten und 32 Sekunden. Auch sie verbesserte den Streckenrekord von 2013 um mehr als 4 Minuten. Die Bernerin Cornelia Hug beendet das rennen auf dem 2. Platz mit 7 St 48’39 vor der Walliserin Florence Darbellay in 7 Std 49’47.

 

Die Ergebnisse der kürzeren Strecken im Überblick

Auch auf der Strecke zwischen Nendaz und Grimentz wurde  ein neuer Streckenrekord vom Deutschen Matthias Bettinger aus Breitnau in 4 Std 59’10 erstellt. 22 Minuten und 5 Sekunden vor dem Zweitplatzierten Martin Sandoz aus Le Locle in 5 Stunden 21’15 und dem Walliser Kevin Georges aus Evolène in 5 Std 23’21. Bei den Damen gewann Nadia Walker aus Altdorf zum 5. Mal in 5 Std. 52’55 und verbesserte damit ihren letztjährigen Rekord um 16 Minuten und 42 Sekunden vor Ilona Chevaillaz in 6 Std 03’25.

Von Hérémence aus, geht der Sieg an den Neuenburger Romain Bannwart mit einem neuen Rekord, in 3 Stunden 43’52 und einem Vorsprung von 2 Sekunden auf den zweitplatzierten Anthony Rappo ebenfalls aus Neuenburg. Valérie Randin aus Vuarrens siegte bei den Damen in 4 Std. 47’52. Auf der kleinen Strecke zwischen Evolène und Grimentz wurde ebenfalls ein neuer Rekord von Juri Zanoti aus Cureglia in 2 Std 13’51 aufgestellt. Bei den Damen gewann Lena Mettraux aus Echallens in 2 Stunden 47’25.

 

(c) Sportograf
(c) Sportograf

 

Fazit

Mit 2.240 Teilnehmern am Start (2467 Angemeldete) war diese 27. Ausgabe des Grand Raid BCVS 2016 wiederum sowohl auf sportlicher wie auch auf qualitativer Ebene sehr hochstehend.

 

logograndraid2014

 

Alle Ergebnisse findest du hier.

 

 

(Visited 294 times, 1 visits today)
[cactus-ads id="5067"]